• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vpn

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Guten Morgen,

so ich will jetzt das erste Mal ins Thema VPN eintauchen und möchte eure Erfahrungen hören oder lesen. Was gibt es für Windows 10 und für Lubuntu 17.10 (später 18.04). Was wird bevorzugt verwendet, was für Software oder Browser-Lösungen gibt es überhaupt. Gibt es Plattformübergreifendes? Leichte Intuitive Bedienung wäre für mich auch ein Kriterium. Allgemein ein Überblick über VPN. Was nutzt ihr? Erstmal so in den Raum gefragt. Ist auch seitens Boardmittel was möglich?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
VPN = Virtual Private Network. Du wählst dich mit deinem PC in ein anderes Netzwerk ein um in oder aus diesem Netzwerk zu agieren.
Es ist natürlich mit Boardmitteln möglich sich in VPN´s einzuwählen.

Ich Nutze recht viele VPN Verbindungen um mich in diverse Netzwerke Einzuwählen um dort zu Arbeiten, das ist aber glaube ich mal nicht das was du suchst. Du willst wohl eher Anonym Katzenvideos schauen.
Ich nutze als Browserplugin ZenMate in der Kostenfreien Variante, um ab und an mal eine IP aus einem bestimmten Land zu haben. Ich denke auch ProtonVPN kann man hier mal in den Raum werfen, das ist von den Machern von ProtonMail und sieht sehr vielversprechend aus.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wobei das Thema Anonymität da natürlich am interessantesten ist. Nutzt man einen VPN-Anbieter, wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen können, was man damit so treibt. Die Frage ist: Interessiert es ihn und vor allem: loggt er dies mit und gibt diese Daten ggf raus?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Typische Anwendungszenarien für VPN:
  • Du bist im Urlaub und willst in dein Heimnetzwerk, wenn du z.B. VPN auf Router installiert und konfiguriert hast. Ziemlich praktisch, wenn du bei Amazon Prime Filme schauen willst oder wenn du nicht möchtest, dass Hotel oder wer auch immer genau weiß, was du machst. Manchmal umgeht VPN auch die Begrenzung von Wlan auf Zeit.
  • Heimarbeitsplatz um ins Firmennetz zu gelangen. Dies wird je nachdem mit Fat oder Thin Clients (Browser) realisiert. Theoretisch wärs auch Clientless möglich, habe ich aber noch nie gesehen.
  • oder du willst dich in andere Netzwerke einwählen/anonym bleiben

Im Endeffekt sagt man Host-to-Host (zwischen zwei Servern), Site-to-Site (zwischen zwei Standorten) oder End-to-Site (was normale Nutzer machen). Durch Software wird grob gesagt ein Tunnel aufgebaut zwischen zwei Punkten. Dies kann bei Thin Clients mit SSL sein. Häufig verwendet wird auch L2TP, IPsec und SSL bei Fat Clients habe ich seltener gesehen.

Bei Windows 10 kannst du die Bordmittel verwenden. Die sind nicht so schlecht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja tatsächlich geht es vorrangig hier darum, gesperrte Webseiten aufzurufen. Nein keine Katzenvideos, sondern lediglich WhatsApp. Das klingt jetzt banal. Wir nutzen aber hier in der Schule (Erwachenenbildung) WA um zu chatten, zu kommunizieren und Daten auszutauschen (word und pdf Dateien als Bsp.). Arbeitstechnische Sachen. Ein internes Netzwerk exisitiert nicht, andere Austausch Verknüpfungen sind hier erstmal nicht nötig. Um die großen Möglichkeiten des VPN gehts mir tatsächlich nicht. Vllt. ist obiges ja auch einfach mit einer Google Chrome Erweiterung möglich, schaue mir mal KJs Links an, doch lieber wäre mir ein konkreter Vorschlag. ps: WhatsApp ist eben nicht freigegeben, zurecht vllt., aber wir brauchen einen Chat hier und WA muss man ja nicht näher erläutern.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Das klingt nach einem Proxy, der bestimmte ausgehende Verbindungen und Seiten blockiert. Du willst also eigentlich nichts über VPN wissen, sondern wie man das teil umgehen kann ;). Normalerweise sind Seiten geblacklistet.
Umgehen kann man das oftmals mit dem Google übersetzer . Ich würde mir für den Fall mal ZenMate anschauen, das sollte schon reichen.

PS: ich würde mir einen anderen Dienst zum Datentausch suchen. Das erspart das Katz und Mausspiel mit den Admins in der Bildungseinrichtung.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@KingJamez: da holen sich lieber 30 Leute einen VPN-Dienst für mehrere Euro im Monat als über Handynetz zu kommunizieren! Verstehst du das nicht?

Ihr habt doch bestimmt alle eine Fritz!Box zu Hause und ein Android-Telefon – da ist "kostenloses" VPN möglich.
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-android-einrichten/

so ich will jetzt das erste Mal ins Thema VPN eintauchen und möchte eure Erfahrungen hören oder lesen.
Nein, du wirst einen spezifischen Anwendungsfall haben, den du uns aber erst in deinem nächsten Beitrag mitteilen wirst.

Was gibt es für Windows 10 und für Lubuntu 17.10 (später 18.04).
Hier: Windows 10 / Lubuntu

Was wird bevorzugt verwendet
OpenVPN wird recht häufig genutzt, eine kürzlich erschienene Alternative heißt bspw. Wireguard. Gibt aber noch viele andere Lösungen.

was für Software oder Browser-Lösungen gibt es überhaupt.
VPN im Browser nennt sich "Proxy" und es ist vermutlich nicht das, was du möchtest.

Gibt es Plattformübergreifendes?
Ja.

Leichte Intuitive Bedienung wäre für mich auch ein Kriterium.
Ok. OpenVPN sollte diese Anforderung erfüllen.

OpenVPN, sshuttle, Wireguard und IPsec.

Ist auch seitens Boardmittel was möglich?
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nein, wir sind keine Kinder hier, doch die IT-Admins schalten es nicht frei. Ich bin zu früh hier um meine Klassensprecherqualitäten auszuspielen und mit den Admins über einen mögliches Whitelisting zu sprechen. Schaue mir ZenMate an. WhatsApp hat eine Große Qualität, wir verschieben hier keine GB Dateien. Naja merke schon muss wohl wieder selbst recherchieren, sinnlose Kommentare bringen mich hier auch nicht weiter. Fritzbox zu Hause Schule? Finde den Fehler! Und Nein ich habe keine Fritz
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
WhatsApp hat eine Große Qualität
Das bezweifle ich. Das einzig Gute an WhatsApp ist die Axolotl-Verschlüsselung.

Naja merke schon muss wohl wieder selbst recherchieren
Auch das hatte ich vermutet, denn das ngb ist einfach keine Suchmaschine. KingJames und LadyRavenous haben dir erklärt, wie VPN funktioniert, KingJamez hat dir einen konkreten Dienst empfohlen, ich habe dir Links zur Recherche gegeben und Software aufgezählt, die funktioniert.

Fritzbox zu Hause Schule? Finde den Fehler!
Der Satz sollte eigentlich "Warum fragst du, ob ich eine Fritzbox zu Hause habe, wenn ich doch in der Schule sitze?" heißen?
Die Antwort darauf wäre zu finden, wenn du den Link anklickst, den ich dir gegeben habe. Ist ja aber unter deinem Niveau, selbst zu recherchieren, das sollen lieber die User im ngb erledigen und dir vorkauen ;)

Und Nein ich habe keine Fritz
Schade, wäre einen Versuch wert gewesen. Da du ja aber IIRC einen Raspi zu Hause hast, könntest du ja auch dort einen VPN einrichten, beispielsweise mit dieser Anleitung von 1und1 (wtf? cool!).
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Kommen jetzt zu einer ganz anderen Lösung. Stichwort NAS Datenaustausch, das Schulportal hat einen Chat. Passt. Vergesst den Thread, habe jetzt Feierabend. Schule geht Montag weiter, ist erstmal nicht mein Thema. Und ja eure Beiträge sind ja gut und ausreichend, schaue mir eure Links an, Spontan ZenMate allerdings Shareware, OpenVPN oder ein "Open" Proxy Extension Lösung für Chrome vorhanden? Egal, erstmal schönes Wochenende, vg.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Wenn die Admins keine Trottel sind, haben sie nicht ne Blacklist laufen, sondern alle Ports bis auf 25, 80, 143, 443, 587, 993, 995 (und evtl. 8080) geblockt - da wird dein VPN dann sowieso nicht out of the box funktionieren. An der Stelle kann man dann Skype empfehlen; das ist ziemlich arschig zu blocken, weil es tausendundeine Möglichkeiten nutzt, solche Sperren zu umgehen. Wenn du natürlich Datenaustausch haben willst, darfst du dir erstmal ne NextCloud einrichten, die du auf Port 80 ansprechen kannst.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Klappt auf jeden Fall jetzt hier mit Touch VPN, einer Chrome Extension., Kostenlose Nutzung
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Dabei solltest du dir aber bewusst sein das dein surfverhalten und Infos die du über dieses vpn überträgst zu werbezwecken verkauft werden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
nur whatsup und facebook
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Dann ist bei Facebook hoffentlich noch das Facebook Zertifikat im Browser? (Ist eine Frage, Traffic analysieren tun sie laut Datenschutz Erklärung)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
sehe das nicht so eng, werbezwecke, surfverhalten dies das, von mir aus sollen sie meine Daten sammeln, hauptsache ich umgehe hier die Admin Sperre muss ich ja mal so ehrlich verkunden. Ich nutze es aber auch kaum, also keine große Welle machen
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Du sagst selbst "Schule (Erwachsenenbildung)" - also seid Ihr volljährig.

Wieso stellt Ihr nicht einfach einen Antrag bei der Schule dass WA, Facebook etc. freigegegen werden - mit Begründung wozu ihr es IM UNTERRICHT braucht.

Vernünftige Begründung von ERWACHSENEN - Problem gelöst - oder ?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ach mei, was regst du dich so auf. Problem gelöst, weitere Comments unnötig
 
Oben