• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Ihre Hardware ist zu neu

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Nachdem andere auch über das Problem stolpern könnten, beschreibe ich mal wie ich das gelöst habe.

Problem: Bei Windows Update und der Installation von z.B. neueren Spielen bekommt der genervte Nutzer die folgende Fehlermeldung: Hardware zu neu.



Lösung laut Microschrott: nimm Windows 10



Lösung, die ich verwendet habe (auf eigene Gefahr!): Wufuc
Damit bekommt man die Fehlermeldung von Windows weg und man kann wieder Updates installieren.

Der Installer registriert einen Task, der automatisch wufuc startet, wenn man den PC bootet oder sich einloggt. Je nachdem wie Update konfiguriert ist, injiziert (inject halt) sich wufuc als eigenen Prozess oder shared Prozess in Windows Update und installiert dann n API Hook.

Nachdem man damit an Windows rumspielt: auf eigene Gefahr. Bis jetzt läufts bei mir zumindest und ich kann auch Updates ziehen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Aber was ist so schlimm an der Meldung. Gut sie ist aufdringlich, aber hat man Windows 7 auf einem PC der von den Daten her absolut Windows 10 fähig ist, kann man ja auch mal über einen Wechsel nachdenken
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Problem an der Meldung: man erhält null Updates mehr von Microsoft für Windows 7.

Ich habe jetzt n Jahr Windows 10 am Notebook verwendet und mir ist es zu klicky-bunty, gefällt mir von einigen Einstellungen nicht und dann gibts noch so Sachen wie Cortana. Genau deshalb habe ich eigentlich Windows 7 neu gekauft für den neuen Rechner...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja aber vom Sicherheitsaspekt meine ich her macht es Sinn bald über einen Wechsel nachdenken. Bin nicht sicher bis 2022 offizielle Updates für Windows 7? Aber daran sieht man ja das MS Windows 7 loswerden will. Und Windows 10 ist genauso Customized wie man es von Windows kennt. Cortana kann man auf ein Symbol minimieren, Classic Shell für ein Windows 7 Startmenü sind hier Möglichkeiten.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das sind noch 4 Jahre!!! Wenn nicht Microsoft das Ende noch verschiebt.

Wie gesagt, ich hab Windows 10 ausprobiert, genauso wie 8 und 8.1. Nein, will ich nicht. Und Cortana bekommt man nie ganz weg (bzw. einmal hab ichs geschafft, so dass Windows noch ging, aber dann kam mal wieder ein Update und Cortana, Edge etc. waren wieder alle oben).
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wenn du Classic Shell installieren würdest, wäre Cortana nichts mehr was einen interessieren müsste. letzlich ist es ein Symbol in der Taskleiste, half so wild und man muss es gar nicht beachten. Iwie nerven tut es einen ja auch nicht bei der Sitzung am PC, oder, nicht das ich wüsste
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Und Cortana bekommt man nie ganz weg (bzw. einmal hab ichs geschafft, so dass Windows noch ging, aber dann kam mal wieder ein Update und Cortana, Edge etc. waren wieder alle oben).

Genau dieses!
Dann noch die Datensammlung. Wenn nicht Windows fürs Zocken am sinnvollsten wäre, wäre ich schon umgestiegen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Lassen sich die ganzen Tracking Funktionen von aktuekken Win Versionen eigentlich zuverlässig abschalten? Ich hab immer wenn ich jemandem ein 10er installiert hab, zwar beim Setup alles deaktiviert, aber paar mal schon gelesen, dass damit nicht wirklich alles deaktiviert wird.

Kann jedem der nicht zwingend von einer ganz speziellen Software abhängig ist, den Umstieg auf Linux nur wärmstens empfehlen. Sogar im Büro, wo ich alleine mit Linux am Desktop zwischen Win Usern Sitz gibts keine Probleme. Nur zum Musik machen muss ich Windows booten, aber ist ja kein Problem. Es reduziert das Tracking dann auf die paar Stunden in denen ich mit Winfoze arbeit, aber die restliche Zeit hört (hoffentlich) keiner mit.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@electric.larry: Genau das ist mein Problem. Daher zumindest Win 7 zum Zocken. Der Rechner wird nur fürs Zocken und Musik hören verwendet. Alles andere in Zukunft am Notebook mit Debian.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Umstieg auf Linux nur wärmstens empfehlen.
sehr gut, gefällt mir, werbung für linux hier im ngb ist immer gut. Cortana ist Windows nach Hause telefonieren der klassischen Art? Hm, weiss nicht, das zweifel ich an, Wie gesagt man gibt da gar nichts ein, dann sammelt die Dame auch keine Daten. Und Backgroundsnifferei, poah nee, zu harmlos oder habt ihr immer alle so großartig was zu verbergen. und Ja ein schönes Windows 7 Äquivalent als Linux im Desktopbereich ist Lubuntu. da gibt es kein Sicherheitsupdates oder Updates Probleme:

edit: windows nur noch zum zocken. schon paradox dass man so ein riesenunterbau zum zocken braucht.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich diskutiere mit dir hier nicht, warum ich Windows 7 nicht verwenden sollte. Meine Gründe dafür habe ich bereits mehrfach genannt.
Der PC, um den es da handelt, wird, wie bereits schon geschrieben, nur zum Zocken und Musik hören verwendet und beim Zocken ist Windows für mich immer noch erste Wahl - aber halt ohne Cortana und der Datensammlung.
Am Notebook mach ich den ganzen Rest - Debian. Warum sollte ich jetzt auf Lubuntu umsteigen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was denn für großartige Datensammlung? Wo steht das, es ist eine Suchhilfe. Bin mal gespannt auf eure heise schrägstrich aluhut links. Du hinterlässt bei Google um Mengen mehr Informationen, als du es bei Cortana je tuen wirst. Nö Nö bleib bei Debian das will ich dir nicht ausreden.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Und Cortana bekommt man nie ganz weg (bzw. einmal hab ichs geschafft, so dass Windows noch ging, aber dann kam mal wieder ein Update und Cortana, Edge etc. waren wieder alle oben).

Was ich geschrieben habe... ich wollte aber Cortana, Edge etc. ganz weghaben. Also so vor 1 Jahr.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@cokeZ:
Bei solchen Programmen dann aber nicht weinen, wenn ein Windows Upgrade ggf irgendwann fehlschlägt, weil diese Fremdsoftware Dinge tut, die nie bei Win vorgesehen waren. Just sayin'...
 
Oben