• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche EU weit die Ansprechparter um einen Verstoss gegen die Herausgabe von persönlichen Daten zu melden

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich brauch mal Eure Hilfe da ich ein Problem bugl. Der Verwendung meiner persönlichen Daten durch die US Firma Qardio habe.
Da die Ihre Produkte aber auch in Deutschlad und Europa vertreiben benötige ich die Adressen der entsprechenden staatlichen Stellen - um dort zu melden, dass sich Qardio trotz mehrfacher Bitte weigert - mir meine persönlichen Daten zugänglich zu machen.

Am besten emails damit ich nicht überall Webformulare ausfüllen muss - danke.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Ich dachte du lebst in den Philippinen?

Hast du einen Vertrag mit denen, in dem deren "Terms and Conditions" verankert ist?
Wenn ja, lies die! Da steht drin, dass du dich zuerst an "dispute-notice@getqardio.com" wendest und darüber eine Lösung suchst.
Speichern und eine Akte anlegen! Ich gehe davon aus, dass du es über "privacy@getqardio.com" schon versucht hast.

Wer ist dein Vertragspartner? Die Qardio, Inc. aus Kalifornien? Das ist wahrscheinlich der Fall, wenn du den Vertrag von deinem Wohnsitz in den Philippinen aus abgeschlossen hast. Wende dich an die zuständige Behörde in San Francisco, California. (ERROR: not found) oder in den Philippinen: https://privacy.gov.ph/
Europa ist nicht allein deswegen zuständig weil du noch irgendwo einen EU Pass rumliegen hast, oder weil das Unternehmen auch mit Dritten in Europa handelt.


Wenn dein Vertragspartner die Qardio Hong Kong Ltd. ist, wende dich an das PCPD. Informiere dich aber vorher über die Rechtslage in Hong Kong und was du genau tun musst!


Ist dein Vertragspartner die Quardio Ltd. aus London? Das ist wahrscheinlich der Fall, wenn du den Vertrag in Europa abgeschlossen hast (halte ich deinem Fall aber für unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich). Dann kannst du dich an das Information Commissioner's Office wenden: https://ico.org.uk/for-the-public/personal-information/.
Auf der Seite leider nicht verlinkt: das äußerst praktische Webformular. Warum praktisch? Weil es dich zu den formal korrekten Beschwerdewegen führt.
Wichtig: du vergeudest nur deine und deren Zeit, wenn du unvollständige informelle Meldungen einkippst oder sich später rausstellt, dass sie nicht für den Fall zuständig sind, weil es um irgendwas geht, was nicht unter europäisches Recht, sondern unter US oder philippinisches Recht fällt.
Wichtig: Wenn du der Meinung bist England sei zuständig, lies zuerst den Abschnitt "How do I make a request?" auf der Seite, die ich oben verlinkt habe. Da sind noch ein paar Details drin, z.B. die 40 Tage Frist die ein Unternehmen Zeit hat um deine Anfrage zu beantworten und wie du eine Anfrage an ein Unternehmen korrekt stellst.
Sofern dein Wohnsitz in Deutschland liegt kannst du dich auch an die Datenschutzbehörde in deinem Bundesland wenden. Die leitet das aber nur nach England weiter. Das ist besonders dann relevant, wenn du kein Englisch kannst.


Sofern du überhaupt keinen Vertrag mit dem Unternehmen hast, wende dich ebenfalls an das ICO, sofern sie Daten über dein Verhalten in Europa sammeln. Geht es dir darum, dass sie Daten über dein Verhalten in den Philippinen sammeln wende dich an die Behörde in den Philippinen.


Am besten emails damit ich nicht überall Webformulare ausfüllen muss - danke.
Bitte verschone unsere Datenschutzbehörden mit sinnfreiem Müll. Wenn du unbedingt Sand in das sowieso schon langsame Mühlwerk der Bürokratie streuen willst, wende dich an die NSA, dann vergeudest du wenigstens Ressourcen bei einer Organisation, die Schlimmeres mit ihrer Zeit anfangen könnte :D
Für dein Anliegen ist, je nachdem wer dein Vertragspartner ist, exakt eine Behörde zuständig. Den Plural bei "staatlichen Stellen" und das "überall" kannst du dir sparen. Wenn du glaubst die "bouncen" dein Anliegen und vermitteln dem Unternehmen den Eindruck du hättest viele Verbündete und bereitest einen Großangriff vor: vergiss es: not your personal army!

Sofern du nur ein bisschen Stunk machen willst: versuch es lieber über Facebook und Twitter.
Wenn du es schaffst genug Lärm zu machen, geben sie vielleicht allein wegen der Publicity nach.


Ansonsten: Wenn du dich auf einen Rechtsstreit einlassen willst, nimm dir einen Fachanwalt!



Kleine Anmerkung für Leute die nicht verstehen worum es hier geht: Goetz-Expat lebt in den Philippinen. Das sagt er auch sonst immer dazu. Datenschutz ist in Europa ein Grundrecht und wir arbeiten daran unsere Rechtsvorstellungen zu globalisieren. Aber einige "Shithole Countries", wie z.B. die USA wollen davon halt nichts hören. Und die internationalen Konzerne versuchen immer Verträge so zu schließen, dass für sie selbst das beste dabei raus kommt.
Die Philippinen haben sich im übrigen unserem Rechtsverständnis angeschlossen und wurden von mir dafür mit dem ersten Link in diesem Post geehrt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben