• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DSA 4.1 - Ruhige Zeiten

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Dies ist ein Anfängerspiel. Sowohl für die Spieler als auch für mich als Erst-Meister.

Wir halten uns nicht sklavisch an eine Geschichte, ich habe auch bewusst kein Jahr festgelegt. Mein primäres Ziel ist Spaß, selbst wenn wir dafür die komplette aventurische Geschichte umschreiben müssen. Es soll ruhig zugehen, und wir fangen nicht sofort an, Heldentaten zu bestreiten. Stattdessen sollte jeder Spieler einen Charakter bauen, der glaubhaft ist, und später eher so in die Heldenschiene reinrutscht. Handwerker, Bauern, Jäger, Kräuterfrauen etc. sind ausdrücklich erwünscht. Ich nehme mir als Meister auch heraus, die Charaktere im Laufe des Spiels mit den Mitspielern auch mit starker Dehnung der Regeln umzubauen (wer zum Beispiel nicht mehr hässlich sein möchte, weil es ihm den Spielspaß nimmt, könnte durchaus mal über eine Hexe stolpern, die sich lieber mit hübscheren Leuten unterhält und dem zur Not magisch nachhilft).

Charaktere beginnen bitte mit 110 GP und 400 AP, die frei auf Fähigkeiten verteilt werden können. Bitte beachtet, dass ein Eigenschaftswert von 10 bereits überdurchschnittlich ist (der Durchschnitt ist etwa 9), und um eine Fähigkeit professionell betreiben zu können, ist mindestens ein Erfahrungswert von 7 nötig. Wer AP übrig hat, darf sich für jeden AP einen Golddukaten in die Tasche stecken (als Startkapital - wenn er möchte). Nötig ist das aber nicht. Den ersten Monat in eurer Unterkunft (Zimmer zur Untermiete im ärmeren Teil der Stadt, morgens Brot mit Käse oder Dickmilch, abends Eintopf mit wenig Fleisch) habt ihr bereits bezahlt (Kosten: 3 Dukaten). Ihr kommt ja schließlich auch nicht nackt in die Stadt...

Schickt mir unbedingt eure Charakterbögen oder die Datei vom Heldentool per PN. Im Thread hat sie nichts zu suchen, da die Mitspieler eure Charakterwerte nicht vollumfänglich kennen sollten (üblicherweise).

Der Grundsatz des Spiels ist, die gegebenen Eigenschaftswerte nicht zu überwürfeln. Je höher euer Fertigkeitswert ist, desto mehr könnt ihr Fehlwürfe ausgleichen. Daher sind hohe Eigenschaftswerte sinnvoll (aber auch teuer), weil sie für alle Fertigkeiten gelten. Hohe Fertigkeitswerte sind sinnvoll, wenn ihr oft eine Fähigkeit unter erschwerten Bedingungen benötigt.

Geworfen wird bei Einsatz der Fähigkeit auf die Eigenschaften, die von der Fähigkeit erfordert werden. Nehmen wir an, ihr wollt Brot backen. Die zugehörige Fähigkeit ist Kochen, sie erfordert Klugheit, Intuition und Fingerfertigkeit. Nehmen wir an, ihr habt folgende Werte:

KL: 10
IN: 11
FF: 9
Kochen: 8

Jetzt würfelt ihr mit einem W20 drei mal, für jede Eigenschaft einmal:

7
11
15

Klugheit war 10, ihr habt mit 7 unterwürfelt - passt.
Intuition war 11, ihr habt mit 11 getroffen - passt auch.
Fingerfertigkeit war 9, ihr habt mit 15 überwürfelt - jetzt müsst ihr 6 Fertigkeitspunkte aufenden, um auf 9 zu kommen

Es bleiben 2 Fähigkeitspunkte übrig, d. h. ihr habt den Wurf mit "zwei über" geschafft. Hätte ich jetzt noch eine Erschwernis festgelegt (etwa weil ihr zerstreut seid oder gerade abgelenkt werdet), dürfte diese maximal 2 sein, um euren Erfolg nicht zu gefährden.
Erschwernis wird immer vorher von den Fähigkeitspunkten abgezogen, d. h. ihr habt weniger Punkte, mit denen ihr ausgleichen könnt. Liegt die Erschwernis über euren Fähigkeitspunkten, könntet ihr es trotzdem schaffen, nur werden die Punkte, welche die Erschwernis über der Fähigkeit liegt, von allen Eigenschaftswerten abgezogen - d. h. die Erschwernis wirkt direkt auf jeden einzelnen Wurf:

KL: 10
IN: 11
FF: 9
Kochen: 8
Erschwernis: 10 (zum Beispiel weil im Wald mit einem Stein an einem Lagerfeuer gebacken werden muss)

8-10 ist -2, d. h. die resultierenden Eigenschaftswerte, die erreicht werden müssen, sind:
KL: 8
IN: 9
FF: 7

Alles Weitere kommt dann im Spiel.

Die Sonne geht auf an einem strahlend blauen Himmel im Spätsommer. Der Markt erwacht langsam zum Leben, Bauern suchen Erntehelfer für die eben einsetzende Getreideernte, die ersten Marktfrauen bauen ihre Stände auf. Im Norden des kleinen Städtchens sieht man ein paar Berge des dicht bewaldeten Finsterkamms aufragen, ein warmer Wind kommt vom Westen herein. Hesindelburg, so der Name unseres Städchens, ist eine kleine Baronie der Marktgrafschaft Greifenfurt und ist Grenzstadt zum Königreich Andergast. Durch die Reichsstraße und die Grenze ist man allerlei komische Gestalten aus allen Königreichen gewohnt, und der Handelsverkehr hat ein wenig Wohlstand in die Gegend gebracht. Die Bedrohung durch die Orks ist in den letzten Jahren kaum spürbar gewesen, und die Stadtwachen lehnen eher gelangweilt an den Toren. Es ist zu früh für die durchreisenden Händler - die einzigen, die gerade durchs Tor kommen, sind Bauern und Handwerker aus den umliegenden Gehöften und Weilern, die sich in den weich geschwungenen Hügeln rund um Hesindelburg dem Auge entziehen. Das Einzige, was derzeit die Ruhe stört sind die Rufe der Bauern, deren größte Sorge gerade ist, dass sie zu wenige Helfer haben. Arbeit findet hier offenbar jeder, der nicht gerade blind und taub ist.

Protagonisten mit äußerem Erscheinungsbild:

Ainikki (Nirvesin, Jägerin):
https://ngb.to/threads/33434-DSA-4-1-Ruhige-Zeiten?p=850846#post850846

Fjodor Seedjewitsch (Bornländer, Wundarzt):
https://ngb.to/threads/33434-DSA-4-1-Ruhige-Zeiten?p=851033#post851033

Rovena von Rommilys (Nordlande, Hochstaplerin):
https://ngb.to/threads/33434-DSA-4-1-Ruhige-Zeiten?p=851086#post851086
https://ngb.to/threads/33434-DSA-4-1-Ruhige-Zeiten?p=851428#post851428

Siam (Tulamidin, Diebin/Trickbetrügerin):
https://ngb.to/threads/33434-DSA-4-1-Ruhige-Zeiten?p=851109#post851109
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich heiße Ainikki und komme aus dem Norden. Ich bin eine Nirvesin, was man mir auch ansieht. Typisch sind meine kupferrote Haarfarbe, die hellbraune Augenfarbe und die mit 179 cm und 69 Steinen schlanke Gestalt. Nirvesen sind die älteste Kultur der Menschen. Wir sind bekannte Jäger und Hirten. Genau diese Profession lebe ich auch aus: Jägerin.

Das Treiben auf dem Markt verfolge ich zwar amüsiert, aber wirklich begeistern tut es mich nicht. Ich nutze den herrlichen Tag, um im Wald auf die Jagd zu gehen. Zu meiner einfachen Gewandung trage ich als Utensilien meinen heißgeliebten Wurfspeer und mein Jagdmesser.


Steckbrief:
Größe: 179 cm
Gewicht: 69 Kilo
Haarfarbe: kupferrot
Frisur: nicht so wichtig
Alter: 16 Jahre
Besonderheiten: Trägt Wurfspeer und Jagdmesser mit sich herum
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich nutze den herrlichen Tag, um im Wald auf die Jagd zu gehen.

Die Wächter nicken dir zu, als du die Stadt verlässt, würdigen dich aber sonst keines weiteren Blickes. Im Norden siehst du die Ausläufer eines weitläufigen Waldes, nach Westen führt die Straße weiter gen Andergast und im Süden siehst du weitläufige Getreidefelder, auf denen mittlerweile bereits einzelne Leute zuwerke sind.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Die Wächter nicken dir zu, als du die Stadt verlässt, würdigen dich aber sonst keines weiteren Blickes. Im Norden siehst du die Ausläufer eines weitläufigen Waldes, nach Westen führt die Straße weiter gen Andergast und im Süden siehst du weitläufige Getreidefelder, auf denen mittlerweile bereits einzelne Leute zuwerke sind.

Ich gehe Richtung Norden zum Mischwald. Zum Glück ist der Weg nicht zu weit. In den Ausläufern des Waldes sehe ich einen Trampelpfad, den anscheinend häufiger Menschen verwenden. Ich folge dem Trampelpfad, bis ich auf einen Bach stoße. Diesem folge ich bachaufwärts. Manchmal muss ich dem Moos und Bäumen ausweichen. Das Sumpfloch umgehe ich großzügig und folge weiter dem Bach. Nun stoße ich auf eine Lichtung.

Meister, sehe oder höre ich etwas?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sehe oder höre ich etwas?

Wenn du Fragen stellst, die nicht direkt an einen Mitspieler gestellt sind, sind die automatisch an mich ;)

Du bist vorhin am Sumpfloch an ein paar Pilzen vorbeigekommen, die du auch kennst. Ein Teil davon waren Champignons, ein paar Pfifferlinge und haufenweise Knollenblätterpilze, die sich unter die Champignons gemischt haben. Außerdem rufen ein paar Vögel, der Wald ist sonst recht ruhig und die Luft ist so feucht, dass es leichte Nebel gibt.

Mach mal ne Probe auf Fährtensuchen und eine auf Sinnesschärfe.

Wenn du die Fährtensuchen-Probe schaffst, kannst du gleich noch eine Probe auf Tierkunde machen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Fährtensuchen:

KL: [WURF="20"]90[/WURF]
IN: [WURF="20"]91[/WURF]
KO: [WURF="20"]92[/WURF]

Sinnesschärfe:

KL: [WURF="20"]93[/WURF]
IN: [WURF="20"]94[/WURF]
IN: [WURF="20"]95[/WURF]

Fährtensuchen 2 über, Sinnesschärfe nicht geschafft.

Probe auf Tierkunde:

MU: [WURF="20"]96[/WURF]
KL: [WURF="20"]97[/WURF]
IN: [WURF="20"]98[/WURF]

Alles über
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@LadyRavenous: Bestätige mal die 1 (nochmal würfeln) vom Fährtensuchen-Wurf, und die 20 vom Sinnesschärfe-Wurf, und sag mir, ob du über deinen jeweiligen Eigenschaftswert geworfen hast.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Fährtensuchen:

KL: [WURF="20"]99[/WURF]


Sinnesschärfe:

IN: [WURF="20"]100[/WURF]


Bei KL drüber, bei IN nicht drüber.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@LadyRavenous: Du findest eine Fährte, die recht frisch ist. Die Tierart erkennst du sofort, es ist ein stattlicher Hirsch mit Gefolge, 4 Hirschkühe, 3 Jungtiere. Die Spur ist gut zu sehen und noch nicht sehr alt. Hören oder sehen kannst du aber keine Tiere, außer ein paar Vögel.

Warum nochmal würfeln (bestätigen)?
Sowohl die 1 als auch die 20 sind kritische Werte. Eine 1 ist ein kritischer Treffer, eine 20 ein kritischer Fehlschlag. Beides lässt man üblicherweise bestätigen (nochmal den Wert würfeln).
Wird die Probe beim kritischen Treffer geschafft (also wird der Eigenschaftswert mit Erschwernis nicht überwürfelt), erhält man besonders detaillierte Informationen oder man richtet (im Kampf) doppelten Schaden an. Ist die Bestätigung auch ein kritischer Treffer, gewinnt man eine besondere Erfahrung in der Disziplin der Probe und darf den Wert das nächste Mal billiger steigern (Charakterentwicklung).
Wird die Probe beim kritischen Fehlschlag nicht geschafft, vergeigt man königlich. Entweder man läuft direkt unvorbereitet in einen Bären, hackt sich in den Fuß oder trifft einen Kameraden. Murphys Law eben.
Wird der kritische Fehlschlag nicht bestätigt, zählt die 20 als normaler Wert und man kann versuchen, mit Talentpunkten auszugleichen um die Probe dennoch zu schaffen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Okay, ich merke mir die Pilze für den Rückweg, lasse die Vögel außer acht und pirsche mich an den Hirschen an.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@LadyRavenous: Nach etwa einer halben Stunde siehst du das Rudel in einer Entfernung von 60 Schritt friedlich auf einer Lichtung grasen. Der Hirsch, der das Gefolge anführt, ist ein stattliches Exemplar, und wiegt mindestens so viel wie du selbst, eher das Doppelte. Zwei der Hirschkühe scheinen trächtig zu sein, aber ein Junghirsch hat wohl schon im zweiten Jahr sein Geweih und scheint nicht zu groß zu sein...

Ab 50 Schritt Entfernung will ich für alle 10 Schritte, die du näher ran gehst, eine Schleichen-Probe, ab 30 dann für alle 5 Schritte.

Wenn du dann wirfst, ist dein Wurf ein einfacher W20 gegen deinen Fernkampf-Attacke-Wert (der in der Spalte FK bei deinem Wurfspeer) minus Modifikatoren. Modifikatoren sind wie folgt:
Angriff auf den Platzhirsch: +2
Angriff auf den Junghirsch: +2
Entfernung 10 Schritt: 0
Entfernung 15 Schritt: +4
Entfernung 25 Schritt: +8
Entfernung 40 Schritt: + 12
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Sowohl der Hirsch als auch der Junghirsch klingen interessant. Der Junghirsch wäre für den Anfang nicht schlecht. Ich schleiche mich also auf 40 Schritte heran.

[WURF="20"]101[/WURF]

Das war für MU (Mut).

IN: [WURF="20"]102[/WURF]

GE: [WURF="20"]103[/WURF]

5 über.

Ich schleiche mich auf 30 Meter heran.

MU: [WURF="20"]104[/WURF]

IN: [WURF="20"]105[/WURF]

GE: [WURF="20"]106[/WURF]

1 über.

Gut, dann gehts auf die 25 Meter.

MU: [WURF="20"]107[/WURF]

IN: [WURF="20"]108[/WURF]

GE: [WURF="20"]109[/WURF]

Nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@LadyRavenous: Du trittst auf einen Ast, der leider nicht so stabil war, wie er ausgesehen hat. Es knackt laut unter deinem Schuh, die Hirsche blicken auf und sondieren die Umgebung. Doch du hast Glück - du bist gerade hinter einem großen Farn und musst nur ruhig bleiben und abwarten, bis die Hirsche wieder zu grasen beginnen. Du hältst den Atem an und versuchst, dich nicht zu bewegen...

Einfache Körperbeherrschungsprobe.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Dann schau ma mal, ob ich Glück habe.

MU: [WURF="20"]110[/WURF]

IN: [WURF="20"]111[/WURF]

GE: [WURF="20"]112[/WURF]

--- [2018-02-19 09:44 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Geschafft
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Die Hirsche haben dich nicht bemerkt und wenden sich wieder dem saftigen Gras zu. Der Platzhirsch traut der Ruhe jedoch nicht ganz und schaut immer wieder hoch.

Zusätzliche Erschwernis auf den Platzhirsch: +2
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich gehe weiter auf 20 Meter.

MU: [WURF="20"]113[/WURF]

IN: [WURF="20"]114[/WURF]

GE: [WURF="20"]115[/WURF]

--- [2018-02-19 09:51 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Geschafft. Nun schleiche ich mich noch auf 15 Meter heran.

MU: [WURF="20"]116[/WURF]

IN: [WURF="20"]117[/WURF]

GE: [WURF="20"]118[/WURF]

--- [2018-02-19 09:53 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ebenfalls geschafft. Dann geh ich noch ein letztes Mal auf die 10 Meter vor.

MU: [WURF="20"]119[/WURF]

IN: [WURF="20"]120[/WURF]

GE: [WURF="20"]121[/WURF]

--- [2018-02-19 09:56 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das habe ich jetzt auch geschafft. Nun mache ich eine Attacke auf den Junghirsch, nachdem ich den noch schleppen könnte - vorausgesetzt ich erwische ihn. Ich habe 2 Erschwernis.

Mal schauen, ob es mir gelingt.

[WURF="20"]122[/WURF]

--- [2018-02-19 09:56 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Juhuu, ich habe ihn :) Der Junghirsch ist meiner.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Aloha, ich kündigen dann mal mein Erscheinen an, erst mal da sein um zu gucken wo ich hingehe :T
Eventuell kann ich den toten Hirsch ja mal flicken

Als brummig, braunbärtige Bornländer Fjodor Seedjewitsch zu *nuschelnuschel*, verlasse ich nun meine mehr als unzureichende Unterkunft und schlendere mal über dieses mickrig Märktchen auf der Suche nach irgendwas um die Unfälle, der unfähigen Unterschicht zu umsorgen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@LadyRavenous: In einer fließenden Bewegung stehst du auf und katapultierst den Speer in Richtung des Junghirschen. Der Platzhirsch rennt bereits los, bevor der Speer deine Hand verlässt, doch der Junghirsch schreckt erst auf, als der Speer seine Brust durchbohrt und ihn zu Boden wirft. Die Hirschkühe und Kitze laufen verschreckt in alle Richtungen davon und verschwinden im Unterholz, doch du hast, was du wolltest.

--- [2018-02-19 10:13 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Seedy: Als du den Markt betrittst, siehst du bereits geschäftiges Treiben. Kinder laufen zwischen den Ständen umher, ein Gaukler unterhält am Rand die Leute und dir scheint die Sonne ins Gesicht. Es ist nicht ganz so warm, wie du es von zuhause kennst, aber der Tag ist noch jung, und er verspricht, warm zu werden. Aktuell sind die Bauern bereits auf den Feldern, und es sieht gerade nicht danach aus, als würden deine Dienste benötigt werden. Für dich wird das wohl ein ruhiger Tag, aber die beginnen ja bekanntlich alle so...

Wo gehst du lang, was ist dein Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich jogge zum Junghirsch hin und überlege. Ausgeweidet ist der Hirsch mehr wert, aber dafür kann ich die Innereien nicht mehr verkaufen. Ich entscheide mich dafür den Junghirsch so wie er ist mitzunehmen, aber vorher entferne ich meinen Speer und binde mit meiner Schnurr seine Haxen zusammen, damit ich ihn besser Huckepack tragen kann. Bevor es zurück nach Hesindelburg geht, versuche ich mein Glück bei den Pilzen, die ich auf dem Hinweg gefunden habe. Sind diese noch da?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wenn ich nix brauchbares finde, schau ich mich mal um ob ich jemanden sehe, der aussiehst als könnte er mir bei meinem Vorhaben Kräuter, Verbände, Werkzeug, etc zu besorgen weiter helfen.
 
Oben