• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DECT Modul Beschaffung

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich finde keine DECT Module obwohl der Standard scheinbar noch aktuell ist.

einzige Ergebnisse sind das:
http://tis-gmbh.de/telematik-produk...ik-hardware-zubehoer/dect-modul-gigaset-md40/

Und dann nur noch vereinzelt gebraucht 40€ aufwärts(60 bei Amazon, 40-100 bei eBay Kleinanzeigen), was offemsichtlicher Schwachsinn ist da es billigere DECT Telefone gibt. Bei Aliexpress habe ich natürlich auch schon gesucht, vielleicht mit den falschen Begriffen?

oder das:
https://www.mikrocontroller.net/topic/16110
Aber dazu finde ich überhaupt nix mehr.(Ganz unten Addlink Telemeter.de)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich könnte mir vorstellen, dass es keine Module (mehr) gibt weil die Hersteller diese Module für sich selbst bauen oder - wahrscheinlicher - diesen Teil auf der Platine ihres Telefons aufbauen oder sogar in einem Mixed Signal-IC integrieren.

Bei großen Stückzahlen lohnt sich letzteres, und genau um sowas geht es hier. Gleichzeitig fehlt ein Markt für Bastler oÄ wie das bei BT und WLAN der Fall ist.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ach, scheisse.

Also sparen und irgendwann richtig teure SDR Hardware kaufen?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
So als erstes wollte ich mal ne bessere Bassistation für meine Telefone basteln.

Wäre aber alles nur Spielerrei zum Lernzweck. So ne offene GSM Bassistation hab ich soweiso schon länger im AUge, das ist faik so das leistunggstärkste was man SDR technisch so kaufen kann. Kostet aber leider ein kleines 5 stelliges Sümmchen. Naja, vielleicht in 5 oder 10 Jahren falls bis dahin nix viel billigeres an alternativen rasu kommt. SBC und Arduino(clone) erscheinen ja auch in immer mehr Formen und Farben mit verschiedenster Peripherie.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Fertige Bastel-Module für DECT sind echt schwer zu beschaffen.
Chips dafür gibt es jedoch ( z.B. SC14CVMDECT bei world-ic.com)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja Verfügbarkeit scheint in der Tat auch da ein Problem zu sein:
In Stock: 0:D

Preis scheint allerdings ganz gut zu sein, weniger als 10€.

Bei Ali hab ich die Bezeichnung garnicht gefunden.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
AliExpress oder Alibaba? Ich hatte sie bei Alibaba gefunden, beim Händler world-ic.

Warum in die Ferne schweifen....also die Östliche.....
Digikey hat momentan noch 440 auf Lager und bietet sie für knapp 14 Euro feil.
Allerdings fällt bei Bestellungen unter 50 Euro eine Versandgebühr von 18 Euro an
https://www.digikey.de/product-detail/de/dialog-semiconductor-gmbh/SC14CVMDECT-SF02T/1564-1025-ND/
Die Audio Version ist für knackige 28 Euro zu haben
https://www.digikey.de/product-deta...or-gmbh/SC14WAMDECT-SF01/1564-1026-ND/5940515
Dafür kommt das ganze per UPS komplett verzollt an.
(Btw hatte ich nie Probleme die 50 Öcken zu erreichen, wenn ich bei Digikey oder dem netten HänhenSühsSauehrWerBekohm Chinamann bestellte)
 
Oben