• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Idiotensicherer Farbdrucker gesucht.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Moin,

das im Titel ist Programm. Windows 7 kompatibel bzw. Plug/Play.
KEIN Multifunktionsgerät.
Nichts was mehr als drei Knöpfe hat.
Duplex, W-LAN, Bluetooth, NFC, Kaffee kochen ist alles NICHT notwendig.

Es gibt 2-3 Dinge, die müssen sein:

Papierfach unten als Schublade zum einfachen rausziehen
Keine übertriebenen Reinigungsfunktionen welche 30-40% der Tinte weglutschen.

Apropro Tinte: Ob Tinte oder Laser ist egal.
Budget bis ca. 170€.

Das Gerät ist für Schwiegervater. Schwiegervater hat noch so 2.5% Sehkraft und kann sich nichts merken. Aktuell nutzt er einen HP OfficeJet 6100, wobei hier eher nutzte angebracht ist. Das Gerät ist den Weg aller Drucker gegangen (nach Ablauf der Garantiezeit, wie üblich). Damit kam er so halbwegs klar. Ich kriege dem nichts hippes mehr neu beigebracht und irgendwelche fancy Lösungen sind auch echt alles was ich nicht brauche :D

Ich überlegte nun wegen einem Farblaser. Er sieht die Qualität der Ausdrucke ja eh nicht, husthust ... ist eher die Sache das er für die Wohneinrichtung wo er lebt immer Flugblätter und so bastelt und das natürlich auf Privatkosten druckt (Diskussionen über den Sinn und Unsinn dessen brauchen wir nicht führen, sture alte Männer bleiben sture alte Männer) - bei 50-60€ für ein Patronenpaket summierte sich da ganz schön was.

Irgendjemand irgendwelche Ideen? Hersteller usw. ist mir egal. Druckkosten sollten im Idealfall verringert werden (von 1x im Monat neue Patronen wäre schon alle 2 Monate neue Patronen ein Fortschritt). Die Haltwertszeit ist mittlerweile auch eher nebensächlich, hust.

Spricht z.B. irgendwas (außer das viel zu viele Knöpfe und Papier kommt oben raus, sfz) gegen https://www.amazon.de/Brother-HL-3152CDW-High-Speed-Duplex-Farbdrucker-dunkelgrau/dp/B00O1OTEFS/ der Gerät?

Lg,
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
In dem Fall würde ich für einen einfachen Farblaserdrucker plädieren.

Zum Beispiel einen HP Color Laser M451. Hat USB und LAN Anschluss, ist kinderleicht zu bedienen.
Papierschublade für 250 Blatt und abklappbarer Zusatzeinzug für ca. 30 - 40 Blatt.

Toner trocknet nicht ein und den gibt es als Ersatz auch kompatibel für kleines Geld.

Tonerkassetenwechsel geht ebenso einfach. Passt als Auslaufmodell prima ins Budget.
Wenn du näheres wissen willst: gerne per PM.

So einen nutze ich (u.A.) ebenfalls und bin sehr zufrieden damit. Die Ausdrucke sind leuchtkräftig und man kann dazu mal dickeres Papier problemlos bedrucken.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
:D Zuerst: Ich mag den schwarzen Humor *Hust*


Wenn man die Druckkosten mit einbezieht, kommt man inzwischen an Tintenstrahlern nicht mehr vorbei.

Der Business-Drucker Maxify iB4050 von Canon kommt auf ca. 6,3 Cent pro Farbseite, der Epson Workforce Pro WF-C5210DW sogar nur auf 4,7 Cent.
Im Vergleich zum Brother spart man bei 1000 Seiten knapp 100€ bei identischem Anschaffungspreis.

Quelle

Zur Bedienbarkeit kann ich leider keine Auskunft geben. Ist bei dem Riesenmarkt an Drucker auch relativ schwer. Die Drucker, mit denen ich die letzten Jahre zu tun hatte, waren durchgängig alles Business-Laserdrucker in der Preisklasse > 1000 € von Dell, Kyocera und Minolta mit einem komplett anderem Anforderungsprofil.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wir sprechen hier von 70-80+ Senioren als Zielgruppe die vermutlich alle durchgehend auf mindestens einem Auge blind ist (zumindest wirken sie so, wenn sie apathisch durch die Gänge wanken, hust) - denen ist glaube ich nur wichtig das sie irgendwas haben was sie festhalten können... Auflage so 10-15 Stück pro Druck. Im Idealfall immer mit einem schlechten Foto dabei (uraltes, privat eingescanntes Dia meist von irgendwelchen staubigen Pyramiden). Wichtig wäre nur das man den Text (Standardschriftgröße 32-48 in Word, bevorzugt Comic Sans MS) lesen kann :D

FW Updates werden nicht gemacht, sofern nicht notwendig. In der Einrichtung ist Steinzeitinternet vorhanden (überhaupt Internet in der Wohnung zu kriegen war schon abenteuerlich), ich kotze schon jedes mal wenn diese super tolle Aldi Fotobuch Software mal wieder ein Update braucht. Lad mal 300MB runter. Das dauert da so ungefähr den halben Tag (wenigstens ist die Leitung stabil). Wäre ja nicht mal das Problem ... aber bring Schwiegervater mal bei, in der Zeit nicht an den PC zu gehen und vor allem den nicht einfach auszumachen. Der klickt nämlich alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist einfach an :D

Ach so, nachgemachte Patronen etc. kommen aus Gründen nicht in Frage. Es reicht schon das sich diverse Leute in der Vergangenheit weigerten beim aktuellen Modell die Patronen zu tauschen ("ich kann das nicht, muss Fhynn machen"), ich werde mir da nichts ans Bein binden was irgendwie Potential für Fehlermeldungen oder sonst was bietet ^^ selbst eine nicht korrekte Füllstandsanzeige die aufploppt würde Schwiegervater massivst überfordern.

Ich habe mir die genannten Modelle jetzt mal alle angeguckt. Tendieren würde ich aktuell zu dem Canon Modell aus dem ganz profanen Grund: Wenig Knöpfe. Siehe die Klickproblematik. Da wird immer an allem rumgefummelt und rumgedrückt was man drücken kann und ich darf es dann richten. Den c't Artikel besorge ich mir nachher mal bzw. ergoogle mir die getesteten Geräte. Will da jetzt auch nicht die mega Wissenschaft draus machen, ich muss es ja nur warten, nicht nutzen :D

Lg und Danke,
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Hallo Fhynn,
mein alter Herr wie auch ich nutzen den Canon i 7250. Das Einzige was man hier machen muß, ist die Klappe nach fertigen Druck irgendwann mal zu schließen. Wenn der Drucker richtig konfiguriert ist brauchst du die (3) Knöpfe überhaupt nicht drücken (geht an und öffnet sich, geht aus). Sicher kostet ein Satz originaler Patronen (45€) fast soviel wie ein neuer Drucker (70€), aber wenn man im Monat nicht einmal 50 Seiten druckt . Die leere Patrone wird durch Blinken angezeigt ......... wenn dann endlich der Kopf in die Patronenwechselstellung gefahren ist (ältere Leute haben ja viel Geduld).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich kann für seine Gewohnheiten nichts. Glaub mir, mir blutet alles. Die Augen, Ohren und auch Regionen, die ... ach lassen wir das.
Schon mal Texte gelesen von jemandem, der mit einer 36-fachen Vergrößerung arbeitet und einer Art elektrischer Lupe? Wenn ich Zoomtext nicht ausschalte, sehe ich so 2 1/2 Buchstaben. Auf einem 24" mit FHD.
Und dieser Mensch schreibt "Bücher" (Fotobücher. Als fast Blinder. Finde den Fehler) - aber gut, darum geht's nicht.

Ich habe jetzt das Gerät aus der Hölle bestellt (Canon iB4150). Mir fehlt (nach dem hier jeden Tag mehrmals telefonisch gedrängelt wird - verkaufe Schwiegervater! Ganz, ganz billig!) die Lust mich da wirklich einzulesen wenn so rumgequängelt wird ;) Wenn's kacke ist, geht er halt zurück :D

Danke für euren Input.

PS: Es gibt eindeutig zu viele Drucker auf dem Markt! ;)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ganz, ganz billig ........... pff geschenkt ist noch zu teuer.:D

Sind die großen Tanks ein Argument für dich? Mein´ ja nur ........ nicht das du täglich vorbei kommen mußt die Patronen zu wechseln.:unknown:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Jan_de_Marten:

Auch. Er ruft dann nämlich den Hausmeister der Einrichtung wenn ich nicht sofort springe und der nimmt pro angefangene Viertelstunde schlappe 30€ ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Kurzer, erster Eindruck:
- Verdammt groß, der Gerät ;)
- Ziemlich flott
- Betriebsgeräusche halten sich auch in Grenzen
- Papierfach / Auszug finde ich jetzt nicht mega genial gelöst, bin gespannt wann Schwiegervater das erste Teil abbricht ... aber gut, für sehende Menschen alles kein Problem
- Installation war meh, weil er erst den Drucker (über USB) nicht finden wollte, dann den Treiber nicht installieren wollte etc., aber als er sich dann eingenordet hatte mit 1-2x an/aus und gut zureden war's doch recht unkompliziert.

Also erster Eindruck des Canon iB4150 ist vollkommen in Ordnung. Tut, was er tun muss - schnell, leise und in einer ausreichenden Qualität.

Lg,
 
Oben