• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Google Bilder Suche

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Moin. Hat sich Google Bilder Suche wieder verändert? Wenn ich eine Bildersuche mache kann ich nicht mehr direkt die Bilder URL aufrufen, er bietet mir nur an "Besuchen" und "Teilen"



aber nicht mehr dass ich es direkt aufrufen kann. Bei euch auch so?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@theSplit:

Das ist aber gar nicht richtig. Der Zugang ist doch weiter da, nur nicht mehr frei von Kontext.
Ich finde das schon in Ordnung. Wenn man sich der Photos anderer bedient, sollte man wenigstens zur Kenntnis nehmen (müssen), wo sie herstammen.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Wer seinen Kram frei zugänglich ins Netz stellt, sollte keinen Dritten haftbar machen dürfen, wenn jemand den Kram unberechtigt nutzt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Darum geht es hier aber gar nicht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@theSplit:

Das ist aber gar nicht richtig. Der Zugang ist doch weiter da, nur nicht mehr frei von Kontext.
Ich finde das schon in Ordnung. Wenn man sich der Photos anderer bedient, sollte man wenigstens zur Kenntnis nehmen (müssen), wo sie herstammen.

Ja so gesehen richtig, und über den Umweg kommt man ja dann auch dahin. Solange nicht aus dem Kontextmenü "Bild im neuen Tab öffnen" (Am Beispiel Chrome) entfernt wird ist alles gut. Gewöhne ich mich dran und die Urheber bekommen einen Klick
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
aber nur so lange man sich dran gewöhnt hat. Allerdings ein doofes technisches Beispiel. "Bild im Forum" muss ich mich erstmal durch den Thread hangeln... Oder vieles ist klein und lässt sich auch so ohne weiteres nicht vergrößern oder besser gesagt im Originalgröße anzeigen meine ich, Google Bilder Suche hat da iwie in die Trickkiste gepackt
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Bilder die öffentlich zum Download stehen werden auch passend leicht zu vergrößern angezeigt.
Mag zwar sein das es die meisten nicht stört (Als Kunde) ob die Bilder kostenfrei sind oder nicht - aber nur weil man Bilder auf einer Seite sehen kann - kann man sie nun mal nicht frei verwenden wie man möchte.

Nach der Argumentation das wenn es sichtbar im Internet ist auch frei wegwendet werden darf und wenn dem nicht so ist soll eine paywall davor - würde ganz schnell folgen das ganz viele Bilder aus dem Internet verschwinden.

Vor allem gibt es jede Menge Bilderdienste die vor allem auch für Privat-Zwecke wirklich kostenfreie Bilder anbieten.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Darum geht es hier aber gar nicht.

Doch, darum geht es. Die kostenlose Werbung durch eine Anzeige als Suchergebnis nehmen sie gerne mit, wollen Google aber möglichst keine Einnahmen überlassen. Wenn ihre Bilder so kostbar und wertvoll sind, dann könnten sie Suchmaschinen wie Google einfach die Indexierung verbieten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nein. Sie wollen ja nicht, daß ihre Bilder nicht gefunden werden. Es geht um die Präsentation der Suchergebnisse.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Ich finde es witzig wie hier immer wieder aus einer einfachen Frage die auch schon beantwortet wurde eine hitzige Diskussion entsteht. :D
Das passiert hier staendig wieder und egal bei welchen Themen.
Sind auch immer die selben Leute die das diskutieren. :beer:

Ist es wirklich so wichtig warum der Button nun entfernt wurde? Die Loesung wurde doch schon gegeben und aendern kann man es auch mit einem 100 seitigen Thread nicht :D:eek:
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Mich hat das auch unglaublich genervt, bis ich auf Startpage gestoßen bin.

Startpage anonymisiert einerseits die Anfragen an Google, nutzt aber im Hintergrund die einfache Google Suche (damit hat man also noch immer brauchbare Ergebnisse) und hat den "Bild ansehen"-Button (noch) nicht entfernt. Seitdem nutze ich Startpage problemlos. Vielleicht hilft's ja.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Auch wenn es nicht den Button ersetzt, hier mal mein Take an das Problem in Form eines Greasemonkey/Tampermonkey Skripts (für die Hauptsuche, nicht die relevanten Bilder!).

Zugegeben, da fehlt noch was, aber ich hatte jetzt just in diesem Moment keine Lust mehr das weiter zu coden bzw. irgendwie zu perfektionieren. :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Im Firefox reicht das Kontextmenü. Ist halt ein Klick mehr.

Unbenannt.png
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@poesie noire: Eigentlich 3... - Bild anklicken, Vorschau mit Rechts anklicken, "Grafik anzeigen" mit Links anklicken :p

Und das du die Seite "schließt" auf der du dich gerade befindest, weil es nicht in einem neuen Tab geöffnet wird.

Aber gut, kann man so auch machen, sollte im Grunde aufs gleiche rauskommen. ;)

Edit:
Okay, Chrome ist da scheinbar etwas schlauer als Firefox... siehe Post unter diesem.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Die option gibt es in Chrome auch, wusste gar nicht das es darum ging. Bin davon ausgegangen das Google eine kleine Preview zeigt, aber "Bild in einem neuen Tab öffnen" zeigt das original.

QM4yPae.png
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@Bernd: ja danke, ja das funktioniert, dann müssen wir hier tatsächlich nicht mehr weiter diskutieren, easy klick, gn8
 
Oben