• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Photoshop / Windows Problem

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin,

k.A. an was es genau liegt aber mein Photohop spinnt bzw. mein Windows weiß nicht so recht was das Problem verursacht.

Frage 1.:
Suche heute schon länger ne Datei, habe diese Datei gestern 100% bearbeitet, laut Inhalt ist diese von gestern um ~ 16 Uhr, da habe ich die Änderung gemacht. Nach Datum Sortiert, nichts gefunden. Jetzt schaue ich genauer und siehe da, die Datei ist angeblich am 19.04.2017 das letzte mal bearbeitet worden. WFT! Was soll das? Meine Windows Uhr + Datum stimmen aber. An was könnte das liegen?



Frage 2.:
Drag & Drop. Irgendwie kann ich seit geraumer Zeit aus keinem Browser mehr ein Bild in Photoshop ziehen. Es klappt einfach nicht mehr. Das ist sehr ärgerlich. Aus Windows geht es ohne Probleme.

Jemand ne Ahnung zu den zwei Problemen? Ist nicht überlebenswichtig aber nevt halt :unknown:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Zu 1: In der Windowsexplorer Detailansicht gibt es die Reiter "Datum" "Erstelldatum" und "Änderungsdatum". Evtl. hast du nur "Datum" ausgewählt und danach sortiert?

Zu 2: Das ist schon seit geraumer Zeit so, habe ich mich damals auch drüber aufgeregt. Das ging meines wissen nach zurück auf eine Änderung in WebKit, und wie das die Zwischenablage handelt, wenn man ein Bild aus dem Browser zieht. Da gibts leider keinen Fix für, zumindest hatte ich damals keinen gefunden und wohl oder übel meinen Workflow geändert... Sammel jetzt immer erstmal Bilder in einem Ordner und öffne die dann aus PS heraus.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Zu 1: In der Windowsexplorer Detailansicht gibt es die Reiter "Datum" "Erstelldatum" und "Änderungsdatum". Evtl. hast du nur "Datum" ausgewählt und danach sortiert?
WTF, daran lag es! Geil, nun geht es :) Aber wer zur Hölle braucht denn das Erstelldatum? Das juckt doch keinen :D Danke :T

Da gibts leider keinen Fix für, zumindest hatte ich damals keinen gefunden und wohl oder übel meinen Workflow geändert... Sammel jetzt immer erstmal Bilder in einem Ordner und öffne die dann aus PS heraus.
Ouch, das ist ärgerlich! Gerade wenn man mal fix was designen will war das schon sehr angenehm. Müssen die auch immer alles verschlimmbessern :m
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
:D

Hab hier auch noch CS3 installiert, trotzdem isses doof. War halt schon praktisch mit Drag&Drop...
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
@phre4k
genau so ist es, fast ohne Mehraufwand

In MacOS geht es noch (PS CC 2017.1) und Chromium. Glaube nicht das es ein webkit "problem" ist, eher eine Verschlimmbesserung von Windows mit irgend einem Update. M$ zwingt seinen Nutzern ja gerne mal Mehrarbeit auf.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Unter Linux mit GIMP geht es natürlich auch. Würde mich mal interessieren, ob es unter Windows mit GIMP auch funktioniert, dann könnten wir ja Windows als "Fehlerquelle" ausschließen.

Ich unterstelle Microsoft gerne Inkompetenz, aber keinen Vorsatz ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
NUn ja, wenn es unter CS3 bzw. CS6 noch geht dann dürfte es ja nicht am Windiws liegen ;) Leider gibts die Adobe Sachen nicht für Linux, fällt also auch raus. Und GIMP ist immer noch meilenweit weg von einem professionellen Einsatz, fällt somit leider auch weg...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
mach mal ein cmd-fenster mit Adminrechten auf und gib dann icacls c:\.....\browser.exe und photoshop.exe ein.
Die Ausgabe mal weg sichern.

Dann
icacls c:\....\browser.exe /setintegritylevel M
und das gleiche für Photoshop.

Unter der Voraussetzung das du Photoshop legal hast und nicht immer als Administrator startest? Könnte das danach wieder gehen mit dem drag&drop.
Wenn dem so ist setzt du damit aber die Sicherheit des Webbrowsers herab.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Leider gibts die Adobe Sachen nicht für Linux, fällt also auch raus. Und GIMP ist immer noch meilenweit weg von einem professionellen Einsatz, fällt somit leider auch weg...

Du könntest es mit OS X versuchen, das ist professioneller als Linux und du kannst auch mit Adobe arbeiten, wenn es denn unbedingt sein muss.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Definition professionell und Begründung warum OS X?

Ich habe hier den Endanwender im Blick, der meistens nicht basteln will sondern installieren und loslegen. In Rechenzentren mag das anders sein, obwohl ich gelesen habe, dass viele Netzwerkserver in Firmen auf Windows laufen.

Warum OS X. Ich will hier keinen Krieg der Systeme entfesseln, jeder mag mit seinem System glücklich werden. Ich bin seit 2.11 unter DOS unterwegs gewesen, dann ab 3.11 bis 8.1 unter Windows. Seither mit OS X und ärgere mich, dass ich nicht früher gewechselt habe. Der Grund ist die Usability. So ein Problem, wie godlike es geschildert hat, gibt es unter OS X nicht. Außerdem, weil es auf Unix/Linux aufsetzt, stürzt es wesentlich seltener ab, als Windows. Aber das sind meine Erfahrungen, andere User mögen andere gemacht haben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Das war erstmal gar nicht provokant gedacht - sondern ernst gemeint.
Jedes OS hat vor und Nachteile und wir sind ja an Meinungen und Erfahrungen interessiert.
Nur ohne Details und Begründungen kann man irgendwie nicht so viel damit anfangen.

Ich persönlich komme Beruflich im Unternehmen mit allen 3 in Kontakt....
Auch bei OSx gibt es einiges - vor allem in letzter Zeit - was ich grauenhaft finde und zumindest mit Professionell und Usabillity für mich nicht so viel zu tun hat. Wie z.B. die Probleme mit root-Zugang mit einem Klick und das gepatchte lücken in neuen OS-Versionen dann wieder auftauchen oder das seit geraumer Zeit bei den meisten Apple-Programmen die mehr als 20€ kosten User-Lizenzen über Cloud-Anbindung notwendig sind die nur auf den persönlichen Account des Benutzers laufen können was ein Upgrade des Systems oder einen Umzug extrem aufwendig macht da man sich danach an zig stellen anmelden und Geräte löschen und neue freischalten usw. muss.

Aber da hat eben jeder einen eigenen Eindruck und genau das ist interessant.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Oke, wow, jetztz bibn ich verdutzt! Habe daheim Windows 10 und Photoshop CC. Drag&Drop funktioniert ohne Probleme :unknown:

Du könntest es mit OS X versuchen, das ist professioneller als Linux und du kannst auch mit Adobe arbeiten
Ich hab schion OSx benutzt, oft. Ich persönlich finde es brutalst klick+bunti und es ist gar nichgt mein Fall. Instalieren und loslegen ist da oft auch nicht der Fall. Da hakt es hier und da auch mal gewaltig ;) Warum ich Windows nutze hat aber andere Gründe. Es gibt zu viel Software, die ich einfach brauche, und die es nicht für OSx gibt. Da hab ich dann das nächste Problem... Windows deckt einfach das meiste ab...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@godlike: es geht nicht um irgendeinen professionellen Einsatz, sondern ob drag&drop funktioniert. Dass es mit der CS3 auf demselben PC funktioniert hatte ich nicht rauslesen können.

Hast du drfutures Vorschlag mit icacl probiert?

--- [2018-02-01 23:53 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Meta: OS X basiert nicht auf Linux und Darwin ist auch nur ein Unix-Kernel, das hat mit Stabilität des Userlands weniger zu tun. Und hättest du Windows seit 2000 mal benutzt wüsstest du, dass Kernelfehler zu den seltensten gehören. Eigentlich bekommt man fast ausschließlich bluescreens mit Treiberfehlern.

Und die Usability unter OSX hat seit 10.8 doch auch stark abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@godlike: es geht nicht um irgendeinen professionellen Einsatz, sondern ob drag&drop funktioniert. Dass es mit der CS3 auf demselben PC funktioniert hatte ich nicht rauslesen können.

Hast du drfutures Vorschlag mit icacl probiert?

Du hast mich falsch verstanden. Es geht hier bei mir daheim auch mit dem ganz neuen Photoshop CC und Windows 10, sprich mit genau der selben Kombination mit der es im Büro nicht geht. Wenn ich dort am MOntag bin werde ich das mit dem icacl mal versuchen, klaro :T Das mit dem professionellen Einsatz bezog sich darauf da ich annahm das du mir Gimp durch die Blume empfehlen wolltest und das ist halt leider noch immer meilenweit von PS weg leider. Sonst könnte ich mir die Kohle für PS nämlich auch sparen :D
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
M.E. wurde z.B. die Konnektivität zu iOS seither deutlich gebessert.
Das hat für mich nichts mit Usability zu tun. Mir persönlich ist die enge Verzahnung von iOS vollkommen Wurscht für meinen Arbeitsalltag. Genauso wie die Integration von Siri.
Der Finder hat sein 10.x den Fehler, wenn man einen Tab zu einem neuen Fenster machen will (draggen des Tabs in einen freien Bereich) das eine Vorschau des gezogenen Tabs auf dem Desktop bestehen bleibt, bis man den Finder wirklich komplett beendet.
D&D von vielen Dateien mit einmal im Finder ist seit 10.x auch recht unstabil und sorgt regelmäßig für ein einfrieren. Timemashine hängt sich seit 10.x gerne mal auf und kann seine alten Backups dann nicht mehr lesen, dann muss entweder aufwändig repariert werden (mit Verlusten) oder ein neues Backup angelegt werden (noch mehr Verluste). Noch schlimmer die root Lücken der letzten Wochen.
Das ich zum neu aufsetzten eines neuen iMacs Pro und MBP (die neuen Modelle werden das wohl alle brauchen) einen zweiten Mac brauche finde ich auch nicht gerade Anwenderfreundlich.

Das sind jetzt nur ein paar kleine Beispiele die im rosaroten Appleland im Moment falsch laufen. Ich nutze selber ein MBP aber kann diese Aussagen "nimm doch OSX, da hast du das Problem nicht" nicht verstehen - OSX schafft neue und teilweise viel größere Probleme und man muss sich erstmal umgewöhnen wenn man von Windows kommt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ok, crazy wenn das nun wieder funktionieren sollte. Ich habe seit ca. 2009, als das Problem bei mir und anderen das erste mal auftrat, keine Bilder mehr aus dem Browser in PS gezogen. :D Werds mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin...

Mich nervt an den letzten MacOS Versionen hauptsächlich die immer strikteren "Sicherheitsfeatures" die es unergonomisch machen nicht apple-zertifizierte Software zu starten, und es super verkomplizieren wenn man Systemerweiterungen /KEXTe bearbeiten / löschen möchte. Das ist selbst mit root-rechten übers terminal nicht mehr möglich, selbst wenn man die Platte ausbaut und an einen anderen mac per USB anschließt. Geht nur noch über die Recovery Umgebung und dort halt via Terminal... - Und von den ganzen Mätzchen die man mit jeder neuen OS-Version für eine Hackintosh-installation aufführen muss ganz zu schweigen...

Aber naja, wenns ums reine Arbeiten geht, komme ich damit ebenso zurecht wie mit Windows. Habe da keine Präferenz. Hauptsache die Programme sind vorhanden und das System ist performant.
 
Oben