• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Praktiker-Einkauf mit 100€ gezahlt, 50€ Bar erhalten auf dem Bon?!

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Hallo Community,

ich hätte mal gerne Eure Meinung!

Gestern war in in einem Praktiker und habe eine Schleifmaschine und etwas Schleifpapier gekauft. ( Gab ja 20% auf alle Elektromaschinen, wegen der Insolvenz ).

Da habe ich an der Kasse der Kassierin 100€ gegeben, und diese hat nur 50€ in die Kasse eingetippt.
Sie hat mir aber trotzdem passend auf den 100er raus gegeben.

Ich hab mir nichts dabei gedacht, habe mein Wechselgeld kontrolliert und bin dann zum Auto. Im Auto habe ich festgestellt, dass ich gar keinen Bon bekommen habe.
Daraufhin bin ich wieder zurück.
Zufällig Stand gerade der Marktleiter am Infostand direkt neben der Kasse, wo ich bezahlt habe. Den habe ich dann darauf angesprochen, dass ich keinen Bon bekommen habe, und doch gerne einen solchen gehabt hätte... Er wurde ziemlich hektisch, als ich ihn auf die Sache mit den 100€ ansprach und meinte :"Solange sie ihr Wechselgeld vernünftig raus bekommen, braucht sie das nichts an zu gehen..."
Auch die Kassiererin, die das Gespräch verfolgen konnte, versicherte sich beim Marktleiter, ob sie mit den 50€ alles richtig gemacht habe.
Dieser bestätigte dies und machte dann einen sehr genervten Eindruck...
Ich habe halt durch die Beobachtung der Situation die Vermutung, dass das eine Anweisung von "ganz Oben" sein könnte...

Ich muss ja noch dazu erzählen, dass ich schon einen Bon bekommen hatte, ihn aber nicht im Portmonaie gefunden hatte, weil ich gar nicht danach gesucht hatte und mir in erster Sekunde vermeintlich klar war, dass die Kassierin das Geld unterschlagen wollte :o... Später ist mir aber klar gewesen, als ich mein Hirn eingeschaltet habe, dass es so nicht sein kann :D
Meine Frage ist jetzt:
- Wollen die die Abschlussbilanz fälschen?
- Was hat ein Unternehmen im Insolvenzrecht davon, wenn die Kasse Minusbestände aufweißt?

Irgendwie werde ich da nicht schlau draus.
Erst dachte ich, die Kassiererin, will sich die anderen 50€ einstecken. Aber das geht ja nicht, weil sie mir richtig raus gegeben hat... Irgendwie bin ich da ein wenig überfragt :unknown:...

Habt Ihr eine Ahnung, was der Hintergrund sein könnte?

MFG
Die Bratwurst
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Du hast da definitiv was falsch verstanden oder ich verstehe dich nicht.

Fakt:
Du kaufst etwas für 49,95
Das wird richtig in der Kasse eingetippt bzw. gescannt. Das ist entscheidend. Und natürlich, dass du das korrekte Wechselgeld bekommst.

Du bezahlst passend : In der Kasse liegen 49,95 -> alles richtig, keine Differenz
Du bezahlst 50,00, die Kassiererin gibt dir 0,05 zurück -> keine Differenz
Du bezahlst 100,00 -> du bekommst 50,05 zurück -> keine Differenz
Du bezahlst 100,00, die Kassiererin tippt 50,00, gibt dir aber trotzdem 50.05 zurück: in der Kasse liegen immer noch 49,95 -> also kein Problem.

Was die Kassiererin als dein Geld eintippt, ist doch völlig belanglos, so lange sie auf den richtigen Betrag rausgibt. Es ist für sie nur eine Rechenhilfe, da ihr dann die Kasse das richtige Wechselgeld nennt.

Problematisch wird es nur:
1. Du bekommst zu wenig Wechselgeld zurück:
-> absichtlich oder unabsichtlich, am Abend stimmt die Kasse nicht, da ja nur der Gegenwert von 49,95 drin sein sollte. Hat die Kasse zu viel Geld : Inventurplus für das Unternehmen. zu wenig -> Minus.
Stimmt die Kasse aber am Abend -> Dann hat sich die Kassiererin das Geld, das dir gehört eingesteckt. Diebstahl.

2. Die Kassiererin tippt in die Kasse nicht 49,95 ein, sondern z.B. nur 5,00 Euro:
Du bezahlst aber 49,95 (was du an Wechselgeld bekommst ist egal) -> Betrug
Du wirst betrogen, weil du laut Kassenzettel (den du bestimmt nicht bekommst) gar nichts für 49,95 gekauft hast, also auch später keinen Nachweis im Falle eines Umtausches / Garantie
Das Unternehmen wird betrogen, da sich die Kassiererin das Geld (Diff. 44,95) einsteckt, ohne dass es zu einer Kassendifferenz kommt.
Laut Computer wurde ja nur 5,00 Euro kassiert und bezahlt. In Wirklichkeit fehlt aber ein Artikel von 49,95. Also gibt es ein Inventurminus von 44,95 (wegen der 5 Euro, die ja bezahlt wurden)

Hier wird das Unternehmen betrogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Aber warum tippt die Kassierin 50€ Bar erhalten ein, wenn ich ihr einen 100€ Schein gebe und sie mir das richtige Wechselgeld raus gibt?
Und das wohl mit voller Absicht, nach Anweisung, das kapiere ich nicht...
Der Artikel der verkauft wurde, fehlt ja später nicht, das ist klar, weil er auf dem Kassenzettel auftaucht, aber sie hat ja 100€ bekommen, das Wechselgeld fehlt ja in der Kasse! ( 50€ )
Das macht mich so stutzig...
Sie müsste mir ja theoretisch bei 27€ auf 50€,
23€ raus geben laut Kassensturz, hat mir aber 73€ raus gegeben! Die 50€ werden in der Kasse fehlen, ohne das sich die Kassiererin hätte daran bereichern können!
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
kasse hat 150€.
du kaufst was für 45€ und gibst 50 hin, bar wird 50€ angegeben und du bekommst 5 zurück = kasse hat 195€
du kaufst was für 45€ und gibst 100 hin, bar wird 50€ angegeben und du bekommst 55 zurück = kasse hat 195€
das ist sowas von wurscht was die da bar eintippt solange das wechselgeld stimmt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mathe war noch nie mein Lieblingsfach, aber warum macht man sowas? Das verkompliziert doch die Abrechnung hinterher und bringt Unschlüssigkeiten bei der Inventur...
Ich meine ich freu mich, wenn ich "mehr" Kohle drin hab, als ich sollte, aber dann ist doch der Bon Unsinn... ?! Aus welcher Motivation hinaus tue ich sowas extra?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
sieh es mal so, du hast mit 100€ gezahlt.
sie wechselt dir die 100€ erst in 2 50er und nimmt dann einen 50er davon um die 45€ zu bezahlen.
es fehlt nirgends etwas, weder in der kasse, noch in deiner geldbörse noch fehlt wegen dieser sache irgendwas bei der inventur.
wieso man sowas macht? keine ahnung, evtl hat die 10,20,50,100 tasten an der kasse, damit es einfacher ist und hat die 50er taste erwischt.
ändern tut es am ergebnis auf jeden fall garnichts.

wenn ich 6,95€ in der kasse stehen habe und mir 10€ gegeben werden, bon ich doch nicht erst 10€ bar ein.
ich drücke direkt auf die taste das die kasse aufspringt und gebe 3,05€ raus.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Was ist denn für dich das richtige Wechselgeld?
Für mich heißt richtig: Korrekt, also der tatsächlich gegebene Betrag minus Preis für die Ware.

Preis 30,00 Euro
du gibst 100,00 Euro -> mußt also 70 Euro zurück bekommen.
Wenn sie jetzt nur 30,00 als deinen Betrag getippt hat, du ihr aber 100 Euro gegeben hast, muß sie dir 70 Euro zurück geben.
Tippt sie als deinen Betrag 100 Euro, muß sie dir auch 70 Euro zurückgeben.
Es gibt keine Differenz, solange du das korrekte Wechselgeld bekommst.

Wenn du aber nur mit einem 50 Euro Schein bezahlst, die Kassiererin dir aber 70 Euro zurückgibt, dann gibt es eine Differenz und ein Problem.

Es gibt Kassen, da sind häufige Beträge schon als feste Taste vorhanden. Vielleicht tippt sie deshalb schneller 100 als 50. Vielleicht hat sie sich aber auch nur getäuscht und hat den Fehler bemerkt.
Nochmal: Wichtig ist nur, was als Preis in die Kasse getippt wurde und ob dir auf diesen Betrag das richtige Wechselgeld rausgegeben wurde.
Wechselgeld fehlt nie in der Kasse, da es ja dem Kunden gehört.

Wenn der Preis für die Ware 30,00 Euro ist, dann müssen 30 Euro nachher in der Kasse sein. Und nur die 30,00 Euro.
Ob du jetzt mit einem Tausender bezahlst und die Differenz rausbekommst oder aber 30,00 Euro passend gegeben hast.
Die Kasse sieht so aus:
Vorher: 2000,00 Euro in der Kasse (Beispiel)
Dein Einkauf +30,00 Euro
Jetzt liegen in der Kasse 2030,00 Euro.

Hast du mit 50 Euro bezahlt, bekommst du 20 Euro zurück, also wurden durch deinen Einkauf 30 Euro in die Kasse gelegt
Hast du mit 100 Euro bezahlt, bekommst du 70 Euro zurück, also wurden durch deinen Einkauf 30 Euro in die Kasse gelegt
Bezahlst du mit einem Tausender, bekommst du eben 970 Euro zurück, es liegen also immer noch + 30 Euro = 2030,00 Euro in der Kasse.
Hat die Kassiererin bei deinem Tausender nur 50 Euro getippt, gibt dir aber trotzdem 970 raus, stimmt immer noch alles.

Preis= 30,00, du bezahlst mit dem Tausender, die Kassiererin tippt nur 50,00 Euro und gibt dir nur 20,00 Euro zurück:
Dann machst du Theater. Es folgt ein Kassensturz:
.....alle gescannten Beträge = 2030,00 Euro
....alles Geld(mit Karten) = 2980,00 Euro
-> Differenz : +950,00 Euro -> Das ist noch dein Geld, das dir zu wenig rausgegeben wurde. (950+20=970)

Es kommt also nur zu einem Problem, wenn dir der falsche Betrag zurück gegeben wird.

Edit: Sorry für den langen Text und dann war Abul auch noch schneller :eek: Es ist definitiv zu spät für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich verstehe das ja, und danke euch für die Erklärung!
Aber ich bin wohl definitiv zu besoffen um zu verstehen, warum sie nicht direkt 100€ eingegeben hat :D.
Auch wenn der Betrag des Geldes in der Kasse stimmt, stimmt hinterher der Betrag bei einem Kassensturz durch drücken der Kassensturztaste nicht mehr.
Der Ausdruck behauptet dann ja, dass z.B nur 2.000€ laut Bons in der Kasse sein müssten, aber trotzdem 2.500€ drin sind, die ja auch tatsächlich dem verkauften Soll und Wechselgeld entsprechen. So kann man aber hinterher gar nichts mehr nachhalten...

Ob die das wollen, um die Kasse zu plündern? Geht ja eigentlich auch irgendwie nicht...

Ein Glück das Praktiker zu macht :D:D:D!
Geht mir halt indirekt darum, dass wenn ich mal mehr Mitarbeiter habe, dass die mich nicht mit so einem Trick verarschen können!
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Möglicherweise hat die Kassiererin in dem Moment, als du nach einem Schein gegriffen hast angenommen, dass du mit dem deutlich häufigeren 50€-Schein zahlen würdest und dies schon in die Kasse eingetippt.

Im Grunde genommen ist doch nichts anderes passiert, als wenn du der Kassiererin zwei 50€-Scheine gegeben hättest (warum auch immer), sie aber 50€ eintippt und dir den zweiten 50€-Schein im selben Augenblick zurückgibt, und anschließend eben auf 50€ rausgibt. Bei dir hat sie eben -wenn man so will- den 100€-Schein vor Buchung in zwei 50€-Scheine getauscht, dir einen davon zurückgegeben und den anderen eingebucht - als hättest du 50€ gegeben.

In beiden Fällen stimmt der Kassenbetrag mit der Buchung überein, und das ist, worauf es ankommt.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Es spielt überhaupt keine Rolle, was die Kassierin als das eingibt, was du ihr gibst, solange sie dir das Wechselgeld richtig auszahlt.
Wenn sie Lust und Laune hat, gibt sie 79,67 ein und gibt dir trotzdem auf 100 raus.
Oder sie tippt einfach gar nichts ein und tut so, als ob du passend bezahlt hättest, so wie es bei ALDI gemacht wird.

Die Zahl dient lediglich der Kassiererin, die Kasse das Wechselgeld ausrechnen zu lassen. Wenn sie das im Kopf machen kann (und 50€ Überschuss sind ohne Probleme mit einzurechnen), dann macht sie das einfach.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Geht mir halt indirekt darum, dass wenn ich mal mehr Mitarbeiter habe, dass die mich nicht mit so einem Trick verarschen können!

es ist kein "trick" mit dem man jemanden verarschen kann, punkt.

die kasse stimmt am ende, solange sie den richtigen preis der ware eintippt und das wechselgeld richtig raus gibt ist alles in butter.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
der umsatz ist ja nicht der schein, mit dem du bezahlst, sondern der preis der ware (also schein minus korrektes wechselgeld) - ob du mit einem hunderter oder tausender zahlst und ob das auf dem bon vermerkt wird, ist völlig egal, denn das geht in keine bilanzen ein (bilanz = geldsumme in der kasse am ende des tages minus verkaufte waren, sollte bestenfalls 0 rauskommen bzw. das was am anfang des tages in der kasse war)..

warum dann nicht der richtige betrag eingetippt wird, erschließt sich mir auch nicht so ganz und anhand der reaktionen war das ja auch kein versehen, sondern ist offenbar üblich.. ich kann mir höchstens vostellen, dass es irgendwelche statistischen gründe hat.. in großen konzernen wird ja alles an daten ausgewertet was da ist, beispielsweise mit welchen scheinen die leute üblicherweise bezahlen, wie groß die differenz zum kaufpreis ist usw... wenn z.b. häufiger leute mini-einkäufe mit 500€-scheinen zahlen, braucht die kasse eine größere bargeldmenge zum rausgeben (die eingenommenen 500er eignen sich ja kaum zum rausgeben) und sowas wird dann aus den bezahl-statistiken errechnet.. bei großen scheinen (für kleine einkäufe) besteht auch immer ein stärkerer verdacht auf falschgeld und wenn sich das an einer kasse häuft (öfters 10€-einkäufe mit hunis bezahlt), wird die vielleicht mal eher überprüft (kasse, scheine und kassiererin).. und wenn die keine lust haben in diese art von rasterfahnung zu gelangen, werden eben solche "verdächtigen" transaktionen (großer schein bei kleinem einkauf) verschleiert.. vielleicht kommen diese richtlinien ja auch nicht vom konzern, sondern von den behörden, das würde jedenfalls erklären, warum der oberheini das gedeckt hat..
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
... und mir in erster Sekunde vermeintlich klar war, dass die Kassierin das Geld unterschlagen wollte :o... ..

ab hier ist doch klar, dass du mit einem Vorurteil in die Situation reingegangen bist und jetzt ein weiteres Vorurteil verfolgst.

An deiner Stelle würde ich mir viel eher Gedanken darüber machen was mit deinem Elektrogerät ist wenn es in 2 Wochen den Geist aufgibt.
Praktiker scheint da ja wegen Insolvenz Probleme zu machen...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Keine Ahnung, wer welchen Vorteil von der beschriebenen Vorgehensweise hat. Korrekt kann das auf keinen Fall sein. Ein Kassenbon ist eine steuerlich relevante Rechnung, die unveränderbar und vollständig aufbewahrt werden muß. Daneben müssen die Daten direkt am gerät von einem Prüfer ausgelesen werden können.
Summiert man die Bons auf, so ergibt sich ein Fehlbetrag im Bargeldbestand der Kasse.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
@KaPiTN: Nein. Da entsteht überhaupt kein Fehlbetrag durch den Vorgang der Kassiererin. Wie kommst du darauf?
Nehmen wir an, das Gerät hat 30€ gekostet. Die Kassiererin scannt die Ware.
Der Kunde gibt ihr einen Hunderter, sie tippt 50 ein und gibt auf 100 raus.

Auch wenn sie die 100 eingibt, hat die Kasse nur 30€ eingenommen. Sie könnte auch eine Fantastillion als das eingeben, was ihr der Kunde gegeben hat (sofern die Kasse diese Zahl zulässt), dann hat das Unternehmen dennoch nur einen Umsatz von 30€ gemacht.
Erst wenn die Kassiererin falsch das Wechselgeld herausgibt, stimmt die Kasse nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Summe 30,-
Bar 50,-
Rückgeld 20,-

Stimmt. Ich habe nur das Rückgeld berechnet.:m
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ist ja oft auch schwierig wenn kaum noch was mit Bargeld zu tun hat und alles via paypal und Karte bezahlt :D
In 10 Jahren wird es Volkshochschulkurse zum Thema "Umgang mit Bargeld" geben.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich verstehe die Sache auch nicht. das liegt nicht an Mathe, sondern der Situation in der sich Praktiker befindet. Wie funktioniert so eine Registrierkasse? werden die Waren nochmal mit gespeichert, oder wird das schon elektronisch aufgedröselt - und alle Artikel kommen ins Bestandssystem und dort wird einfach gedruckt wie viel verkauft wurde - und dann gibts noch nen Bon, der einfach sagt: Bar 50 €Euro. Ungeachtet der korrekten Ausgabe des Wechselgeldes entsteht so ein falscher Bon. und wenn fürs Finanzamt oder jeden anderen der das Kontrolliert nur die Zahl relevant ist, und nicht das tatsächliche Geld in der Kasse, macht das einen Unterschied.
ich frage mich auch wie der Bon ausgesehen hat. Ein Artikel der teuer als 50€ ist, und dann drauf steht: -37€ ? (als Beispiel)
es kann natürlich auch sein, das sie sich einfach nur vertippt hat - es gibt ja kassen die habe 00, 10, 20, 50, etc schon hardcodiert als Taste.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Wenn du zu wenig eingibst, öffnet sich die Kasse gar nicht erst.
Dann wird der eingegebene Betrag vom Soll abgezogen und der restliche zu zahlende Betrag wird angezeigt.

Das ändert nicht das geringste für das Finanzamt. Überhaupt gar nichts. Nada. Niente.
Bitte aufhören mit dem Schwachsinn hier.
 
Oben