• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CDN Datenschutzlecks schliessen.

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
"Fast" jede Seite hat mittlerweile externe JavascriptBibliotheken und Fonts eingebunden von Google und co, stellvertretend sein hier mal genannt
  • maxcdn.bootstrap.com
  • cdjns.cloudflare.com
  • ajax.googleapis.com

Der Sinn dahinter ist mir schon klar, wenn diese schonmal geladen wurden muss das bei der nächsten Seite nicht mehr passieren und man spart Traffic und es geht schneller.

Das Problem das ich dabei sehe ist der eklantante Datenschutzbruch. Google Analytics und co kann ich blocken, bei den Js Bibliotheken habe ich ein Problem wenn ich wert darauf lege das die Seiten funktionieren. Zu glauben das die Firmen diese Daten nicht auswerten wäre naiv. Also kann man davon ausgehen das das allumfassende Usertracking damit komplettiert wird.

Soviel zum Problem, mein Lösungsansatz wäre pragmatisch, die ganzen Scripte kopieren auf eigenen Webspace hauen und den eigenen DNS-Server umbiegen. Eventuell wird das ssl etwas meckern aber das lässt sich sicher regeln. Insofern keine technische Herausforderung.

2 Fragen dazu:

Habe ich einen Denkfehler? Irgendetwas was ich nicht bedacht habe?

wenn nicht:

Hat jemand schonmal die ganzen Scripte bei den CDN runtergeladen und 1:1 in den Ordnerstrukturen gelassen oder muss ich das selber machen? :P


Sonstige Anregungen dazu nehme ich gerne entgegen :)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Es gibt für Mozillen ein Addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/decentraleyes/
Ich hab das mal installiert, allerdings nicht exzessiv getestet. Meiner Erinnerung nach war es nicht der Weisheit letzter Schluss, ka warum. Jedenfalls hab ich es wieder deaktiviert.

Vlt. hast Du mehr Ambitionen, das zu testen, herauszufinden, was es nicht kann und ggf zu forken.
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es gibt für Mozillen ein Addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/decentraleyes/
Ich hab das mal installiert, allerdings nicht exzessiv getestet. Meiner Erinnerung nach war es nicht der Weisheit letzter Schluss, ka warum. Jedenfalls hab ich es wieder deaktiviert.

Vlt. hast Du mehr Ambitionen, das zu testen, herauszufinden, was es nicht kann und ggf zu forken.

Firefox ist nicht so meins aber es gibt das Plugin auch für die Chrome Basierten Browser.
https://chrome.google.com/webstore/detail/decentraleyes/ldpochfccmkkmhdbclfhpagapcfdljkj

Die Idee ist wirklich gut und würde das Problem mit dem Fehlerhaften SSL Cert umgehen das man hätte wenn man es selber per DNs umbiegt. Ich teste es mal und saqe dann Bescheid wie es ist.

Vielen Dank :)
 

Bubbels

Neu angemeldet

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
58
CloudFlare sind die schlimmsten, die können ja alles mitschneiden, sei es passwörter im klartext oder private nachrichten. :)
Würde decentraleyes das verhindern?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Cloudflare ist quasi ein reverse proxy mit Caching, das ist ein bisschen was anderes als ausschließlich Libraries/Frameworks auszuliefern. Die schicken ja ganze Seiten durch die Leitung. Würdest du diese lokal cachen, könntest du sie nicht mehr benutzen, da sie dann statisch wären.

Also nein, Cloudflare kann man damit nicht verhindern. Man kann allerdings Seiten meiden, die Cloudflare nutzen.
 
Oben