• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Mehrere Soundkarten zu gleich betreiben.

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Hallo Leute,

Ich habe mir ein Blu Ray Laufwerk und ein paar Discs zugelegt und würde gerne Herr der Ringe/Hobbit Marathon machen. Ich hätte gerne Surround und praktischerweise hat mein Vater die selben Lautsprecher wie ich. Nun das Problem ist, es gibt soweit ich weiß keine Surround Soundkarten mit 6,5mm Klinke oder XLR, die ich aber für beide unsere Endstufen brauche.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit einfache zwei Wiedergabegeräte in Windows zu aktivieren und so zu konfigurieren, dass sie als Surround gleichzeitig funktionieren.

THX@ALL, Plermpel
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Gibt es wirklich keine Möglichkeit einfache zwei Wiedergabegeräte in Windows zu aktivieren und so zu konfigurieren, dass sie als Surround gleichzeitig funktionieren.
selbst wenn das ginge, so müsste da auch noch die Abspielsoftware mitspielen. Zu dem löst das nicht dein Problem, dass die Soundkarten weiterhin nur 3,5mm-Klinke aufweisen. Das löst du nur per Adapter bzw. passenden Kabeln.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Es sollte ja wohl Adapter von 3,5 auf 6,5 Klinke geben - umgekehrt gibts die ja auch bei jedem Kopfhörer mitgeliefert.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das Problem ist, dass 3,5er Klinken auf Standart Soundkarten ein asymetrisches Signal mit -4dB haben,
mein Verstärker (Behringer A500 Reference) braucht ein symetrisches Signal mit +10dB, bzw. hätte sogar Cinch Eingänge mit -4dB,
welche allerdings trotz geschirmten Kabeln EXTREME Störungen übertragen, wirklich unerträglich, da würde es noch besser klingen irgendein 0815 Surround System zu kaufen...

6,5er Klinken für Kopfhörer übertragen auch -4dB. Der Stecker ist nur aus der Studio/DJ Technik über geblieben, wegen der mechanischen Festigkeit und weil fast alle Kopfhörerverstärker eine 6,5er Klinke haben, wird der Adapter bei fast jedem Kopfhörer mitgeliefert.

Ich müsste jetzt also zwei externe Studiosoundkarten zugleich verwenden, dass ich vier symetrische Ausgänge zu Verfügung habe, irgendwie müsste das aber trotzdem möglich sein, Kinos verwenden doch auch PA-Endstufen für ihre Soundsysteme und haben oft realen Suround mit 40 leistungsstarken Lautsprechern und mehr... ?

Eine andere Lösung wäre es, den Cinch Störungsfrei zu übertragen, falls das schon jemand mit einem Studioverstärker geschafft hat?

Also die "Hardware" wäre:

Leistungsstarker Windows 10 PC

1x Behringer A500 Endstufe
1x Samson Servo 120a Endstufe

1x E-MU 1212M Soundkarte
1x Steinberg UR22 USB Soundkarte
1x Alesis Control Hub USB Soundkarte
bzw. ein paar alte 7.1 Creative Soundkarten mit 3,5er Klinken

4x Magnat Monitor Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Hm, Der A500 ist doch eine Stereo-Endstufe... selbst wenn du zwei hast fehlen dir für 5.1 dann doch noch Center und Sub? Und auch dann glaube ich stehst du vor dem Problem dass du die Abspiel-software dazu bewegen musst einen Dolby Digital /DTS stream an zwei Soundkarten zu übergeben...

Ich spiele meine blurays auch über Windows und habe mich da längere Zeit mit der Cyberlink_müllsoftware herumgeschlagen... irgendwann habe ich dann makemkv gefunden und rippe jetzt einfach jede BluRay die ich kaufe, for hassle free abspieling in MPC -HC... evtl. kann man da ja was flexibleres draus basteln? ansonsten wirds haarig was das befreien der Soundspuren aus den Fängen der Software angeht...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Pulseaudio unter Linux kann das, wenn du statt dessen Jack nimmst bekommst du sogar noch einen Software-DSP dazu.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ist die Ton Übertragung mit HDMI keine Alternative?
Weiß nicht ob der Verstärker das kann oder vielleicht HDMI zu Optical wandeln oder Optical rausgehen. Damit wäre gewährleistet das sich der Verstärker um den Ton kümmert und nicht der PC.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wirklich? Hatte ich sowieso schon installiert, aber kann ich ASIO4ALL als Standart-Windows-Wiedergabegerät verwenden, ich konnte den ASIO Treiber bis jetzt nur für Cubase verwenden.

HDMI oder optisch gibt's bei PA-Endstufen nicht, Fedora Linux hätte ich auf der 2. Partition, weiß aber nicht wie es da wieder mit BluRay Software aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Linux und BluRay beißt sich, manche lassen sich nutzen, viele aber nicht.
 
Oben