• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mini ITX Boards mit Ryzen 3/5 CPUs

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
KLeines Update:
UDOO releast "demnächst" was, so ab Januar 2019 sollten die verfügbar sein wenn ich das richtig verstehe.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
mal ehrlich, machen diese 6mm des Sockels und des CPU-PCB irgendwas wett?

100€ fürs Board und 200€ für die CPU...........
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nur das die CPU nicht 200€ kostet, das Mainboard nicht 100€ und das bei den Geizhals Preisen schon Steuen drin sind.
Der Preis ist mal locker 100-150€ höher als CPU + Board.

Mini ITX inklusive Steuern 90€:
https://geizhals.de/redir.cgi?h=ama...=2081292&key=d0b66ec8064dc0c9c224505b49cb3046

CPU inklusive Steuern 93€:
https://geizhals.de/redir.cgi?h=min...=2073708&key=70124967089f2f08cb7f56f5b2602bd8

Ich lande also inklusive Versand un Steuern bei knapp 200€.

Hast du noch nie was in Deutschland gekauft oder wie kann man so eine Scheisse posten?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Mini ITX sollte wenn dann schon mit WLAN sein.

Willst ja irgendwie mobil und flexibel sein.

Aber mal ehrlich. 20€ hin oder her. Was juckts? :cool:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Naja wenns dir nichts ausmacht kannste mir die 20€ ja schicken, ich nehm sie gerne und dich juckts ja laut eigener Aussage nicht.

Also her damit!:coffee:

Machen wir 50€ draus, dann lohnts sich wenigstens die Paysafecard zu kaufen. Ich hab die Beabeitungsgebühr für Trollantworten vergessen, macht nochmal 20€ weil: was juckts.

Wir sind dann bei 70€.

Da könntest du allerdings gleich nochmal 80€ drauflegen dann kauf ich das UDOO Board. Dann haben wir wenigstens zum Thread zurückgefunden.

1938 hätte ich dich auf der Stelle erschossen. einer der sich als Schwabe ausgibt und dann 20€ für nix ausgeben will.:unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Hast du noch nie was in Deutschland gekauft oder wie kann man so eine Scheisse posten?
Hast wohl ein Casper zum Abend gegessen?
ein AMD Ryzen 5 3600 für 200€ und ein ASRock Fatal1ty AB350 kosten bei mindfactory.de nun mal 100€ und das zusammen 300€. Leider hattest du dich ja nicht geäußert welche CPU du genau willst .......... Du weißt schon, daß der Ryzen 3200G kein echter 3000er ist?

Es ging mir nur Sockel oder nicht aus deinem Startpost vom Feb 16, daher die Sache mit den 6mm.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
UDOO Board, lern lesen ich hab die CPU Auswahl schon zu deinem Vorteil nach oben korrigiert.

Den CPUs mit Vega 3 Grafik(kleineres Board) sind billiger als Vega 8(größeres Board, Beispiel Separatkauf)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Naja wenns dir nichts ausmacht kannste mir die 20€ ja schicken, ich nehm sie gerne und dich juckts ja laut eigener Aussage nicht.

Was war daran falsch? - Sibi hat Recht, wenn du 20 € sparen willst, und dann kein Wifi hast, sparst du, langfristig, vermutlich wirklich am falschen Ende und im schlimmsten Fall ärgerst dich, wenn du Wifi mal gebrauchen könntest. Und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, oder?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Kontext, machs vor.
@theSplit:
Hinterm Fernseher ist eh ein Switch, da brauch ich nichtmal ein besonders langes Kabel. Das soll ein HTPC werden. Quasi als stärkere x86 alternative zum Raspberry.

WLAN nutze ich nur wenn man mich dafür bezahlt oder mit mobilen Klein(st)geräten. Ein HTPC ist weder das eine noch das andere, wobei, vielleicht gerade noch ein Kleingerät.
Sagen wir also lieber:
Mobil und/oder zu kleine für eine LAN Buchse. Ansonsten leg ich lieber einmal ein Kabel als mich ewig über WLAN zu ärgern. Das ist an der falschen Stelle sparen.

Wenn irgendwo IT-Hardware hinkommt kommt da ein GBit Switch hin. Fertig, kein WLAN gefrickel mit Zufallsfaktor und gestört durch alle Nachbarn im Umkreis von 50m.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@alter_Bekannter: Okay, wenn du 100% sicher bist, dass du kein Wifi brauchst, dann passt es ja. Aber ich würde mir persönlich halt die Option offen halten, man weiß ja nicht was kommt und dann ein anderes Gerät für vielleicht mehr Geld zu kaufen, wäre irgendwie ziemlich "doppelt gekauft" - und wenn du den Wifi auf Treiberseite ausschaltest, frisst es auch kein Brot. Aber du hast es, falls doch, vorhanden.

Aber gut, im Grunde mußt du das wissen. Ich würde halt nur sagen, leg die 20 € oben auf, frisst kein Brot/macht den Kohl nicht fett.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Dann investier die 20€ in einen Switch haste mehr von, fällt nicht aus weil die Nachbarn gerade Netflix anschmeissen. Frisst kein Brot.

Man weiß ja nie was kommt investier in gescheite Verkabelung statt diesem stümperhaften WLAN gefrickel. Neuer Nachbar neue Frequenz belegt. Den Ärger hast du mit vernünftigen Kabeln nicht. Du sattelst das Pferd ziemlich von hinten auf. WLAN ist nicht die robustere Technik. Da stimmt deine Logik einfach nicht.

Und nein, auch nicht flexibler. Kabel kann ich überall verlegen. Einfach vernünftig investieren dann funktionierts auch. Wenn die Strecke mal zu lang ist, garkein Thema, cat7 Verlegekabel schafft 100m locker. WLAN nur bei schönem Wetter wenn keine Tiere oder Fussgänger stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Wenn man Kabel legen kann. In meinem Fall trifft das leider nur sehr bedingt zu. Aber man soll ja nicht auf andere von sich selbst schließen. ^^
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Warum kannst du kein Kabel legen, erklär mal?

Selbst billige Indoorkabel halten wirigem Wetter erstaunlich lange stand. Ich kenne da ein Kabel das hängt schon seit jetzt über 13 Jahren im freien um 2 Wohnungen zu verbinden. Vor ein paar Jahren wurde da innen eine Buchse dran gemacht.

Als wir das verlegt haben hat keienr damit gerechnet das es lange hält. Seitdem sind wir hier alle etws liberaler mit Outdoorverlegung.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@alter_Bekannter: Weil ich in der 1ten Etage bin, der Router aber unter der Treppe im Erdgeschoss, relativ zentral, steht. Da kann ich nicht beigehen oder einfach ein Kabel durch die Decke legen. Powerline Adapter wäre noch ne Möglichkeit, glaube ich, aber das wars auch schon. Alles andere würde hier alles "verhunzen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Wie groß sit denn die Villa? ich hab noch kein privates Treppenhaus gesehen wo normale Kabellänngen(100m ist innerhalb der Spezifkation) nicht gereicht hätten.

Wer zu Faul ist Kabelkanäle anzubringen muss halt mit dem ästethischen Problem leben oder muss auf Stümperlösungen wie WLAN zurückgreifen. Aber hier die Logik so zu verdrehen, das ich der bin, der die vernünftige Investition scheut ist schon etwas bizarr. Fest aufgestellte Geräte gehören ordentlich verkabelt! Wenn ein Kunde was anderes will muss er meinem Vorschlag schriftlich widersprechen. Email reicht mir da, Hauptsache man hat was zum vorweisen wenn die zu erwartenden Probleme kommen. Aber die meisten werden einsichtig wenn man ein paar höerpreisige vernünftige WLAN Router raussucht und das dann Kabelkanal + Kabel gegenüberstellt. Ja, WLAN ist manchmal billiger aber mittlerweile ist halt doch keiner mehr so naiv die Mär vom Gbit WLAN zu glauben (zumindest bei Preisen bei denen die Privatkunden nicht lieber gleich ein günstiger aufgeteiltes Haus kaufen).
 
Oben