• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherer Job, keine Chance

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@tschangoo:
3,5 bis 4 Jahre sind ein überschaubarer Zeitraum.

Bei Studium in einer Behörde wirst du idr. verbeamtet.
Das bietet viel Sicherheit, aber hält dich auch gefangen.

Wenn du erst mal Beamter bist, hast du einen Job auf Lebenszeit sicher, der auch nicht schlecht bezahlt wird.
Es kommt allerdings auch mit dem Abstrich der Bindung/Verpflichtung und du bist auch Deutschlandweit versetzbar.
In wie weit du um die Verbeamtung rum kommst, dich beurlauben lassen kannst und was du zurück zahlen musst, solltest du selber nachschauen.
Die Regulierungen dazu sind nicht einheitlich und variieren von Tätigkeit zu Tätigkeit.


Die Entscheidung, besonders im Bezug Familie/Freundin/Kinder musst du am Ende natürlich selber treffen.

Edit:
Ich werd mal versuchen Kontakt zu meinen alten Mitschülern zu bekommen, eventuell kommen da noch Informationen bei rum, verspreche kann ich nix - ist ne weile her.

Edit2:
Schon mal darüber nach gedacht dich anders fort zu bilden?
Wenn du in deinem Job ein Ende erreicht hast, aber damit nicht zufrieden bist, gibt es noch mehr Möglichkeiten.
z.B. Ein Fernstudium, bzw. ein Aufbaustudium, oder eine andere Fortbildung, welche dich nicht gleich komplett raus reißt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Es kommt allerdings auch mit dem Abstrich der Bindung/Verpflichtung und du bist auch Deutschlandweit versetzbar.

So einfach ist das mit der Versetzung nicht. Zumal auch immer erst Freiwillige gesucht werden,, wenn's woanders mal eng ist personell.
(Freiwillig macht sich in der PErsonalakte aber ganz gut ;) )

Und es gibt es da noch den Unterschied zwischen Landes- und Bundesbehörden, zum anderen fließen da Sozialpunkte mit ein.
Also Ehepartner, minderjährige Kinder, Pflegebedürftige, etc.
Klar, in eine nahegelegene Behörde, z.B. in der Nachbarstadt, das könnte durchaus sein.
 

tschangoo

Neu angemeldet

Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ich werde auch mal schauen, ob ich jemand finde, den ich zu Tätigkeiten im Finanzamt befragen kann.

Das mit der Verbeamtung ist auch noch nicht sicher. Kann gut sein, dass es an gesundheitlichen Einschränkungen hängen bleibt. Habe gehört die wären da sehr restriktiv, je nach Arzt den man erwischt.

Momentan tendiere ich zu der Ausbildung. Erstens will ich aus meinem momentanen Rahmen irgendwie ausbrechen, meine Freundin nervt mich auch irgendwie und ich will etwas anderes sehen. Ist wohl ne Middlifecrisis^^.
 

donald

Neu angemeldet

Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
4
Ort
Berlin
Ich würde mich mit vielen Leuten unterhalten und versuchen fstzustellen, ob das mit dem Finanzat was für Dich ist. Ich habe sowohl in der Verwaltung als auch in der Privatwirtschaft gearbeitet, da gibt es große kulterelle Unterschiede, die ich nicht klein reden würde.

Wie sieht es denn mit der Sicherung Deiner bisherigen Tätigkeit aus? Zum Beispiel Ersthelfer, Brandhelfer oder Ausbilderschein? Hat man eine solche Zusatzqaulifikation, steigert man seinen Wert ganz beträchtlich und der Arbeitgeber überlegt zweimal einen zu kündigen.

Du hast gesundheitliche Probleme erwähnt, wie siet es mit einer Schwerbeschädigungsstufe aus?

Viel Erfolg!
 

tschangoo

Neu angemeldet

Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ich bin als Schwerbehindert eingestuft. Bin aber deswegen schon Jahre nicht mehr krank gewesen. Naja muss ich abwarten was der Arzt dann sagt.

Mein bisheriger Arbeitsplatz ist absolut sicher. Das ist ja nicht das Problem. Ich versuche mich mal umzuhören, vllt bekomme ich Kontakt zu jemandem der beim örtlichen Finanzamt arbeitet.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Du brauchst zwar bei einer Bewerbung die Schwerbehinderung nicht angeben, aber -hey- das ist das Finanzamt.
(Soll heißen, die können eh alles sehen :D)

Allerdings muss so eine große Behörde auch ihre Prozentzahlen an Schwerbehinderten einhalten.
Das einzige, was alle etwas nervt sind die 5 Tage TU die jemand ab 50% mehr bekommt.

Ansonsten würde ich sagen: Trau dich.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Pol.Führung und so was musste eh abliefern bei der Bewerbung.
Und so'n Schufadings macht eh jeder AG und Facebook-Sauf- und Absturzfotos suchen sowieso.

Alles andere wird man nie erfahren. Man ist ja an Gesetze gebunden, nicht wahr? ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Was ich nicht verstehe... Warum sieht man sich bei 1h Fahrzeit nicht täglich und muss umziehen und eine Fernbeziehung führen??
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ist Offtopic. Wäre evtl einen neuen Thread wert.
1h Fahrzeit jeden Tag würde ich auch nicht machen. Ist das in DE so normal?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Äh, geh mal von je einer halben Stunde hin und zurück aus. Wo ist da das Problem?
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommst du da überhaupt nicht weit...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Auch 1h einfach ist nicht viel - in meinem Bereich dürften das 20-30% der Kollegen machen.
Gerade mit öffentlichen ist das ja auch keine Tote Zeit. Dank Internet und genug elektronischer Geräte kann man die Zeit für fast alles Nutzen.

Der eine liest statt am Frühstückstisch seine Tageszeitung, der nächste Surft im Internet... Das was man sonst daheim am Sofa macht.
Bin fast 10 Jahre lang 1h rein Zug gefahren + zum Bahnhof etc. - jetzt nur 20min Tür:Tür zu haben ist deutlich flotter das ist klar - aber hat auch Nachteile.

1h einfach im Auto würde ich aber z.B. nicht machen - da finde ich dann auch 30min schon grenzwertig.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Also ich hatte in Stuttgart und jetzt in München immer 1 h Wegzeit einfach, seit also über 7 Jahren :eek:
Mehr würde ich auch nicht wollen, aber es geht, weil man in den Öffis lesen oder Musik hören kann.

Um München rum kenne ich auch einige, die bis zu 2 1/2 h einfach mit den Öffis fahren. Verrückt, aber wenns den Leuten gefällt :unknown: Dafür wohnens günstiger und sind schneller in den Alpen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wenn du - wie hier im Pott - schon 20 Minuten auf die nächste BAhn/den nächsten Bus warten musst, relativiert sich das.
Und eine Stunde auf der A40 bringt dich auch nicht allzu weit unter Umständen... :D
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Bei uns bist du in 1h schon recht weit. (Je nach Bundesland) Deswegen auch meine Frage.
(Ich fahre ja auch 1h/Rcihtung zur Arbeit - aber nur 1x/Woche)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
1h Pro Fahrt finde ich an der oberen Grenze des Rahmens.
Liegt eventuell daran, dass ich aus nem Vorort komme und daher eh an Fahrzeiten und Anschlusswarten gewöhnt bin.
1h Auto ist eventuell noch mal was anderes als 5 min weg, 20 min fahren, 5 min weg, 5 min warten, 20 min fahren, 5 min weg. Das fühlt sich halt durch den Wechsel kürzer an.
 

tschangoo

Neu angemeldet

Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Also eine Stunde mit dem Auto, würde das bei mir bedeuten. Einfache Wegstrecke. Dies ist mir persönlich zuviel um dies jeden Tag zu fahren. Daher Fernbeziehung.
Wenn ich dann in der Uni bin, wären es 3,5h Fahrzeit. Das macht die ganze Sache schon schwierig.


Die ganze Sache ist daher immer noch nicht entschieden.
 
Oben