• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit Kabelanschluss

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Moin thom,
Die Anschlüsse sind nicht vom selben ISP. Ich hab hier Unitymedia über DS-Lite und dann noch einen T-Com-Anschluss.
Weiterhin hab ich Mobilverbindungen überÄs D- und E-Netz.
Probleme macht einzig der UM-Anschluss, wenn ich nicht gerade über einen VPN auf's Board gehe.

Deswegen kann es eigentlich nur an eurer Protection liegen. Die Frage ist nur, warum der langhaarige Bombenleger-Admin was gegen mich hat... :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Sammelthread Probleme mit dem Forum

Oh, mea culpa, hab mich verlesen. Ich las, dass es am zweiten Anschluss ebenfalls nicht ginge.

Ja, da sind vermutlich ein paar IPs des Kabelanbieters auf der Blacklist gelandet. Ob zu Recht oder zu Unrecht kann ich schlecht beurteilen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Sammelthread Probleme mit dem Forum

Naja, ich hab eigentlich andere Hobbies als mal eben am Sontagnachmittag einen DDOS gegen euch zu fahren. :D
Aber durch DS-Lite weiß man ja nie...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Sammelthread Probleme mit dem Forum

Jetzt tut's wieder... Falls da schon jemand rumgefriemelt haben sollte: Danke dafür! :beer:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Sammelthread Probleme mit dem Forum

@thom53281: bei Unitymedia eigentlich generell zu recht. Bin Geschädigter bei denen und wundere mich, warum das überhaupt legal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Sammelthread Probleme mit dem Forum

DS-Lite

Nicht zu verwechseln mit dem Nintendo. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Sammelthread Probleme mit dem Forum

Ja, AFT(E)R ist eine gute Bezeichnung.

Aber nicht nur das: Auch die IPv6 wechselt. Das Prefix ist dynamisch. So etwas hirnverbranntes…

EDIT: Aber das Beschissenste ist die upc Connect Box, ein rebranded shitmodem, dessen Weboberfläche teilweise 10s zum Laden benötigt nach 6 Tagen Betrieb – dann hilft nur ein Reset und manchmal noch zusätzlich 24h warten.

So. Eine. Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Sammelthread Probleme mit dem Forum

Hol dir 'ne Fritte... Ich mache bei einem Open-Field-Test von UM mit und habe im Zuge dessen so eine ConnectBox an einem zweiten Anschluss laufen. So einen Schrott hab ich noch nicht gesehen...
Aber die demnächst kommenden WLAN-Extender legen noch 'ne Schüppe drauf! :p :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Sammelthread Probleme mit dem Forum

Hol dir 'ne Fritte...
Gibt leider nur die beschnittene Fritte und da müsste ich dem Scheißverein ja noch mal 5€/M drauflegen. Die aktivieren ja nicht mal fremd zugekaufte Fritten…

Das ist doch gerade hart OT, @Mod: bitte auslagern falls möglich…
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Doch, die aktivieren dir auch eine eigene Fritte, sofern die noch nie im UM-Netz provisioniert war...
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Doch, die aktivieren dir auch eine eigene Fritte, sofern die noch nie im UM-Netz provisioniert war...

Richtig,

einfach eine Cable 6490 kaufen und bei Unitymedia aktivieren lassen, boom hast deine eigene. Aber die gemietete kannst du auch "entschneiden". Die ist als LGI gebrandet, mit einem kleinen Trick bekommst du aber da auch den vollen Funktionsumfang und verlierst NICHT die Garantie und ich auch nicht nachvollziehbar.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Da wäre ich vorsichtig. In der Vergangenheit haben schon einige Leute deswegen Ärger gehabt...
Und wenn man dann noch selber eine aktuellere Firmware aufspielt, haben die einen Recht schnell am Sack.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@phre4k: Nein, eine Viel einfachere, leider finde ich nur die Anleitung noch auf Chip.de ... https://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681

Branding bei der Fritzbox entfernen – so gehen Sie vor

Mit den nachfolgenden Schritten haben Sie das Branding der Fritzbox schnell entfernt:
1. Trennen Sie die Fritzbox vom Stromnetz und öffnen Sie auf Ihrem PC das Startmenü sowie die Eingabeufforderung.
2. Geben Sie hier den Befehl "FTP 192.168.178.1" ein, allerdings drücken Sie noch nicht "Enter".
3. Schließen Sie die Fritzbox nun wieder an den Strom an und warten Sie, bis die Power-LED als einzige blinkt.
4. Wechseln Sie nun zurück zum Ausführen-Fenster und bestätigen Sie mit [Enter].
5. Es öffnet sich ein neues Fenster und Sie werden nach einem Nutzer gefragt. Geben Sie hier "adam2" ein. Dies ist ebenfalls das Passwort. Bestätigen Sie mit [Enter].
6. Warten Sie, bis der Befehl vollständig geladen ist und Sie eine Antwort erhalten haben. Diese sollte etwa "230 User adam2 successfully logged in" heißen.
7. Um das Branding des Routers zu entfernen, geben Sie "quote SETENV firmware_version avm" ein. Mit [Enter] bestätigen Sie diesen Befehl.
8. Nachdem Sie diesen Befehl erfolgreich ausgeführt haben, können Sie das Tool mit "bye" und [Enter] verlassen.

Du setzt auf der FritzBox einfach eine andere Umgebung ein. Du flashst keine neue Firmware, damit bleibst du zwar bei 6.50, hast aber alle funktionen wie DVB-C Sharing. Einziges Manko, wenn du die Fritz Box einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzt oder das vor der ersten Einrichtung machst (was ich defenitiv NICHT empfehlen würde) werden deine Telefonnummern nicht konfiguriert. Dann brauchst du die SIP-Zugangsdaten von Unitymedia, die sie dir aber bereitstellen wenn du ne Mail schreibst.

Mache ich selber auch so, vorm Halben Jahr ist meine Fritz Box abgeraucht, also firmware_version wieder auf lgi gestellt, zurückgesendet und neue bekommen.
 
Oben