• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Selbsteinbau Fensterfaltlüfter möglich?

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Vielleicht sind hier ja Fensterbauer oder User, die das schon mal gemacht haben.
Klar, Fensterbauer versteht sich von selbst, da ist das übliche Tätigkeit ;)

Wir wollen und müssen in mindestens einem neuen Fenster Fensterfalzlüfter nachrüsten.
Allerdings wollen wir der Firma, die das hier in der Anlage anbietet, das Geld nicht in den Rachen werfen.
Diese Arroganz und dieser Druck, mit denen das einigen Leuten (besonders Älteren) aufgezwungen wurde, ist widerlich.
(Die ganze Angelegenheit ist eh recht abgezockt)

Natürlich haben wir schon das Netz durchsurft, aber ich lege noch mehr Wert auf Erfahrungen und Tipps und Tricks aus erster Hand.

Wo können wir den passenden Fensterfalzlüfter bestellen? Wie finden wir den passenden für das Fenster?
Welche sind die besten?
Wie funktioniert der Einbau am geschicktesten und worauf müssen wir achten?

Handwerkliches Geschick ist gegeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Chegwidden: Ich glaube, du meinst einen Fenster-FALZ-Lüfter. Also einen Ausschnitt im Stock, der eine Hinterlüftung des Falzes ermöglicht. Da solltest du zu jedem Tischler/Zimmermann in deiner Umgebung gehen können, die können das eigentlich alle machen, dafür braucht man nämlich neben handwerklichem Geschick auch etwas Werkzeug und KnowHow, das ich leider auch nicht habe (trotz Ausbildung im nahe gelagerten Bereich - aber 3 Jahre sind halt keine Ewigkeit).
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hat man mit den Dingern eigentlich nicht einen permanenten Wärmeverlust? Den hat man beim normalen Lüften zwar auch, aber immerhin kann man währendessen die Heizung runterdrehen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Bruder Mad:

Jain. Manchmal hat man keine andere Möglichkeit. Eine mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung ist a. teuer beim nachträglichen Einbau und b. muss die Bilanz der laufenden Kosten mindestens ausgeglichen sein -> Kostenersparnis Energie durch Wärmerückgewinnung vs Strom und Unterhaltskosten. Plus die Zeit bis sich das Amortisiert hat (der Umbau).

Wenn es nicht anders geht, weil Schimmelbildung droht, muss eben gut gerechnet werden welche Variante besser ist.

Letztendlich eine kalulatorische Entscheidung.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hmm, okay. Wenn man keine Möglichkeit hat, ein paar Mal am Tag stoßzulüften oder die Fenster auf Kipp zu haben, mögen die Teile vielleicht sinnvoll sein.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Bruder Mad:

Der Falzlüfter alleine reicht nicht, laut dem Artikel den ich verlinkt habe. (Du magst ihn nicht lesen, hä? :D)
Es muss zusätzlich gelüftet werden. Die Falzlüfter unterstützen nur. Meiner Meinung nach ist dies aber sehr Abhängig von Wohnungsgröße und wie viele Personen sich wie lange in der Wohnung aufhalten. Man muss es halt genau beobachten. Hygrometer in der Wohnung helfen bei der Beurteilung.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Doch, doch, ich hab den Artikel gelesen. Da stand, dass die nicht immer ausreichend sind...
Ich finde die Teile eigentlich sinnlos, kann mir allerdings vorstellen, warum Cheg auf die Dinger gekommen ist.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Tatsächlich hat sich bei mir der witzige Begriff Falt eingeschlichen und durch Hirnübersprünge* beim ersten Kaffee habe ich das getippt :m

Es geht nicht um Schimmelbildung oder so.
Gastherme und vorgeschriebener Sauerstoffaustausch bei Unterfunktion der Hausbelüftungsanlage, die erneuert wurde.
Gesetzliche Vorschrift. Natürlich um einige Branchen anzukurbeln. Lobbyismus at it's best :mad:

Das Haus ist nicht ernergetisch gebaut. Also nicht in dem Standard, wie er jetzt bei Neubauten verwendet wird. Da sind die Dinger eh integriert.

So wie ich das verstanden habe, wird nicht am Rahmen geschnibbelt, nur in den Dichtungen. Und die ein oder andere Bohrung in den Falzen.


(*Ich sage auch immer: die zeugenden Jehovas. Irgendwann bekomme ich dafür aufs Maul)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Gastherme und vorgeschriebener Sauerstoffaustausch bei Unterfunktion der Hausbelüftungsanlage, die erneuert wurde.

Hmm? Nur für den Fall der Fälle oder ist die neue Hausbelüftungsanlage zu schwach? Bei zweiterem würde ich eher gewissen Leuten in den Arsch treten und denen klar machen, dass das deren Problem ist und die das schleunigst vernünftig machen sollen...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Gesetzliche Vorschrift.

Das Monopol für Bezirksschornsteinfeger ist vor ein paar Jahren gefallen, jetzt tut die Regierung denen auch Gefallen :cool:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ah. okay. Also nur für den Falle der Fälle.

Ist aber interessant. Wie ist das denn bei kleineren Häusern? Eine Therme und dreifach verglaste Fenster hab ich hier auch. Aber nicht so komische Fensterfalzlüfter und auch keine Hausbelüftungsanlage. Hat der BSF aber noch nie bemängelt...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Bruder Mad:

Hmm. Keine Ahnung. Sicherheitshalber würde ich mir aber einen Kohlenmonoxid-Alarm zulegen. Die Geräte kosten nicht viel, retten aber im Fall der Fälle Leben.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Unabhängig ob Neubau, Altbau, neu oder alte Therme. Ich hätte schlicht immer ein ungutes Gefühl ohne. Sind ja schon Unglücke passiert.
Und für die Geräte zahlt man im Schnitt 30-50 €. :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Klar, Sicherheit geht vor! Aber weder der Schornsteinfeger noch der Wartungstyp haben das je erwähnt. Deswegen wundert mich das etwas, dass es da bei gewissen Häusern wohl irgendwelche Bauvorschriften gibt und es bei anderen scheinbar egal zu sein scheint.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ja. Nur Brand und Gasmelder sind Pflicht (abhängig von den Bundesländern), CO-Melder nicht. Deshalb weisen auch die wenigsten darauf hin.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Eine Bekannte hat einen in die Zimmerecke gemauerten offenen Kamin und musste extra unter der Brennkammer eine Kernbohrung durch den Boden in den Keller machen lassen zwecks Sauerstoffzufuhr des Zimmers. War eine Anweisung des örtlichen Schornsteinfegers, der auch hier bei uns zuständig ist. Gibt Dinge, die muss man wohl nicht verstehen...
 
Oben