• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Crapintosh Grafik: ATI Radeon HD5450 vs Intel HD-3000

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Heyho,

Ich miste gerade meinen PC und Elektronik-Kram aus. Im Zuge dessen habe ich aus alten Teilen einen kompletten kleinen PC zusammenstückeln können, der auch noch Hackintosh Kompatibel ist. Laufen soll darauf größtenteils Logic Pro, also ein Programm zur Musikerstellung/bearbeitung, dazu würde ich Gear benutzen die ich derzeit zum Musizieren immer wieder an mein Macbook Air an- und abstöpsle. Eine statische Lösung wäre also fein.

Zusammengestellt habe ich also:

Gehäuse:
Lian Li PC-Q07

Motherboard:
GA-H67N-USB3-B3 f9

Prozessor:
Intel i5 2500K (Sandy Bridge)

Kühler:
Thermalright AXP-100

Ram:
8GB 1333 - Micron by Crucial

SSD:
Crucial MX300 275GB

Grafik:
Intel HD3000 512MB SM (Internal)

Netzteil:
Mini-Box picoPSU-160-XT High Power 24 Pin Mini-ITX Power Supply

Lüfter:
Fractal Design 140er Gehäuselüfter

USB-Addons (Keine alten Teile):
TEAC US 2x2 USB DAC
MidiMate II
"White Label" Bluetooth 4.0 Adapter für Maus & Tastatur

Inzwischen läuft macOS High Sierra stabil auf dem System (via tonymac86.com), verzichten musste ich dabei auf die USB3-Ports, da gibts wegen proprietären Treibern derzeit keine ordentliche Lösung. Ebenso gibt es hin und wieder kleinere Grafik-Artefakte bei der 2D-Darstellung.

Nun meine Frage: Ich habe hier noch eine ATI Radeon HD 5450 512 MB herumliegen. Ist die in irgendeiner weise "besser" als die in der CPU integrierte Intel HD-3000? Habe mal gegoogelt, aber da ist man sich größtenteils uneinig. Die Intel Grafik ist "neuer" aber nutzt shared Memory. Die ATI ist älter aber steckt im PCIe Steckplatz und bringt ihre eigenen 512 MB mit...

Ansonsten, wenn beides crap ist, welche gebraucht billig zu erwerbende Karten (der letzten 5 bis 6 Jahre), ohne eigene Stromversorgung (wegen des "schlanken" Netzteils), von AMD oder Nvidia wären denn zu empfehlen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Radeon HD 5450 ist dank dediziertem Speicher vermutlich ein ganz kleines bisschen fixer als die Intel HD 3000, aber ob du das merken wirst?
Hier mal ein nichtssagender Benchmark, bei dem die HD5450 langsamer ist: https://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp[]=26&cmp[]=7

Für Logic Pro wird's wohl reichen; schau' doch einfach mal wie es mit der integrierten GPU läuft.

Als billige Grafikkarte ist die NVidia GTX 750 zu nennen, die gibt's für 30€ auf eBay.
 
Oben