• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Erledigt] PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.472
Hallo zusammen,
ich hab meinen PC aufgerüstet mit einem neuen CPU, MB und Ram.
Gehäuse, Netzteil, SSD´s, Graka und sonstige Pheripherie blieben bestehen.

CPU: i3-8100
MB: ASRock Z370M-ITX/ac
Ram: KINGSTON VALUERAM 1x16GB DDR4 2400MHZ KVR24N17D8/16
Graka: Gigabyte R9 280X
SSD: Samsung 850 Evo 256gb (1x Crucial 250gb, im Moment ausgestöpselt - "Minimalsystem")
Netzteil: bequiet E8 580Watt

Was ich versucht habe bereits:
Linux per USB Stick (alle Festplatten ausgestöpselt) - 1h Problemlos gelaufen (was aber nichts heißt, da ich auch manchmal Stundenlang Windows bedienen kann ohne Abstürze)
SSD getauscht gegen die in meinem Laptop = selbes Problem
Windows neu aufgesetzt
Memtest (Report siehe unten)
Temperaturen beim Spielen OK (unten die Temps im Leerlauf aufgelistet)
Spannungen OK
Verschiedene Benchmarks (CPU, Ram, Grafikkarte, SSD,...) OK.
Aida64 "Stress System Memory" - Beim Starten des Benchmarks hängte sich das System auf, wie der Fehler zuvor auch war. Bereits Mehrmals getestet, mehrmals zum Problem geführt, mittlerweile kann ich allerdings den Test auch ohne Probleme durchführen.

Der Fehler ist sporadisch und tritt meist auf, wenn ich Multitasking anwende. Wenn ich mich auf eins konzentriere, kann ich z.B. Stundenlang zocken ohne Probleme.
Sobald ich aber wieder Chrome, Skype und noch andere Programme offen habe, stürzt der PC ab und startet neu.
Andere Fehler sind dann:
Speichert keine Passwörter beim Browser
Vergisst Anmeldedaten z.B. bei Skype oder Steam
Vergisst, dass ein Adblocker installiert wurde
Verwerft Dateien (Hab ein Spiel über Steam heruntergeladen -> Installiert -> gestartet -> PC abgestürzt -> 50% der Spieldatei wieder weg und erneut herunterladen).

BlueScreens werden im Moment nicht abgespeichert. Hab allerdings bereits so eingestellt, dass beim nächsten Absturz der Fehler im Minidump gespeichert wird. Kann ich nachreichen, wenn wieder ein Problem auftritt.

Hab bereits ein neuen Ram am Donnerstag bestellt, damit ich den Ram gänzlich ausschließen kann.
Viele weitere Möglichkeiten was es sein kann, gibt es ja an sich kaum mehr (Mainboard Sata Controller...?).

Vielleicht habt ihr noch paar Ideen oder Anregungen, nach was man suchen kann.

Grüße Sibi


SSD mit Windows


Temps im Leerlauf


Temps unter Last


(dient nur zum Überblick)


(nach 2,5h folgendes Ergebnis)
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Im Grunde hast du bereits alles getestet was man bei so einem Problem durchprobiert. Meine letzten Ideen wären ein Check der CPU mit dem Intel Diagnostic Tool, ein Umstecken des RAM-Riegels in einen anderen Slot und ein BIOS Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.472
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Intel Diagnostic Tool -> Pass
Ram Riegel hab ich schon in einen anderen Slot gesteckt.

Bios Update wollte ich möglichst hinauszögern. Aber werde ich wohl auch als nächsten Schritt machen.

Pc läuft im Moment seit 15.00 Uhr komplett durch. Verschiedenste Anwendungen, verschiedene Spiele....naja. So wird das Fehler suchen auch nicht einfacher.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
Re: PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Ich weiß, das wird dir nicht gefallen, aber mir fallen eigentlich nur noch zwei Dinge ein:

- memtest86+
Ich hab es schon ein oder zweimal gehabt, dass die Fehler sich erst nach einer Weile gezeigt haben. Ein durchgelaufener fehlerfreier Test sagt in meinen Augen daher nicht viel aus. Lass das mal 5-6mal durchlaufen.

- SSD
Das gefällt dir wirklich nicht. Der Fehler, so wie du ihn beschreibst, deutet mir etwas zu sehr auf defekte Speicherbereiche hin. Und die findest du eigentlich nur mit nem destruktiven Test - einfach alles mit dd vollschreiben, bis er abbricht, und dir anzeigen lassen, wie viel geschrieben wurde. Wenn es nicht mehr ist, als die SSD speichern können sollte, hast du nen kaputten Block. Viel mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht ein, wenn es nicht grad ein ganz übler Wackelkontakt/kalte Lötstelle ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Re: PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Gegen die SSD Theorie spricht, dass eine zweite SSD den selben Fehler aufwies ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.829
Ort
/dev/mapper/home
Re: PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

@Fhynn: Auch wieder wahr. Dann bleibt eigentlich nur noch nen Kontaktproblem, Spannungsabfälle oder der RAM.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.472
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Hab hier mal den Report des heutigen Absturzer. PC lief seit Sonntag ohne Probleme. Nun gerade direkt kurz nach dem Starten (noch vor dem Windowsanmeldefenster).

https://www.dropbox.com/s/7o8guht9k9udttk/report.html?dl=0

Laut Report ist "ntoskrnl.exe" schuld. Deutet entweder auf Ram oder SSD´s hin.

Also wieder Metal´s Post #4 beachten -> Memtest
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.241
Ort
Trollenhagen
Re: PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Ich habe das gleiche Problem. Aber immer nur dann, wenn Teamspeak läuft. :unknown:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.472
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

@vVegas:

Das ja. Aber in Verbindung mit den entstanden Fehlerbildern vermute ich mal in die Richtung.

Hab aktuell nur den neuen Ram verbaut.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Google mal nach Meltdown-Spectre Patches von MS/Intel. Die führen (leider) bei recht vielen Systemen zu Abstürzen und Neustarts. Ist das System schon gepatcht? Ging mir direkt durch den Kopf als Du sgtest Linux läuft sauber.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.472
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

So Endgültiges Feedback:

War ein defekter Ram Riegel.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.472
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Ram wurde übrigens ersetzt seitens Kingston.

Absolut erster Sahne Support.
 
Oben