• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarifberatung] vDSL über Telekom Fritzbox 7390 (Telekom-SIP-Trunk)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Aloah!

Da es langsam echt unerträglich ist mit knapp 3Mbit und 6 Personen an der selben Leitung zu "arbeiten" hab ich mich mal wieder bei der Telekom um einen schnlleren Anschluss bemüht. Dachte Anfangs das da eh nix zurück kommt aber siehe da, heute einen Anruf bekommen. Mir wurde erklärt das es eine neue Technik namens Telekom-SIP-Trunk gibt, welche irgendwie die ISDN Anschlüsse, welche eigentlich ja arsch-lahm sind, zum super turbo Internet auftunt! Und das ist am Ende sogar günstiger als das was wir momentan haben!

Angeblich geht das mit der Fritzbox 7390, hab auch eine Anleitung dazu gefunden: https://avm.de/service/fritzbox/fri...05_Telekom-SIP-Trunk-in-FRITZ-Box-einrichten/ Allerdings hab ich momentan das OS 06.83 und nicht die neueste Testversion aus dem Labor 6.98-50794 / 6.98-50795 Support gibt die Telekom natürlich nur auf Ihre eigenen Router...

Nun frage ich mich: Ist es wirklich so easy? Ich steck zwei, drei Kabel um, stell in der Fritzbox das SIP-Trunk ein, und ab geht die Internet-Post!? Kann ich irgendwie ja nicht glauben! Wäre halt extrem doof wenn hier am Ende 5 Leute ohne Telefon und Internet da sitzen weil es eben doch nicht geht aber schon umgestellt ist!

An die Techniker, könnt ihr mir Mut machen oder soll ich das mit Vorsicht genießen?

Viele Grüße

godlike

edit: und was bedeutet das?



bis zu 16Mbit und trotzdem vDSL 100? Und kann ich dann nur zwei Telefonate gleichzeitig führen?
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich hab davon 0 Ahnung! Weiß nur das momentan bei DSL 6000 im Büro nur 2,6 Mbit ankommen. Also unfassbar wenig. Hab mich also nun schon öfters bei der Telekom beschwert, heute einen Rückruf bekommen mit der Aussage das mit diesem SIP-Trunk, wo dann irgendwie zwei ISDN Leitungen kombiniert werden (:unknown:) und dann DSL 16k, 50k und sogar 100k machbar sein sollen. Also stimmt das so gar nicht?

PS: Die hat die Leitung ja geprüft. Sollte ja am besten sehen was da bei uns machbar ist... Aber keine Ahnung, ich versteh den Sinn immer noch nicht :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die wollen dich umstellen auf einen IP-basierten Anschluss = DeutschlandLAN. Wird derzeit überall gemacht und beworben. Im gleichen Zug wird auch Swyx verkauft, welche als Softphone-Lösung mit angeboten wird. Wir richten die Anlagen immer wenn wir etwas Luft haben für die Telekom mit ein (extrem kotzig, da NICHTS geändert werden darf, wenn beim Kunden ein Fehler besteht in der Konfiguration).

SIP-Trunk bedeutet lediglich, dass deine alten Nummern (zb! von ISDN) dann IP-basiert angesteuert werden und hat nichts mit Geschwindigkeit zu schaffen.

Wenn dir die Geschwindigkeit zugesichert wird und deine Endgeräte kompatibel sind, kannste loslegen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
ISDN hat so garnichts mit DSL zu tun... Und die Spacken von der Hotline sagen immer, dass sie die Leitung geprüft haben. Innerhalb von fünf Sekunden. Ja nee, is klar...

Ich hab so das Gefühl, dass die dir unnötigen Mist aufschwatzen wollen. Was für einen Vertrag habt ihr denn? Business?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Oke, so weit komme ich jetzt mit mit dem VoIP. Was ich nicht verstehe ist warum dann dieses SIP-Trunk. Müssten dann 50 mbit nicht auch so machbar sein? SIP-Trunk-Stress mit VoIP und am Ende kommen immer nur noch 2,6 Mbit an wäre extrem sinnlos und ärgerlich :o

Ich hab so das Gefühl, dass die dir unnötigen Mist aufschwatzen wollen. Was für einen Vertrag habt ihr denn? Business?
Hmm, also hab denen gestern geschrieben und heute den Rückruf bekommen. Am Ende zahlen wir dann sogar weniger wie jetzt. Und ja, Business-Anschluss mit ner ISDN-Anlage usw.

Momentan sind es so ~ 100€ mit DSL 6000 und danach sollen es wie gesagt vDSL 50mbit sein und wir liegen bei 85€
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Schau mal bei easybell, die können oft schnelleres Netz liefern als Telekom (da Telefonica-Netz).

SIP-Trunk, wo dann irgendwie zwei ISDN Leitungen kombiniert werden
Zwei Nummern über eine Leitung, aber dafür nicht mehr über ISDN, sondern über VoIP.

Und ja, Business-Anschluss mit ner ISDN-Anlage usw.
Ach, und die willst du dann austauschen? Wenn die Telekom da irgendwas anschließen soll, kostet das gleich mal ein paar hundert Euro.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Deine bisherigen Nummern werden zusammengefasst in einen Trunk. That's all.
Könnte bzw wird wohl fester Bestandteil des Vertrags sein.

--- [2018-02-13 16:26 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Schau mal bei easybell
Ach, und die willst du dann austauschen? Wenn die Telekom da irgendwas anschließen soll, kostet das gleich mal ein paar hundert Euro.

Die Telekom muss da nicht zwangsweise etwas anschließen. Das Endgerät, welches es dazu gibt kann alles und verwaltet den Trunk. Sozusagen Router+Telefonanlage in einem.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also sprich die haben mich verarscht und ich hab am Ende immer noch die dämlichen 2,6 Mbit? Das wäre ja fast schon Betrug mir das so zu verkaufen! Mir ist es am Ende ja egal ob ich per ISDN oder VoIP telefonieren, ich will schnelleres Internet! :D

Ach, und die willst du dann austauschen? Wenn die Telekom da irgendwas anschließen soll, kostet das gleich mal ein paar hundert Euro.
Laut der Dame muss ich da nichts austauschen. Muss ein Kabel um stecken, der Rest bleibt so. Auch die ISDN Anlage bleib unangetastet. Nach dem ich dieses SIP-Trunk dann in der Fritzbox eingestellt habe + neue Zugangsdaten eingegeben habe sollte alles wie davor funktionieren, nur erheblich schneller. Also angeblich :dozey: Wär mir am Ende auch egal wenn es paar Hundert Euro kostet, der Speed am Ende für alle ist weitaus wichtiger.

PS: Easybell garantiert mit hier VDSL mit bis zu 100.000 kbit/s.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wenn dir 100Mbit zugesichert werden über DeutschlandLAN, wirds schon ankommen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nun ja, dann müsste das von den Leitungen ja auch über die Telekom dann gehen oder? Umstellen bei den ganzen Nummern hier im Haus will ich eigentlich so wenig wie möglich...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Die 100 MBit kommen dann über Vectoring.
Schau halt mal, wie schnell VDSL bei dir dort sein sollte laut Telekom-Check.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Schau mal bei easybell, die können oft schnelleres Netz liefern als Telekom (da Telefonica-Netz).
Bei godlike wurde wohl ein Outdoor-DSLAM der Telekom gestellt. Mehr kann easybell da sicher auch nicht bieten, die werden das auch nur bei der Telekom einkaufen. Mal ganz davon abgesehen, dass man innerhalb der MVLZ sicher nicht so einfach wechseln kann.

Ansonsten bräuchte man ein paar Infos, wie der bisherige Aufbau der Telefonie ist. Ein ISDN-Anschluss mit einer Telefonanlage oder mehrere ISDN-Anschlüsse? Aber im Grunde ja: Fritzbox einrichten, Telefonanlage an den S0-Bus, fertig. Sofern da nicht irgendwelche exotische Hardware/Konfigurationen zum Einsatz kommen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Kann morgen mal ein Foto machen von dem Gelumpe. Laut Erinnerung ist da ein outer (Frotzbox 7390), ein 24 Port Hub/Switch der das Internet im Haus verteilt und eine ISDN-Anlage mit imho so ca 10 Telefonen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Telekom muss da nicht zwangsweise etwas anschließen. Das Endgerät, welches es dazu gibt kann alles und verwaltet den Trunk. Sozusagen Router+Telefonanlage in einem.

Ah, und die bisherige Konfiguration der Telefonanlage überträgt sich auf magische Art und Weise?

Bei godlike wurde wohl ein Outdoor-DSLAM der Telekom gestellt. Mehr kann easybell da sicher auch nicht bieten, die werden das auch nur bei der Telekom einkaufen. Mal ganz davon abgesehen, dass man innerhalb der MVLZ sicher nicht so einfach wechseln kann.

Kommt darauf an, bei Vectoring hast du natürlich recht: https://www.golem.de/news/telekom-vectoring-telefonica-baut-ihr-festnetz-ab-1701-125432.html

Und das mit der Mindestvertragslaufzeit stimmt natürlich, daran hatte ich gar nicht gedacht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ah, und die bisherige Konfiguration der Telefonanlage überträgt sich auf magische Art und Weise?
Laut der Telekom ja. Das Zeug ist ja in einem seperaten Kasten gespeichert so wie ich das verstanden habe. Der steht auch oben und daran sind die ganzen Telefonleitungen angeschlossen. Mit dem Router hat das nix zu tun. Den hab ich selber schon ein mal getauscht. So wie ich das verstanden habe regelt die Fritzbox das nach dem Umstellen dann irgendwie.

Bei godlike wurde wohl ein Outdoor-DSLAM der Telekom gestellt.

Laut google Bildersuche ist das sowas in der Art, ja :D Ich mach nachher mal ein Foto :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Bisher ist das ja so umgesetzt, dass die Rufnummern (ISDN) komplett separat vom xDSL-Router laufen. Heißt, beide Signale (ISDN/DSL) kommen an der 1. TAE an und werden dann über einen Splitter geteilt. Am S0-Bus des ISDN-NTBA (bzw. ggf. mehrere NTBA bei Anlagenanschluss) liegen dann erstmal alle Rufnummern an. Der S0-Bus läuft dann an den S0-Eingang der Telefonanlage.

Zukünftig wird das nun so sein, dass halt nicht mehr die Rufnummern vom S0-Bus des NTBA kommen, sondern vom S0-Bus des Routers. Heißt, im Grunde müsste man an der Telefonanlage erstmal gar nix ändern. Denkbare Stolperfallen: NTBA direkt verdrahtet (an den Klemmkontakten), Router örtlich an einem anderen Platz als der NTBA und ggf. noch mehrere NTBA bzw. ISDN-Anschlüsse (um die Zahl der Sprachkanäle zu erhöhen).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Oke, ich hab mal ein püaar Fotos gemacht das ihr euch ein Bild machen könnt :)

Das kommt aus der Wand, also Telefonkabel/ISDN nehme ich an?


Das ist Imho diese ISDN-Box für die ganzen Telefone


Und das der Kabelsalat wo das Internet im Haus verteilt + Fritzbox (unten rechts)


Wie man da was umstecken muss am Ende weiß ich auch noch nicht genau. Die Dame meinte man muss an der Fitzbox extwas um stecken aber nach dem ich den Salat da oben gesehen habe bin ich mir selber unsicher ob ich das machen will :D
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Also hatte ich Recht mit dem zweiten NTBA. Wär sonst auch doof mit sechs Personen wenn dann nur zwei gleichzeitig telefonieren könnten. :)

Der neue Anlagenanschluss hat auch von Haus aus zwei Gesprächskanäle und soll noch zwei zusätzlich bekommen, also auch wieder vier wie bisher. Sollte normalerweise passen.


Im Moment sollte das imho so verdrahtet sein:

Code:
                  APL
                 /   \
                /     \
               /       \
         1. TAE         1. TAE
            |              |
            |              |
            |              |
            |           DSL-Splitter ------ Fritzbox ------ Switch
            |              |
            |              |
            |              | 
            |              |
         NTBA 1         NTBA 2
              \          /
               \        /
                \      /
             Telefonanlage
Heißt, ihr habt jetzt gerade vermutlich einen reinen ISDN-Anschluss und einen Anschluss mit ISDN+DSL. Ein Anschluss wird bei der Umstellung, denke ich mal, dann wegfallen.


Code:
                  APL
                 /   \
                /     \
               /       \
         [STRIKE]1. TAE [/STRIKE]        1. TAE ----
            |              |       \
            |              |        \ splitterloses Kabel
            |              |         \
            |           [STRIKE]DSL-Splitter[/STRIKE]  ----- Fritzbox ------ Switch
            |              |                 /
            |              |                / S0-Bus
            |              |               /
            |              |              /
         [STRIKE]NTBA 1[/STRIKE]         [STRIKE]NTBA 2[/STRIKE]           /
              \          /              / 
               \        /              /
                \      /              /
             Telefonanlage -----------

Sieh mal bitte nach ob das auch wirklich so bisher verdrahtet ist und ob das dann so möglich wäre, wie im zweiten Bild. Möglicherweise ist der DSL-Splitter auch direkt an den APL angeschlossen und die 1. TAE fehlt beim zweiten Anschluss.
 
Oben