• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der blanke Wahnsinn - Schalldämmung

ibimsderpetra

Neu angemeldet

Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
10
Ich bin mir nicht sicher wie anspruchsvoll das Ganze wird, aber ich befinde mich in einer Situation, die unpraktischer nicht sein könnte. :D

Bei uns in der Wohnung geht vom Wohnzimmer eine Treppe hoch in ein Dachzimmer, welches dann die übelsten Dachschrägen aufweist.
Jetzt wohnt oben jemand, der nicht unbedingt drauf steht, wenn man jeden Laut, den er oben erzeugt im Wohnzimmer fast ungedämpft hört.

Ich möchte versuchen dort Schalldämmung in Form von beispielsweise Verbundschaumstoff anzubringen. Nur hab dort keine Wand und die übelste Dachschräge. Wie bring ich das hin?

Skizze:

// Das was oben vom Dreieck abgeht und da so komisch übersteht ist ein Grafikfehler und nur meiner Inkompetenz verschuldet! //

Um das fix zu erklären: Das Rote "Dreieck" ist der Teil, wo ich die Schalldämmung reinmachen möchte, das hölzerne Links im Bild ist die dachtragende Säule von der nach Rechts die eine Häfte des Zimmers abgeht.
Die rote Fläche ist übrigens komplett offen bis auf so ein Geländer welches uns aber eigentlich nicht zu interessieren hat weil ich es entweder ausbaue oder den Schaumstoff davor hänge.
Die Schwarze Treppe unten führt quasi ins Wohnzimmer, d.h. die Gegenkathete des roten Dreiecks ist der Boden des Raumes.

Falls das nicht eingängig genug ist kann ich heute Abend / Nacht noch ein Bild machen. Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe.
 

ibimsderpetra

Neu angemeldet

Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Bruder Mad: Was Optik angeht kann man ja beispielsweise noch Molton o.ä davorhängen - das ist weniger das Problem.
Naja, der Trittschall ist nicht so wichtig, das Ganze hat sowieso einen Holzboden, der an vielen Stellen beim drauftreten knarzt, es geht mehr um Gesprochenes.
Ich rede viel per TeamSpeak usw und mir ist es dann schon ziemlich unangenehm wenn man das im ganzen Haus hört.


Ich will vielmehr wissen, wie in aller Welt ich das da Einbau.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wenn du mal ein vernünftiges Bild oder gar ein Foto liefern könntest, dann könnte man mehr sagen...
Den Holzboden würde ich übrigens nicht unterschätzen.
 

ibimsderpetra

Neu angemeldet

Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich bin zurzeit nicht daheim, kann wie schon erwähnt heute Abend gern eins Posten ich dachte ich kann es anhand einer miserablen schematischen Darstellung erklären.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wenn es dir nur darum geht, dein Gerede beim Zocken zu unterdrücken, reicht vielleicht schon ein schwerer Stoffvorhang vor dem Durchgang nach unten.
Da man aber den Grundriss nicht erkennen kann, ist es schwer, da was zu empfehlen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Für Wände bestimmt. Du kannst das ganze Zimmer damit tapezieren, aber ob das sinnvoll ist?
Liefere mal einen Grundriss, dann kann man mehr sagen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Noppenschaumstoff, der auch auch noch ne richtig gute Feuerklasse hat, liegt aber auch bei ca. 100 Euros pro qm²
Bei Holzboden und schmelzendem Schaumgummi hätte ich Bauchweh. Besonders, wenn's unter Dach jucheh ist.

Aber ich bin eh Schissbüxe was die Sicherheit betrifft ;)

Auf ein Foto bin ich auch gespannt.
 

ibimsderpetra

Neu angemeldet

Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10


Ist maßlos usw. konkret werden kann ich also erst wenn ich daheim bin. Aber vielleicht habt ihr jetzt eine Vorstellung
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Bei Euch wohnt also ein Fremder - der es nicht möchte dass man unten hört was er so treibt ... ?
Jedenfalls verstehe ich den mittleren Teil Deines Posts so.

Wenn das ein Fremder ist - und Ihr mit Lärm leben könnt - dann sagt ihm er solle für Lärmdämmung halt selbst zahlen oder ausziehen.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Jetzt wird das klar - allerdings wirst Du da mit nem Stoffvorhang nicht wirklich Schallschutz hinbekommen.
Ich würde eher zu Styroporplatten raten - passend zuschneiden - das "dämpft" deutlich besser. Da es nur Styropor ist lässt es sich auch einfach entfernen - "Durchgängigkeit" ist also gegeben. Befestigen mit ein paar schmalen Holzleisten an den Dachschrägen und Styroporkleber.
Für nen Vorhang müsstest Du ja auch eine Befestigung basteln.

Styroporplatten gibts in jeem Baumarkt - oder schau bei eBay nach Gebrauchten !
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Solange die Treppe offen ist, dürfte alles ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Bei einer Tür ist es ja auch egal, ob die weit offen oder angelehnt ist, was die Hörbarkeit eines Gespräches betrifft.

Jetzt sieht das natürlich links mit dem Geländer und der vorhandenen Tür links sehr suboptimal aus, sofern man daran nichts ändern kann, aber akustisch wäre wohl nicht schlecht, mit Trockenbauwänden den Raum zu schließen, sprich eine Wand in die Schräge und eine mit Tür im Aufgang.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Also wenn die Tür auch "deine" ist, dann diese aushängen und quasi um 90° drehen, sodaß man von der Treppe durch die Tür muss, dann kannste auch das Dreieck am PC Tisch zu machen. Sonst wird das echt nix.
So eine Falttüre könnte da schon etwas helfen(in Verbindung mit der geschlossenen Fläche hint dem PC), wir wissen ja auch nicht wie laut du bzw wie empfindlich deine Mitbewohner sind.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
In diesem Fall wäre ich auch eher für Trockenbau mit Gipsfaserplatten.

Das ist bezahlbar und mit ein wenig handwerklichem Geschick, zwei helfenden Händen und einer geliehenen Handkreissäge
kann man das recht gut hinbekommen. Das einzige Problem hätte ich persönlich beim Winkel berechnen/anzeichnen :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Exakt, hätte ich auch gesagt. 50er Ständerwerk mit 12,5er Beplankung, ggf. noch eine Tür rein. Verlierst 75mm "Raum", das Ganze denn mit Isover Akustic ausgekleidet, denn ist weitgehend Ruhe im Karton... So wie das ausschaut wäre sogar Platz für 75er Ständer mit 12,5er Beplankung, denn bist Du bei 100mm - das (Schall)Dämmt gut und Du bruachst keine Türzarge in Sondermaß. Alles Andere ist Schnullibulli...
 
Oben