• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry Pi Touch Screen Case / Inventurscanner

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

Inventurscanner kosten mehrere tausend Euro.

Ich kann theoretisch HTML, CSS, PHP, Python und C#.

Da dachte ich mir, ich kaufe mir einen Raspberry Pi 3 und einen Touchscreen, packe das in ein Case, hänge einen Barcode-Scanner per USB dran und programmiere eine simple Weboberfläche, bei der man einfach nur den Scanner zum Einlesen nutzt und dann die Anzahl eingibt. Das wird dann in eine CSV/SQLite/MySQL-DB gespeichert und am Ende per Mail verschickt.

Anlegen wollte ich das vielleicht mit Vue.js und Laravel. Browser dann Firefox im Autostart von i3wm.

Fragen: Gibt's dazu schon fertige Libraries? Passt die Hardware zusammen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wären Androidhandys als basis nicht erheblich Pflegeleichter?
Die hätten nämlich schon die gesamt nötige Hardware und du könntest einfach die Daten direkt über WLAN an den Server schicken, dann brauchst du dich nur wenig mit dne Limitierungen des Geräts zu befassen.

Oder suchst du primär die Herausforderung/ein Bastelprojekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Kamera zum Scannen zu nutzen ist nicht praktikabel, wenn, dann müsste es eine Android-App mit der Möglichkeit geben, einen Bluetooth-/USB-Scanner anzubinden.

Jemand hat mir postgREST empfohlen. Node.js ist auch schon gefallen. Habe leider einfach keinen Überblick und kann alle Sprachen nur so ein bisschen, bin aber ja auch kein Dev, sondern Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Warum ist das nicht praktikabel?

Mit der app die ich getetest habe müsstest du nur dem handy falsche DNS Daten geben und die app würde dirtekt mit dem webserver deiner Wahl sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Moin phre4k,

Ich glaube das Touchscreen mit Pi3 und Case funktionieren ohne Zicken und Murren, mit entsprechender Software in Raspbian OS.

Aber, du brauchst ja einen gescheiten Treiber oder zumindest etwas, was den Barcode-Scanner-Empfänger anspricht und die Werte von diesem Stick ausliest bzw. entgegennimmt. Ich glaube da liegt auch das größte Problem.

Also entweder ne fertige Lib oder du darfst so etwas hier studieren: https://www.geoffknagge.com/uni/elec101/essay.shtml :D

Oder auch hier: https://stackoverflow.com/questions...standard-files-to-communicate-with-usb-device
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
In der Regel sind das HIDs und die Teile übertragen einfach nur Steuerzeichen und Text.
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Die Android-Lösung hatte ich bei meiner letzten Inventur genutzt, war eigentlich auch nur als Notlösung gedacht da ein MDE-Gerät ausgefallen ist, lief aber sehr gut und werde ich dieses Jahr wieder verwenden, da die Hardware eh da ist.

Als Scanner konnte ich den bereits bestehen Bluetooth-Barcodescanner der Kasse direkt mit dem Android-Handy koppeln. Man musste unseren LI4278 nur in einen anderen Modus versetzen (geht über abscannen von ein paar Programmier-Codes), damit er sich als "Tastatur" direkt über Bluetooth, ohne über die USB-Basistation für die Kasse zu gehen, am Handy anmelden kann.

Im Playstore gibt es bereits jede Menge Apps dazu, auch kostenfreie. Bei mir hat es z.b. mit "Inventur" gut funktioniert, das kann auch CSV per Mail.

Viele der Apps greifen auf die Opensource-Barcode-Lib ZXing zurück, welche wiederum mit den üblichen 1D und 2D Barcodetypen, u.a. EAN-8/13, UPC, QR, umgehen und diese dekodieren kann, diese ist aber nur für eine Kamera-Nutzung nötig, da bei der Scanner-Lösung ja der Scanner direkt dekodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Im Playstore gibt es bereits jede Menge Apps dazu, auch kostenfreie. Bei mir hat es z.b. mit "Inventur" gut funktioniert, das kann auch CSV per Mail.

Sieht alt aus und hat ein paar Bewertungen, die mich davon abhalten ("Wenn ich einen Artikel das zweite mal scanne sollte die eingegebene Menge zum ersten scann addiert werden" → das will ich auch), aber prinzipiell bin ich dieser Lösung nicht abgeneigt.

Wäre halt toll, wenn man das selbst erweitern könnte, daher dachte ich an den Raspberry Pi. Spricht was dagegen, außer der Entwicklungsaufwand?

Weil eine Kamera einfach nicht so gut scannt wie ein Laserscanner?

Da muss ich mir mittlerweile selbst widersprechen, scheint wohl mit dem "offiziellen" CCD-Modul doch ganz gut zu funktionieren. Wäre super, wenn man davor noch eine Linse zur Einstellung des Fokus/der Brennweite… :'D
 
Zuletzt bearbeitet:

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Spricht was dagegen, außer der Entwicklungsaufwand?

Spricht natürlich nichts dagegen, wenn du was selbst entwicklen willst. Mit einem Raspberry Pi habe ich noch keine Erfahrung, Entwicklungsaufwand musst du daher selbst abschätzen. Im Hinterkopf musst du halt u.a. auch an andere Faktoren, wie an die Mobilität, Akkulaufzeiten, Wlan-Empfang, Netzabdeckung etc. denken.

Wenn es dir um Erweiterungsmöglichkeiten geht: eigene Apps oder einfach eine Webseite, wo dann die Plattform keine Rolle mehr spielt wären auch eine Option. Diese kann dann sowohl auf einem Raspberry Pi, Android oder sonstwo laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
500
Also ich habe den Vorgänger von dem https://www.amazon.de/dp/B005J2WWWI/ref=cm_sw_r_em_apa_l-zJAb054VB1A. Den kann ich per USB and den RPi anschließen und Daten empfangen - mehr habe ich jetzt nicht getestet. Der Vorteil von so einer "Fertiglösung" du musst dich nicht um die Decodierung kümmern. Bei dieser Lösung würde ich dem RPi, mit Batterie versorgt, ein Display verpassen und die Steuerung der Software über Touch machen.
Bei solchen Scannern geht es viel um haptik, ein "Pistolengriff" ist da schon gold wert - das dürfte wohl schwierig werden, mit einem kleinen taktile-Button zum auslösen, bist du denke ich schnell genervt. Ein Gehäuse für Laser-Scanner, Akku und RPi sollte auch schwer zu finden sein.
Ein reines webapp wäre auch möglich https://github.com/serratus/quaggaJS/blob/master/README.md#browser-support

Es gibt auch günstige laser Scanner auf Android Basis. https://www.ebay.de/i/162622993075?...3D707-134425-41852-0%26rvr_id%3D1447192834983

Wir müssen auf arbeit einen Zebra (weit über 1000€), vor einem halben Jahr gekauft. Die Teile basieren immer noch auf Windows C.E. 6, Bedienung und "Administration" der Teile ist ein Krampf - leider sind wir von der Software an die Dinger gebunden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Dekodierug ist das kleinste Problem, dafür gibts fertige Bibliotheken, deswegen sind die Appstores damit überschwemmt.

Was Kameralösungen limitiert ist wie phre4k schon erwähnte die Geschwindigkeit. Die Fokussieren zu langsam. Wenn man den Fokus fest einstellen könnte wäre das Problem vermutlich schon gelöst.
Die Kameransteuerung ist halt zu dynamisch, das ist das volle Problem hier.

Deswegen sind die billigsten Webcams bessere QR-Code Scanner.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nö, nur einmal den richtigen Abstand grob erwischen, da das scannen so schnell geht ist das praktikabler.

Wie gesagt, gute erfahrungen mit billigen Webcams. Die Auflösungen sind viel höher als ein EAN13 code das erfordert.
 
Oben