• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Samsung SyncMaster 2243LNX - Panel bleibt dunkel

VetrixFX

Neu angemeldet

Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
5
Ort
Nähe Limburg
Hallo zusammen,

Ich habe da ein Problem mit einem Monitor, den ich mal auf dem Sperrmüll gefunden habe. Und zwar ist es der Syncmaster 2243LNX von Samsung.
Ich habe den Monitor an meinen Rechner angeschlossen und sehe nichts bzw nur seeeehr dunkel. Laut einem Video, wie man einen LCD-TFT-Monitor repariert, könnten die Kondensatoren an der Netzteil-Platine defekt sein. Daher hab ich mich dazu entschlossen mal die Kondensatoren anzuschauen. Aber alle sehen ganz normal aus.
Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Könnte der Defekt an etwas anderem liegen? Wie könnte ich ihn reparieren?

Danke im Vorraus,
Vetrix
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Nunja, es könnte theoretisch auch die CCFL ausgebrannt sein. Da der Monitor aber zwei Röhren haben sollte, wäre das schon sein sehr großer Zufall, dass beide gleichzeitig ausbrennen würden (es sei denn, die Elektronik läuft nur, wenn beide Röhren funktionsfähig sind). Gab es denn vor dem Ausfall irgendwelche Auffälligkeiten (z. B. Rötung des Displays beim Einschaltvorgang)? Sofern Du das Ding nicht direkt defekt gefunden hast. ;)

Ansonsten würde ich einmal diesen Thread empfehlen, sofern Du den nicht schon gelesen hast:
https://www.mikrocontroller.net/topic/243441

Dass an Kondensatoren keine optischen Mängel erkennbar sind, muss noch lange nicht heißen, dass diese nicht defekt sind. Wenn Du die Arbeit investieren möchtest und auch weißt, was Du tust, könntest Du diese auf Verdacht einmal tauschen. Immerhin sind das Centbauteile. Andererseits hat der Monitor noch nicht mal eine DVI-Schnittstelle. Langfristig wird man daran wohl nicht mehr so viel Freude haben weil VGA (zu Recht) im Sterben ist.
 

VetrixFX

Neu angemeldet

Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
5
Ort
Nähe Limburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@thom53281: Ich habe den Monitor so defekt vorgefunden, wie der jetzt ist, also defekt. Mir war die Sache mit der Schnittstelle relativ egal, da ich einfach nur einen 2. Monitor brauche und insofern der funktioniert, mir alles andere egal ist. Trotzdem danke. :)

~Vetrix
 
Oben