• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DSA 4.1 - Ruhige Zeiten

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #501
@LadyRavenous: Um dich herum gibt es zwar Spuren, aber die führen in alle Himmelsrichtungen. Scheinbar ist dein derzeitiger Ort beim Wild nur als Durchlaufstation beliebt. Ein paar Gräser sind etwas abgefressen, aber sonst deutet nichts auf einen längeren Aufenthalt.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Tja, dann muss ich wohl weiter gehen und hoffen, dass ich demnächst wieder auf bessere Spuren und mehr Wild stoße. Pilze und Beeren wären ja schon einmal ein Anfang ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #503
@LadyRavenous: Du streunst durch den Wald, findest hin und wieder ein paar Beeren und Spuren, aber nichts, was mehr ist als ein Snack oder womit du arbeiten kannst.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Gut, dann nehm ich die Beeren mit und verschwinde wieder Richtung Stadt, wo ich die Wachen nach diesem Außenposten ausquetsche. Anscheinend kann ich ja da Geld verdienen und hoffentlich gibt es dort auch mehr Wild.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #505
@LadyRavenous: Die Wachen begrüßen dich freundlich, als du wieder in der Stadt ankommst. Der ein oder andere wundert sich, dass du nichts gefangen hast, aber manchmal hat man eben Pech. Am Außenposten dürfte das Wild etwas üppiger sein, meint einer, aber Beeren und Pilze dürften von den Köchen vor Ort wohl weitestgehend abgegrast sein. Das Holzfällerlager soll wohl mittlerweile recht groß sein, mit ca. 20 Holzfällern, gut 50 Schleppern, zusätzlichen Handwerkern, Köchen und einigen Offiziellen, die sich um Abrechnung, Beschaffung etc. kümmern. Die ersten Blockhütten sollen wohl auch schon errichtet worden sein, und irgendeiner meint, dass wohl eine kleine Schmiede für Reparaturen und Ähnliches angedacht ist, was ein anderer jedoch lachend zurückweist. In der Beschreibung der Soldaten klingt es fast, als hätte sich ein kleines Heerlager mit einem Bauerngehöft verheiratet. Man empfiehlt dir, dich mit Rhondrian, dem Garnisonskommandeur zu unterhalten, bevor das Gespräch wieder zu Lästereien und Tratsch abschweift.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich bedanke mich sehr freundlich beim Soldaten und mache mich auf dem Weg zur Kaserne der Wache, wo ich hoffentlich auf Rhondrian treffen werde.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #510
@LadyRavenous: Als du in der Garnison ankommst, herrscht dort geschäftiges Treiben. Es werden Planwagen beladen und Proviant durch die Gegend getragen. Beinahe wirst du von einem Ochsenkarren überrannt, der hinter dir durchs Tor fährt und weiße Säcke geladen hat, in denen du Mehl vermutest. In einem Stapel aus Käfigen warten Hühner auf ihr Schicksal, eins davon hat in der Aufregung ein Ei gelegt, das kurz darauf im harten Steinboden seinen Meister gefunden hatte. In der gefühlten Mitte des Durcheinanders stehen drei Männer zusammen, der Mittlere davon ein Koloss von einem Kerl, gegen den der Rest des Hofes wie ein Haufen Kinder aussieht. Er scheint hier etwas zu sagen zu haben, denn seine Begleiter tragen Schreibbretter und notieren öfter Dinge, während er immer wieder die Karren in Augenschein nimmt und abwechselnd die Notizen durchsieht.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
"Ahhh, du bist der erste Halb-Thorwaler, der mir über den Weg läuft! Hast du Bedarf an einer Jägerin? Ich habe erst gestern einen Hirschen dem Fleischer hier vorbeigebracht und würde mich über ein gutes Jagdgebiet freuen."
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #514
@LadyRavenous: Rhondrian streicht sich durch den Bart und meint dann: "Du bist Nivesin, nicht wahr? Damit dürftest du recht bekannt mit Thorwalern sein. Zugegeben, dass eine Thorwalerin sich hier in den Mittellanden niederlässt und einen zugegebenermaßen ziemlich kleinen Mann wählt, ist jetzt nicht gewöhnlich, aber wie das Leben halt so spielt...
Nunja, ich bin kein Jäger, mit Jagdgebieten kann ich dir hier nicht dienen. Und was meinen Bedarf an Rekruten angeht, kann ich dich wohl so schnell nicht brauchen. Du scheinst zwar halbwegs angepasst zu sein, doch kenne ich die nivesische Kultur durchaus, und der Kampf mit schweren Waffen ist euch eher wenig geläufig. In Kriegszeiten könnte ich wohl eine Späherin für eine Armee brauchen, doch wir sind im Frieden, und das Einzige, was du erspähen könntest, wären Marktkarren, die für uns wohl nur eine Bedrohung darstellen, wenn sie nicht mehr kommen sollten. Solltest du uns jedoch morgen in die Berge begleiten wollen, kann ich wohl wenig dagegen tun, nicht wahr?"
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@Metal_Warrior: "Wird euer Fleischbedarf genug gedeckt? Gegen Unterkunft und ein kleines Entgeld würde ich für eure Truppen jagen. Solange kein Jäger in der Nähe ist, sollte das kein Problem sein."
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #516
@LadyRavenous: Rhondrian runzelt die Stirn, denkt kurz nach und meint dann: "Ich glaube kaum, dass der Stadtvogt hier Geld springen lässt, aber ich hab schon von einigen Soldaten gehört, dass sie einen... sagen wir 'ausgeglichenen' Speiseplan durchaus vermissen. Ich denke, das könnte dir die ein oder andere Münze einbringen. Ich sag jetzt explizit nicht, dass mir Brot und Käse nicht reichen würden."
Er grinst.
"Das mit der Unterkunft kriegen wir hin - ich denke kaum, dass es dir was ausmacht, zwischen den Soldaten dein Bett zu haben. Und sollte einer etwas zu neugierig werden, weißt du dich sicher zu wehren...
Morgen bei Sonnenaufgang gehts los. Sei pünktlich, wenn du uns nicht hinterher laufen willst. Firun zum Gruße!"

Kaum hat er fertig mit dir geredet, brüllt er einen der schleppenden Soldaten an der anderen Seite des Hofes an, dass er gefälligst seine Ladung auf den anderen Wagen packen solle und bedeutet zwei anderen, ihm zu helfen. Die Arbeit hat ihn wieder und du hast deine Auskunft.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ainikki hat damit die wichtigsten Informationen zu ihrer nächsten Station. Doch sie überlegt sich, ob sie nicht noch andere Gegenstände für die Reise und den Aufenthalt benötigt und versucht einen der Soldaten zu fragen.
Seife schadet vermutlich so oder so nicht, oder?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #519
@LadyRavenous: Der Wachmann am Tor der Kaserne nickt bestätigend - ja, Seife wirst du wohl brauchen können, und dickere Kleidung. Es ist zwar Sommer, aber dort oben scheint es kühl zu werden, zumindest Nachts. Als Nivesin hat er dich nicht erkannt, daher konnte er wohl unmöglich wissen, dass du unter "Kälte" ganz andere Temperaturen verstehst als er. Und, so fügt er noch hinzu, ein gutes Frühstück und Abendessen solltest du dir hier unten schon noch gönnen, du wirst es nämlich vermissen...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
"Dickere Kleidung? Hier im Süden? Bist du dir da sicher?" Naja, Seife und gutes Essen kann ich mir ja noch kaufen.

Zum Glück besitze ich ja einen guten nivesischen Anorak. Das kann man wohl als dicke Kleidung bezeichnen ;)
 
Oben