• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] 3DS XL mit FW Version 4.5.0-10E - gateway 3DS & R4 3DS

HFohrmann

Neu angemeldet

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
14
Hatte mir am WE einen 3DS XL bei einem großen Internet Versandhandel bestellt und heute bekommen, dieser hat die FW Verion 4.5.0-E10, also die genau richtige für die Gateway 3DS, diese ist auch schon bestellt.
Nun wollte ich gerne wissen, habe noch eine R4DS aus meinem 3DS, dieser hat die FW Version 4.1x, wollte wissen wenn ich die Karte jetzt in den 3DS XL stecke kann ich mir da was zerschiessen, so das ich die Gateway 3DS nicht mehr nutzen kann, spiele zur Zeit nur Spiele bis FW Verion 4.5x!!!
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Nein, eine andere Flashcard wird dein 3DS(XL)-System nicht updaten. Es kann nur sein, dass du deine Flashcard auf deinem 3DS updaten musst oder dass sie garnicht bis FW 4.5 läuft, das weiß ich nicht. Auf keinen Fall darfst du deinen 3DS XL über Internet oder Originalspiel updaten sonst kannst du deine Gateway nur auf deinem 3DS nutzen.
 

HFohrmann

Neu angemeldet

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nee der 3DS XL wird auf keinem Fall mit demI-Net verbunden und auch kein Update durchgeführt!
Habe jetzt mal die R4 3DS Karte mit einem 3DS Spiel in den 3DS XL gesteckt und gestartet, bricht aber den Bootvorgang ab
"Ein Fehler ist aufgetreten, bit schalten Sie das Gerät mit dem Powerknopf ab, weiter Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung!
Kann es sein das ich die R4 Karte rst noch updaten muss, habe da bestimmt sei 1 Jahr ncits mehr dran gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ja das kann sein, ich kenne diese Karte allerdings nicht (alle neuen R4 Karten heißen irgendwas mit 3DS, bitte gib den genauen Namen an).
Erkundige dich auf der Seite des Herstellers, ob es ein Update dafür gibt. Dieses ist dann mit einem DS auszuführen, wo die Karte noch nicht ausgesperrt wurde, also deinem alten 3DS zum Beispiel. Und das .3DS-Spiel wird mit dieser Karte nicht funkionieren, nur mit der Gateway.
 

HFohrmann

Neu angemeldet

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Gut das mit dem 3DS Spiele das das nur mit der gateway 3DS lüppt weiss ich ja, die Karte heißt übrigens "R4 3DS Revolution for 3DS" www.r4ids.cn und bezogen habe die seier Zeit über Vatis.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ok, ich hab zur Zeit keinen Überblick über die ganzen R4 Karten, da es von jedem Typ auch verschiedene Revisionen gibt.
Probier einfach mal die neuste Wood Version drauf zu machen und deine Karte upzudaten.
Oder warte bis hier jemand schreibt der sich auskennt.
Oder kauf dir eine Supercard DS2.
Oder warte auf deine Gateway und zock auf deinem normalen 3DS.
 

HFohrmann

Neu angemeldet

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Bekomme die R4 Karte gar nicht udgedatet, wenn ich mir die neuste Wood version lade und dann nach der Anleitung vorgehe tut sich nicht, nur Update: Failed !
Versuche das Update auf dem alten DS auszuführen!
Die gateway 3DS ist schon verschickt und kommt aus Berlin, denke Mal mit viel Glück ist sie Morgen da!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Welche Zahl oder Buchstabe steht hinten über dem rechten Kontakt?
 

HFohrmann

Neu angemeldet

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wenn du meinst oben über dem rechten Kontakt "C"
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Denn meinte ich.
Da die älter als Dez 2012 ist, geht die nur bis 4.4.0-x.;)
 

HFohrmann

Neu angemeldet

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@didi1000
Kriege ich den FW bis 4.4.0-x? Auf der Hersteller Homepage finde ich keine passende, hast du vielleicht en Link wo ich die benötigten Dateien bekommen kann!
Was würdest du mir für den 3DS für eine Flashcard empfehlen, also keine 2. gateway, sind mir einfach zu teuer!

Dann zu dem 3DS XL der hat ja die FW Version 4.5.0-10E, da brauche ja nur die Dateien von der HP von der gateway 3DS, also nicht mehr das Spiele Luigis Mansion 2, oder benötige ich das auch noch?
 

HFohrmann

Neu angemeldet

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@didi1000
Super das Update hat schon einmal geklappt!
Kannst du dich vielleicht kurz dazu äußern wsa meine Frage zu der Gateway 3DS angeht, bezüglich der FW Version auf dem neuen 3DS XL!
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Anmerkung: das Gateway Bundle besteht ja aus 2 Karten, eine rote und eine blaue. Die blau ist doch eine normale Flashcard, oder? R4 irgendwas. Damit müsste der TS sich nicht noch eine kaufen sondern kann diese auch für .nds Spiele verwenden. Stimmts?

edit: im Gateway-Thread stehts ja:

(welches ein Klon der R4i Gold (r4ids.cn) ist

dann spricht ja nichts dagegen, diese Flashcard auch zum Spielen zu nutzen
 

HFohrmann

Neu angemeldet

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@cavin
Ja das hatte ich mir ja auch gedacht, Fakt ist wir haben 2 Konsolen und wenn beide mal spielen wollen, gibt es nur gemeckere ;-)
Nimm dann lieber noch ne dstwo und schau dann mal.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Achso, ja dann würde ich auch die Supercard DS2 empfehlen.
Wobei deine alte Flashcard ja auch noch auf dem 3DS läuft und die neue (blaue Gateway) auf dem 3DS XL.
Aber eine SCDS2 daheim zu haben schadet auch nicht.
 

HFohrmann

Neu angemeldet

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
o habe die Gateway heute bekommen, befürchte aber es stimmt was nicht damit, nach dem ich die Daten aus dem Verzeichnis für die "Blaue Karte" auf die MicroSD kopiert hatte und die MicroSD in das blaue Modul gesteckt hatte, habe ich die "Launcher.dat" auf die interne SD vom 3DS XL kopiert.
Blaue Karte ins 3DSXL und gestartet, dann das Sysbol für die Blaue Karte ausgewählt und gestartet, kurz gewarte und den Gateway Installer ausgeführt danach mit "A" bestätigt, jetzt steht "Programming 3 Sternchen vor Schluß und nichts passiert!
Kann ich ohne bedenken den Vorgang abbrehce oder was muss ich machen?
Die 2 Frage, wenn ich eine MicroSD ins Rote Modul stecke, muss diese einrasten, dass tut sie bei mir nämlich nicht, die MicroSD steht ein wenig über oben am Modul!
Berichtige mich kurz selber, wenn ich das rote Modul beim einsteken der MicroSD Karte ein wenig zusammen drücke, rstet die MicroSD auch ein! P1000455.jpg



Habe einfach den Homebutton gerückt, danach mit Okay bestätig und das Programmieren wurde weitergeführt und der 3DS XL lüppt jetzt mit dem Gateway 3DS, lag wahrscheinlich an der 1GB MicroSD Karte, habe den alten 3DS ebenfalls für die Gateway vorbereitet aber dafür eine 16GB MicroSD genommen und hier lief alles ohne Probleme durch!
 
Zuletzt bearbeitet:

HFohrmann

Neu angemeldet

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ich habe gerade eine vielleicht unschöne Erfahrung gemacht bezüglich Gateway 3DS und Supercard DSTWO!
Wenn ich die DSTWO in meinen 3DSXL oder auch in den 3DS stecke, muss ich u wieder die Gateway nutzen zu können den Umweg über die "Blaue Gateway Karte" machen.
Denn wenn ich das nicht mache und die "Rote Gateway" in die Konsole stecke und dann auf die Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Nutzereinstellungen -> Nintendo DS-Nutzeinstellungen klicke, dann kann ich dort nur Änderungen an meinem Profil vornehmen, aber es wird der 3DS (XL) nicht neu gestartet um dann von der "Roten Gateway" zu starten!
Hat vllt. jemand anderes die gleichen Erfahrungen gemacht und einen Tip wie man das dann vielleicht umgehen kann und nicht immer den Umweg über die "Blaue Karte" machen muss.
 
Oben