• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Provozierter Kurzschluss mit Kontakten/Raspberry Pi's auf Clusterhat?

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Hallo,

habe folgendes Problem.

Ich habe mir einen Clusterhat (Cluster-Computing-Modul) für den Pi 3b bestellt und insgesamt 4 Pi Zeros, allerdings mit GPIO Headern!

Nun sieht der Pi wie folgt aus:





Wie man vielleicht schon erkennen kann, hoffe ich, die GPIO Header der Pi Zeros liegen leider genau auf dem "Lötpunkt" der GPIO Header des davor liegenden Pi's Zeros an.
Wird das zum Problem? Oder kann ich diese Konfiguration gefahrfrei betreiben?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Da jeweils jeder Pin mit den sich berührenden Pins die selbe Spannung (bzw. keine Spannung) hat und alle PIs über die selbe Stromversorgung versorgt sind, könnte ich mir vorstellen, dass das sogar gutgehen könnte. Vor allem halten die Eingänge ja 3,3V aus und mehr als das kommt bei den anderen Pins sowieso nicht raus, von den 5V-Pins mal abgesehen. Würde davon aber trotzdem sehr stark abraten. Schon alleine etwaige Wechselwirkungen der PIs untereinander kann man nur schwer abschätzen. Einfach ein bisschen Isolierband dazwischen, soviel dass die Pins nicht durchstechen können, fertig.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich bin auch etwas überfragt, liegt da gleich Spannung an, an den GPIO Headern?

Ich will nur vermeiden das die Lötpunkte "irgendwie" den Strom leiten und mir hinterher was schmilzt. Zum Erweiterungsboard, das sollte funkionieren :), ohne das ich Einsicht in die technischen Details habe. ;)

Aber nicht das mir hinterher etwas abbrennt. So wie ich es aber sehe, berühen die GPIO Pins keine "leitenden" Bahnen auf den Rückseiten der anderen Pi Zeros, nur die Lötpunkte bzw. den Zwischenraum derer. Bzw. gibt es da keine "Leiterbahnen" in der Form. Ich kann aber auch nochmal ein Foto davon machen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Ich hatte so ein Problem noch nie, aber ich würde als erstes mehrere Lagen Isolierband übereinander kleben.

Es wäre aber doch gut zu wissen ob die IO-Pins des PI kurzschlussfest sind.
Bei Masse und VCC brauchst du dir nichts denken wenn die in Kontakt kommen, sind ja parallel geschaltet.
Aber was ist wenn sich 2 IO-Pins berühren die beide als push/pull konfiguriert sind und einen unterschiedlichen Wert haben?

Und falls sie den Kurzschluss thermisch unbegrenzt überstehen könnte es immer noch passieren dass der Strom der da fließt die Versorgung überlastet oÄ und die CPUs deshalb instabil werden
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Also, so wie hier empfohlen wird, sollte Isolierband schon ausreichen?

Reichen 2mm Stärke für das Isolierband aus? - Rein vom Platz den ich die Pi Zeros bewegen kann, hab ich auch nicht mehr Spiel als die 2mm.

Eine Alternative wäre vielleicht, die GPIO Pins auszulöten? Wobei, mir das mit dem Isolierband besser gefallen würde, scheint ja auch nicht die Welt zu kosten zwischen 1,50 € und 2 €. Der Schaden wäre aber wohl um vielfaches teurer, wenn etwas Kurz schließt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Das ist hier nicht vorhersagbar da es hier nicht um Hochspannung und somit um elektrische Feldstärke geht sondern um mechanische Belastung.
Wenn sich die Pins durch das Isolierband scheuern hast du einen Kurzschluss, das muss verhindert werden.

Warum haben die nicht einfach 1mm Abstand gelassen zwischen den Pis? :m
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Pleitgengeier: Sagen wir so, normalerweise nimmt man die PI Zeros ohne angelötete GPIO Header für das Clusterhat Modul. - War mein Fehler, als ich die ganzen Teile so geordert habe. Hätte ich das entsprechend Paket gekauft, wäres die Pis ohne GPIO Pins gewesen, aber auch das Modell der Zeros ohne Wifi... sonst wäre da wohl genug Spielraum.

Also wegen durchscheuern, es bewegt sich nichts. Im Betrieb zumindest, höchstens beim "zusammenbau".
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Wie groß ist denn der Abstand und Druck?

Vielleicht wäre Stoff oder Gewebeklebeband noch besser, eventuell eine Mischung
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Kürze sie doch mit einem Seitenschneider um die Hälfte... Das ist in 10min erledigt und du kannst die später zur Not noch immer nutzen...
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
500
Ich komme mal leicht vom Thema ab..
Was machst du mit dem Cluster? Also was tut es bei dir?
Was nutzt du für Software um das Cluster aufzubauen?

Ich habe von Ansible gelesen, weiß damit aber nur bedingt was anzufangen. Wenn ich bsp. Ffmpeg zur Konvertierung von HD Videos auf dem "master" einsetze, wird nach der Installation und Konfiguration der Software die Rechenlast automatisch verteilt oder muss ich das der Software auch noch mitteilen?

Ffmpeg dient hier nur als Beispiel, da es relativ hohe Rechenlast braucht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Pleitgengeier: Rein vom nachmessen habe ich circa 1-1,5mm Spiel - 2mm ist schon recht viel... aber soweit kann ich nicht alle Zeros "biegen".

Wenn ich 2mm starkes Isolierband nehme, bräuchte ich mindestens 3x2mm. Das könnte die Teile schon überstrapazieren. Auf der anderen Seite 2mm ist zumindest so "stabil", das ich das nicht unbedingt durchsteche..., vor allem da die Lötpünkte auch noch minimal Spielraum bieten, wenn Isolierband oder Tape durch die dahinterliegenden Pins "hineingedrückt" werden zwischen die Lötpunkte. Ich kann die Zeros zumindest minimal versetzen, das die GPIO Pins zwischen die Lötpunkte gleiten.

Gewebeklebeband mußt ich erst googlen, ich kannte das nur unter dem Namen "Gaffa Tape". - Ganz schön teuer, aber nach erstem nachlesen scheint auch das sehr gut zu isolieren.

@drfuture: Ich weiß nicht ob ich die GPIO Pins noch einmal benötigen würde, es wäre allerdings schöner nicht zu cutten, wobei, eigentlich werde ich sie vermutlich nie brauchen...

@KingJamez:

Aktuell tut es noch nichts, geplant ist aber eine Server/Client Lösung, die über Netzwerk kommuniziert und Arbeitspakete sendet/empfängt, verarbeitet, zurücksendet an Server und Server merged.

Informationen zum Modul finden sich hier aber hier: https://clusterhat.com/

Die Steuerung (Zeros einzeln an/ausschalten, hochfahren/shutdown) übernimmt die Software/Skripte des Anbieters. Für die Kommunikation/Datenaustausch, also Arbeitspakete von einem Master/Server an Clients übertragen und verarbeiten lassen, mußt du selbst tätig werden.

Es wird aber auch betont, die 4 Pi Zeros sind nicht zusammen schneller als der "große" Pi und man baut damit auch keinen Uber-Pi der plötzlich magisch mehr "Rechenleistung" zu Verfügung stellt als ob man statt 4 Kernen plötzlich 4 Kern, 1,3 Ghz (Pi) und 4x1 Ghz Single Cores (Zeros) zusätzlich besitzt. - So zumindest der Hinweis zu dem Modul. ;)

Aber auf jedem Pi läuft ein eigenständiges Betriebssystem, als hätte man 1+4 Computer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
895
Wenn Du die GPIOs nach dem booten erstmal definiert hast (z.B. alle IN, pulled down oder alle Out und High), reichen 2 Lagen Isolierband lange. Damit kommst Du auf rund 0,4mm (0,15 -0,2mm Stärke ist das was ich im Keller rumliegen hab).
Hochfrequentes liegt ja nicht unbedingt an den Pins an und wenn Du sie schon definiert hast, sie also nicht wild floaten, wirst Du da keine Probleme kriegen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Theoretisch kommen die GPIO Pins/Header gar nicht zum tragen.

Ob und wie dort Spannung anliegt und ob da etwas "floatet" wie du sagst, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Ich vermute aber, wenn sie da sind, werden sie mit Strom versorgt bzw. nehmen ab, oder? Und warten dann halt auf "Gegenkontakte" bzw. würden übertragen/emfpangen, sobald ein "Abnehmer" bzw. "Geber" vorhanden ist?

Jemand anderes meinte auch, Isolierband und gut ist. 2mm sollten da reichen, aber andere Meinungen wollte ich schon dazu hören.

Ideal wäre natürlich, man könnte sie komplett abschalten, dann bräuchte ich nichts isolieren. Oder wirklich stutzen, wie vorgeschlagen.
Dann würde ich Zero nach Zero einzeln einhängen (immer nur einer) und einfach den Header "deaktivieren", aber vermutlich wird das nicht funktionieren?

Rein von der Erfahrung her, wenn ich weiß das ich die Header niemals nutzen wollen würde, und egal ob die Garantie dann flöten geht, lieber halbieren, bevor man Isolierband verwendet?

Ich meine, wenn es dann doch irgendwas durchsticht, nicht das doch alles kaputt geht. So doof das klingt. :o

Aber diese halbieren quietscht mir in der Seele, schon wenn ich dran denke.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
floaten ist völlig egal, high oder low dürfen sie nicht sein, sonst gibt es einen Kurzschluss sobald 2 sich berührende einen unterschiedlichen Wert haben
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Okay, dann wird es wohl auf den Seitenschneider hinauslaufen.... zumindest scheint das die sicherste Methode zu sein.

Von High oder Low hab ich leider auch keine Ahnung in dem Zusammenhang, und selbst wenn die Zeros ja baugleich sind - weiß ich die Lage nicht einzuschätzen was ansonsten noch passieren könnte.

Also... morgen wird beschnitten.

Danke für eure Hilfe und teilweise bedingten Erklärungen :)
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
895
Pack den Seitenschneider erstmal zur Seite.
2 Lagen Isolierband (oder 4 Lagen Tesa) dazwischen und gut ist erstmal. Da kann Hardware-Technisch nix mehr passieren.

Edith sagt:
Sorry, das musste schnell raus, damit Du es vielleicht noch siehst bevor Du anfängst rumzusäbeln.
Selbst das billigste Isolierband mit VDE Zeichen hält einlagig 1kV Stand. Und wir sprechen hier von 5V bzw. 3.3V. Selbst normales 80g/m2 Papier reicht da aus (auch wenn ich dieses doch schon doppelt nehmen würde).


Die GPIOs auf Low oder High zu ziehen und nicht floaten zu lassen bezog sich auf eventuelle Funktionsstörungen, nicht auf kaputt gehende Hardware.
Wenn Du mit "nur Isolierband" irgendwelche unerklärbaren Seiteneffekte bekommst (die GPIOs hängen ja direct an der CPU, wenn da etwas "einstreut" kann das schon mal nen Bit flippen (hatte einen RPI mit Cam und GfK Gehäuse auf dem Motorrad und dort hat alles funktioniert, solange der Motor aus war. Bin fast verzweifelt und hab dann in einem Forum den Tipp bekommen, dafür zu sorgen, dass die GPIOs nicht floaten, tada.... DIY Dashcam mit GPS und "Trommelwirbel" Schnell-Lösch-Taste [Gerade wenn man in der Schweiz unterwegs ist, können mal 10km/h zu schnell ziemlich unangenehm werden. Da will man die Beweislast nicht noch mit aller Gewalt erhöhen und die letzte Stunde als Videomitschnitt in die Hände der Strafverfolgung geben])
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@braegler: Mal gut das ich heute noch keine Ambitionen hatte, zu knipsen. :)

---

Also geht die allgemeine Meinung, auch mit leichten umwegen, hin zu Isolierband. Danke euch!
 
Oben