• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarifberatung] vDSL über Telekom Fritzbox 7390 (Telekom-SIP-Trunk)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Oke, ich versuch das mal zu verstehen :D

Was genau ist ein APL? Wie sieht der Kasten aus? Oben auf den Fotos ist ja ein bzw zwei NTBA's oder? TEA-Dose ist da wo daheim das Telefon rein kommt nehme ich an :D :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ok, verstehe! :)

--- [2018-02-14 13:05 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Oke, ich hab noch mal geschaut:



Das Problem ist das ich da nicht gescheit hin komme. Davor stehen zwei ca 400 KG schwere Eisenschränke :dozey: Hab es mal versucht von der Seite zu analysieren.

Also aus der Wand/TEA (1) kommt ein Kabel das in einen Kabelkanal geht, da kann ich leider nicht rein sehen.

2 und 3 sind ja die NTBA's, keinen Schimmer wo die zwei schwarzen Kabel her kommen die da rein führen. Genau so wenig woher die zwei grauen Kabel kommen oder wohin die gehen. Kann ich nicht zuordnen, verschwindet alles in Kabelkanälen :dozey:

Was 4 ist weiß ich auch nicht. Da sehe ich gar keine Kabel rein oder raus gehen.

Denke aber fast das 4 dieser APL ist und das Kabel bei 1 die TEA. Aber wieso ist dann da nur eine? Irgendwie ist das doch so undurchsichtig das dies wohl eher ein Techniker machen sollte :m:cool:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ja, Nr. 4 ist der APL. Nr. 1 ist eine TAE. ;)
(Ja, das TEA schmerzte gerade schon gescheit in den Augen :D)

Ich sag ja, es könnte sein, dass es keine zweite TAE-Dose gibt weil der Splitter eine direkte Verbindung zum APL hat (über die Klemmkontakte vom Splitter). Macht aber auch nix.


Kommen denn ebenfalls solche grauen Kabel wieder an der Telefonanlage an? Das was ich aufgemalt hab, wäre die offizielle Verdrahtung gewesen. Wenn Du dort nicht richtig hinkommst, lass den Splitter drin und stecke nur die Verbindung der Telefonanlage um auf den S0-Bus der Fritzbox (den zweiten NTBA an der Telefonanlage abstecken). Das sollte auch bereits ausreichend sein. Vorausgesetzt aber, der DSL-Splitter ist ein einigermaßen aktuelles Baujahr (>2008), sonst ist der ggf. nicht für VDSL geeignet.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich muss den Thread mal eben nochmal hochholen. Mir ist da ein ziemlicher Fehler unterlaufen, wo ich gerade drauf gekommen bin. Wenn man die Telefonanlage nur mit einem S0-Bus anbindet, dann sind ebenfalls nur zwei Gespräche gleichzeitig nutzbar, da der S0-Bus nur B-Kanäle hat. Irgendwie hatte ich das nicht auf dem Schirm. Sorry. :(

Wenn Du also alle vier Gesprächskanäle auch weiterhin (mit dieser Telefonanlage) nutzen möchtest, dann führt kein Weg an einem anderen Router vorbei. Auch obwohl die Fritzbox SIP-Trunk kann. Alternativ könntest Du natürlich einzelne Telefone anders an die Box anbinden um alle Gesprächskanäle nutzen zu können (z. B. neue IP-Telefone oder zwei Telefone analog). Sonst bräuchtest Du sowas wie die Digitalisierungsbox Smart bzw. Premium.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Vorausgesetzt aber, der DSL-Splitter ist ein einigermaßen aktuelles Baujahr (>2008), sonst ist der ggf. nicht für VDSL geeignet.

Das ist eine gute Frage, ich vermute aber der ist älter...

Wenn Du also alle vier Gesprächskanäle auch weiterhin (mit dieser Telefonanlage) nutzen möchtest, dann führt kein Weg an einem anderen Router vorbei

Hmm Oke, sprich ich brächte dann was genau? Der Lancom 1784VA mit knapp 600€ ist ja etwas teuer :D

Edit: Gerade noch mal mit der Telekom telefoniert. Muss jetzt noch abklären ob unsere Frankiermaschine mit dem neuen Ding noch funktioniert, wenn ja dann kommt einfach ein neuer Router her und ich lass den Scheiss vor Ort anschließen. So hab ich keinen Stress und muss mich um nichts kümmern. Soll laut Support cq 250€ kosten, imho ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
wow, vintage T-Net box - die hatten wir irgendwann um 1998 herum bekommen, als ISDN und 50ms ping in counterstrike der heiße scheiß waren :D..

aber um mal aufs ursprungsthema zurückzukommen: offenbar hast du an dem standort seit (gefühlt) 20 jahren deinen ADSL1-anschluss mit max. 3MBit/s realer bandbreite laufen, den die telekom natürlich nicht weiter upgraden wollte oder konnte.. ich weiß nicht, ob ab ~2008 oder so auch ADSL2 verfügbar war, aber mittlerweile wurde offenbar VDSL/vectoring ausgebaut, d.h. du könntest eigentlich jederzeit vom uralt-ADSL1 umsteigen..

nun die frage: warum bist du nicht schon längst auf VDSL und VoIP umgestiegen? das "echte" ISDN braucht braucht doch kein mensch mehr und die rufnummern kannst du zu einem beliebigen VoIP-anbieter mitnehmen.. des weiteren kannst du mit den 10MBit/s oder so an upstream fast beliebig viele VoIP-leitungen gleichzeitig betreiben.. ich weiß nicht, wie einfach man die vorhandene ISDN-anlage an die fritzbox koppeln kann bzw. ob es ein limit für rufnummern am S0-bus gibt, aber im äußersten fall gibts moderne VoIP-telefonanlagen, die eine beliebige anzahl an nebenstellen an VoIP anbinden und dafür nur eine internetverbindung brauchen (z.b. per LAN über die fritzbox).. vielleicht lohnt sich ja die umrüstung nach so vielen jahren, insbesondere wenn mehr rufnummern bzw. gleichzeitige "leitungen" wünschenswert wären..

e: achja, worauf ich eigentlich hinaus wollte :D - muss es dann unbedingt ein telekom-knebelvertrag sein? 100MBit VDSL gibts von jedem wald-und-wiesen-reseller, ggf. incl. 4 oder mehr VoIP-leitungen (1&1 & co.), die man aber auch extern buchen kann.. das müsste mit 50€/monat locker machbar sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
@Novgorod:

warum bist du nicht schon längst auf VDSL und VoIP umgestiegen? das "echte" ISDN braucht braucht doch kein mensch mehr und die rufnummern kannst du zu einem beliebigen VoIP-anbieter mitnehmen..
Weil ich hier nur ein AN bin und somit auch nicht seit den Anfängen dieser Telefonanlage hier arbeite ;) Habe seit ich hier bin aber schon ca 10 mal mit dem Telekom-Kundensupport (Business) telefoniert - dieser hat mit nie eine Alternative angeboten - wohl wissend das ich wegen dem lahmen Internet angerufen habe. Das Angebot, welches ich hier im Thread angesprochen habe, hab ich ja erst seit ein paar Wochen ;) Selber hab ich von dem Zeug eher wenig Ahnung :coffee:

Der Techniker wird jetzt ja bald hier auftauchen, mit samt einem neuen Router (die fritzbox wird von denen ja nicht mal supportet) und alles einrichten. Ich bin mal gespannt!

e: achja, worauf ich eigentlich hinaus wollte - muss es dann unbedingt ein telekom-knebelvertrag sein? 100MBit VDSL gibts von jedem wald-und-wiesen-reseller, ggf. incl. 4 oder mehr VoIP-leitungen (1&1 & co.), die man aber auch extern buchen kann.. das müsste mit 50€/monat locker machbar sein..
Nö muss es nicht, aber wir haben hier ja diese Telefonanlage mit ~ 20 Nummern und das Gedöns. Dachte es ist einfach wenn man da dann einfach bei der Telekom bleibt... Ob 50€ oder 100 ist bei ner Firma auch eher egal...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
abe seit ich hier bin aber schon ca 10 mal mit dem Telekom-Kundensupport (Business) telefoniert - dieser hat mit nie eine Alternative angeboten - wohl wissend das ich wegen dem lahmen Internet angerufen habe.

Warum auch? Mit Legacy-Technik lässt sich natürlich viel mehr Geld verdienen und Vendor Lock-In hat man auch direkt in der Tasche ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Nun ja, woher soll ich als Laie aber was anderes wissen ;) Ich kann mich ja nur auf so was verlassen...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@godlike: war kein Vorwurf an dich, nur eine Beschreibung der Geschäftspraktiken von Unternehmen, die damit seit Jahren ohne Probleme durchkommen.

Mein Ratschlag für deinen Laden lautet nach wie vor, einen unabhängigen IT-Berater/Admin einzustellen. Disclaimer: Ich bin so jemand, vielleicht braucht man das gar nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@godlike: war kein Vorwurf an dich
hab ich auch nicht so verstanden ;)

Mein Ratschlag für deinen Laden lautet nach wie vor, einen unabhängigen IT-Berater/Admin einzustellen. Disclaimer: Ich bin so jemand, vielleicht braucht man das gar nicht.
Wäre ne Idee aber auf mich hört da eh keiner. Es gibt hier auch keine Backups von irgendwelchen Daten (außer meiner, die sichere ich halt selber :coffee:). Da wird rumgenölt weil ein NAS/Server zu teuer ist aber dann werden nach 5 Jahren 6000 € fürs Daten wiederherstellen ausgegeben :m Hab anfangs versucht da zu intervenieren aber ohne Erfolg. Hab es dann mit der Zeit gelassen da es eh nichts bringt sich mit denen darüber zu unterhalten. Ist im Endeffekt auch nicht mein Bier, mein Gehalt bekomme ich pünktlich :D

Was würdes Du z.B. für eine solche Beratung verlangen? (Alles über 100€ wird eh abgelehnt, rein aus Interesse ;))
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also ich verlange zwischen 80-100€ netto die Stunde. Kollegen bis zu 200€/h.

Mit deinem Budget von 100€ wäre dann eine schnelles Frage- Antwort-Spiel mit best practices drin.

Aber wieso? Du weißt ja, was schief läuft. Wenn sie auf dich nicht hören, hören sie auf einen IT-Berater auch nicht.

Frage mich selbst auch immer wieder, warum Leute nicht verstehen, wie man solche Dinge richtig macht. Wenn mir ein Handwerker sagt, ich solle Hohlraumdübel und Schrauben statt Nägel nehmen, mache ich das doch auch?

EDIT: selbstverständlich kenne ich die Antwort, war eher eine rhetorische Frage. Man kann die Leute zu ihrem Glück nicht zwingen.

Die wirkliche Frage ist eher, warum du dich da kümmerst. Wenn einer so was von dir machen lassen will, hast du im Zweifelsfall keine Kompetenz.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@godlike: Wie sieht es denn aktuell aus? War ein Techniker da und hat was neues eingebaut?

Ich arbeite bei der Telekom und war vor einem Jahr noch im operativen Support für Endgeräte und den SIP-Trunk, daher kenne ich mich da noch etwas aus ;)

Kann dir auch anbieten, mal bei uns im System nachschauen, was bei dir verfügbar ist und dir grob einen Überblick verschaffen.
Bräuchte dafür aber die Kundennummer.
Vorher möchte ich dich aber darauf hinweisen, dass deine Privatsphäre von meiner Seite aus dann nicht mehr so privat ist, da ich dann die ganzen Stammdaten deiner Firma sehe.
Falls ich trotzdem mal nachschauen soll, schick mir eine PN mit der Kundennummer ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Sorry das ich mich jetzt erst melde :m:cool:

Also der Techniker war am Freitag da, da war ich allerdings unterwegs. Fazit heute morgen ist - alles klappt und ist schnell :T



Denke das ist super so, vor allem mit dem Upload! Danke auch an Toastbrot für dein Angebot :)

Die wirkliche Frage ist eher, warum du dich da kümmerst. Wenn einer so was von dir machen lassen will, hast du im Zweifelsfall keine Kompetenz.
So sieht es aus. Das wissen die aber auch. Ich hab halt noch am meisten Ahnung von dem Ganzen und koste nix extra, denke darum läuft das so. Keine elegante Lösung das ist mir auch klar.

Edit: klappt eigentlich alles bis auf die NAS, die findet er irgendwie nicht nicht. Mal schauen an was das liegt

Die Server-IP-Adresse von nas wurde nicht gefunden.
Versuchen Sie Folgendes:

Verbindung prüfen
Proxy, Firewall und DNS-Konfiguration prüfen
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen

Oke, jetzt gehts los! Drecks Digi-Box. Findet die NAS nicht mehr weil die in einem anderen IP-Bereich ist. Hab versucht das über die Digi-Box zu ändern. Also neuen Bereich angegeben, gespeichert. Digi-Box lädt sich dumm und dämlich. Box nach ner weile kurz vom Strom genommen und nun sind die Einstellungen scheinbar immer noch wie ab Werk, also so wie ich es nicht gebrauchen kann, aber die NAS findet er!? Und wenn ich mich einlogge, mit der alten, also falschen IP, sind auch sämtliche Daten weg!




Der Bericht sollte eigentlich 192.168.178.x sein. Verdammt

Und hier ist auf ein mal auch alles leer



Habs doch gewusst das es gleich alles spinnt! Was eine kacke!

Edit: NAS funktioniert jetzt, allerdings ist die IP auf ein mal im IP Bereich des neuen Routers. Also ich raff es nicht. Telefon funktioniert, allerdings sind halt viele Felder leer im Router-menü. Das ist mir irgendwie unangenehm ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Telefon funktioniert, allerdings sind halt viele Felder leer im Router-menü. Das ist mir irgendwie unangenehm ;D

Die Felder sind leer, weil du die Digibox in der Ansicht "Standard" anzeigst.

Wenn du oben rechts die Ansicht auf "Vollzugriff" umstellst, siehst du deutlich mehr:



Achso, und warum das NAS nicht funktionierte: Die Digibox sperrt grundsätzlich alle Netzwerke außer ihr eigenes. Muss man dann in der Firewall freigeben, dass das 192.168.178.X-er Netz ein vertrauenswürdiges ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Ah Oke,

ist halt nervig wenn man sich mit der IP auf dem Router einloggt dann kommt als erstes die Übersicht, "Status Überblick" genannt, auf der ein paar Infos wie IP-Adresse, WLAN-Aktiv, Up- /Downstream und Firmware stehen.



Die einzige Möglichkeit da jetzt weiter zu kommen ist unten auf "Konfiguration Starten" zu klicken wo ich dann zu dem Einrichtungs-Assistenten gelange. Den ich je anscheinend nicht benötige da alles funktioniert :D

Ich traue mich auch nicht in einem anderen Punkt, zu dem ich ja über das Menü gelange, was zu ändern weil dann fragt er mich ja ob ich die Konfiguration speichern möchte



Hab Angst das danach das Internet nicht mehr funktioniert oder sonst was weil ich ja nichts konfiguriert habe...

Achso, und warum das NAS nicht funktionierte: Die Digibox sperrt grundsätzlich alle Netzwerke außer ihr eigenes. Muss man dann in der Firewall freigeben, dass das 192.168.178.X-er Netz ein vertrauenswürdiges ist.

Nun ja die NAS war ja in einem anderen IP-Bereich, nun ist sie im selben und funktioniert :) Aber danke für die Info :T
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Hab Angst das danach das Internet nicht mehr funktioniert oder sonst was weil ich ja nichts konfiguriert habe...

Ohje, wähle auf jeden Fall zumindest einmal den Punkt "Konfiguration speichern, dann verlassen" aus, da die Box ansonsten nach einem Neustart die aktuelle Konfiguration verliert.

Das ist so wie bei den Cisco-Switchen: gibt ne running-config und ne startup-config. Wenn du etwas an der Box änderst, wird die running-konfig überschrieben und die Änderung ist im Wirkbetrieb. Wenn du die Box jedoch neustartest, wird die startup-konfig geladen und die Änderung rrückgängig gemacht. Mit der Option "Konfiguration speichern" wird die running-konfig in die startup-konfig geschrieben.

Danach kannst du auch einstellen was du willst - funktioniert etwas nicht mehr, einfach neustarten ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ah oke, hab jetzt mal auf Experte umgestellt und die Konfiguration gespeichert. Internet funktioniert noch :D
 
Oben