• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie Mikrofon anschließen?

ibimsderpetra

Neu angemeldet

Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich habe ein Shure SM58 Mikrofon bis jetzt anderweitig verwendet und würde dieses nun gern mit meinem PC verbinden (analog oder Digital ist mir egal).
Der PC ist ein Windows 7 (falls es um Treiber etc geht).

Eine möglichst günstige Lösung käme gut.

Kann ich einfach ein XLR zu Klinke-Kabel nehmen, kann ich eine Phantomspeisung nehmen oder muss es gleich das Behringer USB-Mischpult sein? Ich kenne mich leider gar nicht in der Materie aus.

Danke für eure Antworten

- Petra
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Nicht zwangsläufig braucht ein XLR Mikrofon eine Phantomspannung. Sohnemann betreibt ein XLR-Mikrofon (NW700) mit einem Klinkenadapter ohne Phantomspannung am PC (onBoardsound). Sicher muß der Regler voll aufgerissen werden, aber es geht. Sicherlich wäre auch noch hilfreich wenn man wüßte was du als Eingangssoundkarte nutzt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das SM58 ist ein dynamisches Mikrofon. Das benötigt keine Phantomspeisung. Also Adapter dran und gut is.

Nur Kondensator-Mikrofone benötigen eine Phantomspeisung. Das es trotzdem einen XLR-Stecker hat, könnte eventuell daran liegen das es im Profi-Bereich Standard ist.
In dem Preissegment also völlig normal. Ist ja keine Gurke für 5€ vom Grabbeltisch.
 

ibimsderpetra

Neu angemeldet

Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Heißt das, ich kann einfach ein XLR auf 3.5mm Kabel verwenden, ohne dass die Quali darunter leidet?

--- [2018-02-15 19:46 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Jan_de_Marten: Die Eingangssoundkarte ist einfach die Mainboard-Karte von meinem PC. Ist ein älteres Gigabyte Mainboard mit nem entsprechend alten Realtek Audio Chip.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Nun es ist auch bloß ein Realtek in seinem Fall der ALC1150. geht aber auch auf dem einfachen ALC662 sowie ALC892
 

ibimsderpetra

Neu angemeldet

Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Grade was kostengünstigkeit angeht, möchte ich 'nen Preamp möglichst vermeiden.
Ich versuchs jetzt erst mal ohne, wenn das nicht geht meld ich mich wieder.

Danke für die Aufklärung! :)
 

ibimsderpetra

Neu angemeldet

Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also, ich habe jetzt ein XLR auf 3.5mm Kabel angeschlossen und habe sogar versucht mit +30dB Verstärkung da was rauszuholen aber ich krieg da keinen Ton durch.

Ich dachte jetzt an den hier.
Allerdings hab ich den Anschluss vorn noch nie gesehen, ist das irgend ein Kombianschluss und da passt tatsächlich XLR rein oder bin ich mit dem Teil falsch?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das ist ein XLR/TRS (Klinke) Kombi-Anschluss.

Da passt also beides rein. XLR und 6,3mm Klinke.
 
Oben