• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Passt der (alte) Lüfter zu dieser (neuen) CPU?

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Hallo,

ich habe geplant die CPU zu tauschen, nun ergibt sich mir die Frage, ob der aktuelle Lüfter für die neue CPU ohne Probleme verwendet werden kann.

Aktuell verbaut:
CPU: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Folgender neuer Prozessor kommt:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz (übertaktet werden soll nicht)

Mit dem i5 habe ich bei Normalbetrieb zwischen min. 32 bis max. 40 Grad spitze, nicht auf allen Cores, aber nach mehreren Stunden dauerhaften betrieb.
Unter Volllast habe ich die Temperaturen aber noch nicht gemessen.

Aber grundsätzlich, würde der CPU-Kühler auch für die neue CPU ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@cokeZ: Es geht mehr um die Temperaturen die aufkommen könnten! ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@DandG: Eigentlich schon, reicht der Lüfter dafür aus? ;)

--- [2018-02-10 18:29 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@DandG: Ja schon, aber ich dachte man kann sowas auch irgendwie "abschätzen".
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
Es hängt von vielen Faktoren ab.
Gehäuse offen/zu
Airflow ja/nein
Verstaubt ja/nein
Steht der PC frei
Wlp noch gut
Wärmequelle direkt am PC (zB. Heizung direkt dahinter/daneben)
Luftzirkulation im Zimmer
...
Mehr als abschalten wenn er zu heiß wird passiert eh nicht.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ergänzung

Kindergarten ..... hier? Och, komm Fhynn.
Manche Leute geben sich nicht nur mit einem Ja oder Nein zu frieden ........ sie fragen Warum oder auch Wie! In meinen Augen sind das die besseren Menschen. Es wäre schön gewesen du hättest auch eine bessere Antwort in dem Thread gehabt zB die Bahnen auf dem Board verbrennen eher, da der Kühler 150 - 160 Watt fressen kann ohne umzufallen.

Dieses ist mal nur wieder um dich zu ärgern. Ich haben fertig, basta. :coffee:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Ergänzung

Ich will jetzt nicht riskieren dafür gesperrt zu werden, weil ich mich hier einklinke, aber ich hätte auch gedacht, "das die Frage etwas ernster genommen wird" - aber scheinbar hab ich einen Stempel auf der Stirn, der sagt "verscheißer mich" :o

Und das zieht sich so durch. Und jetzt habe ich fertig. Ich will auch keinen Streit vom Zaun brechen.

Und ob das mit dem Sockel ernst gemeint war oder "ich hab keine Kristallkugel" - lasse ich mal dahingestellt. :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Ergänzung

@Jan_de_Marten: Danke für den Link, aber jetzt Frage an dich (ja ich frag gern), gibt in dem Fall die 160W(att) TDP, auf der Seite, die Aufnahmefähigkeit des Lüfters an, oder wie ist der Wert zu deuten? :)

Und danke für die Unterstützung.... :)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Ergänzung

Ja, es ist der Kühlkörper in Verbindung mit den enthaltenen Lüfter.
Der 4790 würde überarbeitet vom Chip-Design her um eine bessere Effizienz zu haben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Ergänzung

@Jan_de_Marten: Was heißt "Effizenz" in dem Kontext, das die Watt/Wärmeentwicklung bei Leistungsaufnahme bei der CPU besser genutzt werden, oder anders verteilt werden? Es werden ja nicht mehr oder weniger Cores verwendet, das sollte ja relativ gleich bleiben, da die Kerne von alter und neuer CPU gleich sind.

Aber ich glaube die Leistungsaufnahme ist bei der anderen CPU minimal höher, also auch Watt Zahl. Bei der neuen sind es 88W, bei der aktuell 84 Watt.
Also eigentlich nur ein minimal Unterschied - wie sich dass in Grad ausdrückt, minimal vielleicht, aber unter Volllast sieht das vielleicht anders aus?

Zumal sich so ein Lüfter auch aufheizt, würde ich meinen, selbst wenn es nur ein paar Grad unterschied sind, auch wenn da nichts "durchbrennt" oder die CPU sich herunter regelt, bevor sie abschaltet.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Aus Gründen wieder offen und minimal aufgeräumt.

Kleinkriege bitte im Feedback führen und nicht hier. Jan, Split, ignoriert mich einfach - der Rest wird es bitter bereuen wenn er meinen Samstagabend damit versaut das er grundlos irgendwelche Leute in diesem Thread mobbt.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@theSplit
TDP heißt nichts weiter als die durchschnittliche thermische Maximalabgabe. Einzelne, kurzeitige Übertretungen (Lastspitzen) der maximalen thermischen Leistung des TDP sind in moderaten Rahmen möglich. Durch das veränderte Chipdesign werden diese Lastspitzen geringer gehalten.
Selbst beim 4790 wird bei 82°C die CPU gedrosselt und bei 100°C abgeschaltet. Auch wenn das TDP jetzt um 4Watt höher ausfällt wirst du keine Änderung im Temperaturverhalten sehen ...... auch nicht unter Volllast. Ausnahme wäre es, du bist vorher schon ins Temperaturlimit gekommen. Aber mit diesem Kühler sollte das unmöglich sein.



@Fhynn
ohne Domina-Kostüm wirkst du ja richtig nett.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Ergänzung

@theSplit: Bei den Temperaturen brauchst du dir wirklich noch lang keine Sorgen zu machen. Meld dich wieder, wenn du die 60°C knackst. Der Lüfter reicht dicke.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Jan_de_Marten: Das ist eine Aussage. Es wäre nur schade, dass ist das einzige wo "ausprobieren" doof wäre, wenn die CPU drosselt, man es aber nicht merkt, da verschenke ich Leistung, auch wenn nichts "abstürzt". :)

@Metal_Warrior: Ja, das wollte ich auch wissen, dass "dazwischen" war aber gut und richtig! ;)

Ich will die CPU unter Maximallast halten können. Auch wenn der Fall vielleicht nicht oder nur selten eintritt ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Viele Mainboards (grade für Gaming) haben Lüfterprofile, die man so einrichten kann, dass der Lüfter ab 50°C auf 100% läuft. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Kühlleistung vom Temperaturunterschied abhängt, d. h. die Temperatur des Prozessors immer schwächer ansteigt, je höher sie geht, weil die Energieübertragung effizienter wird. Eine CPU in 20°C warmer Umgebung auf 20°C zu halten ist unmöglich, auf 25°C braucht es unendlich große Kühlkörper, auf 30°C reicht ein großes Gebläse, auf 40°C kommt ein sehr großer Lüfter mit klar, auf 50°C reicht ein großer Lüfter, auf 60°C hast du schon 40 Kelvin Temperaturunterschied - das kriegt auch ein kleiner Lüfter hin.

Zumal die CPUs sowieso alle Selbstschutz-Abschaltungen bzw. -Drosselungen verbaut haben, für den Fall, dass sie zu heiß werden. Eine CPU durchbrennen ist heutzutage eigentlich nicht mehr möglich.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@Metal_Warrior: Durchbrennen befürchte ich auch weniger, es geht da mehr um die Drosselung. Der Fall soll logischerweise nicht eintreten. Ich will die CPU "auslasten" können, auch wenn der Kühler nicht weniger Grad herstellen kann, als Umgebungstemperatur ist und sich der Kühler selbst "klimatisiert" hat, zu einem gewissen Grad "klimatisiert" zumindest.
 
Oben