• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office Rechner

alx84

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo, ich brauche einen neuen Office Rechner. Leider ist der Hardware Kaufberatung Teil nicht mehr da. Da gab es immer eine schöne aktuelle Übersicht. Ich weiß nicht was aktuell sinnvoll ist.

Wichtig wäre es mir, dass der Rechner leise läuft und eventuell klein / unsichtbar wäre. Gehäuse sollte genug Platz für 2 2,5 Zoll Festplatten haben.
Als Gehäuse stelle ich mir das Fractal Design Define Nano S vor. Da ich das große Gehäuse habe und mag, würde ich mir für das Office das kleinere nehmen. Der Platz für ein großes Gehäuse ist vorhanden. Jedoch ist ein kleinerer schwarzer Kasten unauffälliger. Gibt es noch diese horizontalen Gehäuse, die man noch von früher kennt. Wo der Monitor auf dem Gehäuse steht. Sowas in Silent wäre interessant. Dann könnte ich ihn unter der Tischplatte fixieren.

Wie sieht es mit Mini ITX aus? Wäre der Aufpreis hoch? Wenn es mehr als 100€ sind, würde ich lieber zum großen Fractal greifen.

Als Prozessor lieber einen i3, oder einen Ryzen? Lüfter für den Prozessor? Die Intel Boxen Lüfter waren immer so laut. Wäre ein be quiet! Pure Rock Slim, CPU-Kühler O.K.? Oder überdimensioniert?
Welchen Arbeitsspeicher?

MB: ASRock Z370M-ITX/ac, Mainboard ?

Netzteil 300W sollte reichen?

SSD und HDD sind bereits vorhanden.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Was ist das Budget?
Ich verwende in Office-Umgebungen gerne die Dell Optiplex Reihe in der "kleinen" Variante.

Bspw. Dell Optiplex 3050.
Alternativ von Lenovo ein ThinkCentre in der kompakten Ausführung.

Vorteile sind denke ich bei diesen Fertiglösungen die sehr sehr geringe Geräuschentwicklung und der Support.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
@Sp1xx:

Mega dumm. Fertig PC´s bieten auch im 21.Jh einfach nicht die optimalste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es spricht absolut gar nichts gegen so eine Lösung, wenn man etwas kompaktes haben möchte und sich darüber im klaren ist was man bekommt bzw. das man für das gleiche Geld im Selbstbau mehr Leistung bekommt - allerdings zu Lasten eben der Größe.

Ein kleiner Intel NUC wäre auch noch eine Möglichkeit.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@Sibi: Sorry.. aber das ist quatsch was du von dir gibst.

Zusammenbauen mag für dich cooler,fortgeschrittener und vor allem besser sein.
Ruhig,Platzsparend,abgestimmt und einfach ist eine Fertiglösung wie Dell / Lenvo.

Dieses "Nur Eigenbau ist geil!" nervt mich bisschen.
Um diese Grundsatzdiskussion geht es hier auch gar nicht.

Ich weiß nicht ob du ein Hobby-Schrauber,Gamer,Administrator oder Consulter bist, ich gehe aber davon aus das du das ganze nicht Beruflich machst und entsprechend nicht genau weißt was in Büro Umgebungen so verwendet wird.
Und nein, es sind nicht selbst gebaute Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@Sibi "optimal" im Bezug auf was?
möglichst viel Leistung fürs Geld? (Bei Büro vielleicht recht unwichtig?)
möglichst stabil gebaut?
möglichst leise?
möglichst??

Was spricht denn nun z.B. gegen Diesen PC?
http://www.dell.com/de-de/work/shop...m-factor/spd/optiplex-3050-micro/s019o3050mff

Die Komponenten bekomme ich einzeln nicht wirklich günstiger soweit ich das gerade gesehen habe.

Vorteil für mich ist hier:
- Support für Bios, Treiber oder auch Sicherheits-Themen bekommt man proaktiv vom Hersteller zugeschickt wenn das Produkt dort registriert ist.
- Das Ding braucht im Arbeits-alltag ca. 10w!
- Das Gerät ist quasie komplett lautlos - außer man reizt es einige Zeit komplett aus - dann gibt es ein leises surren - trotzdem ok.

Was mich interessieren würde @TS - Warum 2 Festplatten?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich finde den Aufwand für sowas hier oft zu krass. Es geht hier um einen schlichten Office-PC. Word, Excel etc.
Da reicht ein 250 Euro-Gerät ausm Media Markt.
Der TE will eben nur die Platten einbauen und leise sollte er sein. Dafür brauchts aber keinen Selbstbau oder irgendwelchen Fractal-Design sonstwas-Krempel. Das ist imho vollkommen überzogen.
 

alx84

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vielen Dank allen für die Beiträge.

Budget ist keins Festgelegt, aber ich denke es ist klar, dass ein Office Rechner für 10.000€ zu viel des guten wäre?
Der Rechner sollte nur möglichst leise und eventuell auch unauffällig sein. Was nützt mir ein Serverschrank hinter mir, der den ganzen Tag brummt wie eine Mining Farm.
Für das leise wäre ich bereit mehr zu zahlen.
Der Rechner soll nicht komplett lautlos sein, wobei es schön wäre. Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann, sind nervige Lüfter, die ständig mit 3000 - 6000 U/Min laufen.

Was spricht denn nun z.B. gegen Diesen PC?
http://www.dell.com/de-de/work/shop...m-factor/spd/optiplex-3050-micro/s019o3050mff

Die Komponenten bekomme ich einzeln nicht wirklich günstiger soweit ich das gerade gesehen habe.


- Das Gerät ist quasie komplett lautlos - außer man reizt es einige Zeit komplett aus - dann gibt es ein leises surren - trotzdem ok.

Was mich interessieren würde @TS - Warum 2 Festplatten?

Da die bereits vorhanden sind und die ganzen Daten drauf sind. Außerdem möchte ich eine SSD für das Betriebssystem nicht missen.

Ich finde den Aufwand für sowas hier oft zu krass. Es geht hier um einen schlichten Office-PC. Word, Excel etc.
Da reicht ein 250 Euro-Gerät ausm Media Markt.
Der TE will eben nur die Platten einbauen und leise sollte er sein. Dafür brauchts aber keinen Selbstbau oder irgendwelchen Fractal-Design sonstwas-Krempel. Das ist imho vollkommen überzogen.

Ich habe das normale Fractal Gehäuse in meinem privaten Rechner. Wenn ich sehe, dass im Rechner, selbst nach Jahren, sogut wie kein Staub ist, und mich fast täglich über den lautlosen Betrieb erfreue, war die Überlegung bem neuen Office Rechner vielleicht wieder dieses Gehäuse zu verwenden.

--- [2018-02-08 19:27 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Da fällt mir gerade ein. Der Rechner sollte einen DVD - Brenner haben, womit der Dell wegfällt.

Sehe ich das richtig, dass der Lenovo nur einen HDD Platz hat? Wie bereits Oben erwähnt, möchte ich gerne das Betriebssystem + MS Office auf einer SSD haben, die Dokumente und den anderen Kram auf einer anderen HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Du brauchst wirklich regelmäßig einen DVD-Brenner?
Eine SSD ist in dem Dell eingebaut, 256GB reicht bei einem Office-PC ohne weiteres für OS und alle Programme sowie vermutlich die meisten Daten.
Die 2 vorhandenen Platten würde ich in ein Synology-Nas stecken und dort die Daten hin mit Versionierung Syncronisieren - damit hast du ein Backup der Daten unabhängig vom PC sowohl gegen Defekt als auch gegen Überschreiben.
Optional kannst du die Daten verschlüsselt ins Internet Syncronisieren - je nach Menge kostenfrei.. dann sind deine Unterlagen auch gegen Diebstahl / Feuer oder sonst was gesichert.

DVD-Laufwerk habe ich echt seit Jahren nicht mehr benötigt - für Notfälle habe ich ein USB-Laufwerk das kann man auch nach 10 Jahren noch nehmen... oder mal am laptop - oder sogar am tablet etc.
 

alx84

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Leider ja, so 2 - 3 mal im Jahr. Deshalb hatte ich es vergessen. =(
Ich muss mal nach einem USB DVD Laufwerk schauen. Das wäre wahrscheinlich eine Option.

NAS Laufwerk ist bereits vorhanden. Ich werde schon einen Platz für die 2 Platten finden ;)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Also heute würde ich auch nur noch ein USB DVD Laufwerk nehmen, kosten ja nix mehr die Dinger. Die braucht man so selten, da ist ein Festeinbau wirklich Blödsinn.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Der Lenovo hat tatsächlich "nur" einen HDD Platz.
Mehr halte ich aber auch nicht für notwendig, wie schon von den Vorrednern angesprochen.
256GB reichen.
Dafür hätte dieser :
DVD Super Multi Brenner
DVD DL±R/CDRW

Allgemein halte ich den Dell aber für die bessere Wahl.Ein USB-DVD Laufwerk/Brenner sollte keine große Investition sein.

VG
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Die 2 vorhandenen Platten würde ich in ein Synology-Nas stecken und dort die Daten hin mit Versionierung Syncronisieren - damit hast du ein Backup der Daten unabhängig vom PC sowohl gegen Defekt als auch gegen Überschreiben.
Mit Daten versehen Platten kann man aber nicht einfach in das NAS packen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Nein - aber man kann eine Platte verbauen und von der zweiten Platte die Daten auf die erste kopieren
Oder die neue SSD im neuen PC temporär voll machen.
Ob das geht ist natürlich dennoch von der Datenmenge und auch dem Inhalt selber abhängig (Je nach Inhalt lässt sich das ja zeitweise schön komprimieren).
 
Oben