• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Haustür + iPhone x = Haustür mit Gesichtserkennung

EpicWunder

NGBler

Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
53
Hallo,

die Funktion des iPhone X mit FaceID ist erstaunlich. So etwas hätte ich gerne für meine Haustür. Ich suche etwas smartes. Ich habe nur sehr wenige stark veraltete extrem teure Systeme mit Gesichtserkennung gefunden.

Ich suche etwas smartes. Etwas wo ich auch von unterwegs dem Postboten mit meinem Handy sehen kann und ihm die Tür aufmachen kann. Eigentlich ein iPhone X in meiner Tür. Ich will, dass ich einfach auf die Tür zugehe und ich diese öffnen kann. Dabei hat mich die Gesichtserkennung erfasst, erkannt und mir erlaubt die Tür zu öffnen.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr einen Impuls für mich?




PS: Ich frage nicht nach den 10 Möglichkeiten warum ich es nicht machen sollte und welche Gefahren bestehen. =P
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@EpicWunder:

Verstehe ich das richtig?
Du willst ne Kamera in der Tür und ne Fernsteuerung für den Summer?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Was jetzt? Kamera mit Übertragung auf das Handy - also ne Türsprechanlage per Internet - oder Gesichtserkennung?
Oder beides?
 

EpicWunder

NGBler

Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich will, dass ich einfach auf die Tür zugehe und ich diese öffnen kann. Dabei hat mich die Gesichtserkennung erfasst, erkannt und mir erlaubt die Tür zu öffnen.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Ah, also die Kamera dient nur zur Legitimation. Sie soll dabei nicht selbst aufgehen, allerdings willst du dem Postboten aus der Ferne per Handy die Tür aufmachen können, richtig?!
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Persönlich, wenn ich schon so verrückt wäre, würde ich die lokale Türöffnung über die MAC-Adresse eines BT-Gerätes machen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich will, dass ich einfach auf die Tür zugehe und ich diese öffnen kann. Dabei hat mich die Gesichtserkennung erfasst, erkannt und mir erlaubt die Tür zu öffnen.

*loggt sich auf Facebook ein und druckt dein Profilfoto aus*

Ich würde das so lösen: lass' die Tür unverschlossen. Genauso sicher und braucht keine Stromversorgung.

Da du zwar wahnsinnig genug, aber nicht technisch versiert genug bist, um so eine Anlage zu installieren, kannst du ja mal einen Schlosser/Elektriker bei dir in der Umgebung fragen, ob er dir einen "Doorbird" oder eine Burg Wächter TSE Face Türöffnungsanlage installiert. In meiner Erfahrung brauchen die Dinger länger, um dein Gesicht zu erkennen, als wenn du einfach den Schlüssel rausholen und aufschließen würdest. Noch dazu ist das ja geradezu lächerlich unsicher.

Eigentlich ein iPhone X in meiner Tür.
Dabei sollte eigentlich eine Stichsäge sowie etwas Bauschaum ausreichen. Loch sägen, iPhone reinkleben, fertig.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ubter Android könnteste dut nun eine App schreiben (lassen) die mit deinem Türschloss kommuniziert und das Schloss öffnet. Apple ist da aber ja ekelhaft eingeschränkt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Stimmt, für iOS gibt es natürlich keine Apps. Und keine Zusatzhardware. Und keinerlei Möglichkeit, über vorhandene Schnittstellen einen Mikrocontroller zu bespielen.

Was soll der Kommentar? Wenn man keine Ahnung hat...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Chegwidden:
Nein, dass Problem ist, dass der TS nicht genau gesagt hat was er will.
Irgendwas mit Smart-Iphone-Gesichtserkennung und Tür.
Bevor man dem TS sagen kann "gibt es, mach das so" muss man halt genau wissen was er will.

Will er, dass die Tür sich selbstständig öffnet, wenn sie ein Gesicht erkennt?
Will er eine Nachricht auf sein Telefon, wo er per Fernsteuerung die Tür öffnet?

Ist ihm bewusst wie viel er dafür umrüsten muss?


Das Problem ist, er stellt keine definierte Frage, auf die man eine definierte Antwort geben könnte.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@phre4k: Eine App für Apple Geräte bekommst du NICHT mal eben in den Appstore oder ohne Root Rechte installiert! Bei Android absolut möglich

Wenn man keine Ahnung hat...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Er will auf seine Haustür zugehen, die guckt ihm scharf ins Gesicht und dann macht es Simsalabim und die Tür geht von alleine auf :D

Gefährliche Sache das. Aber das will er nicht hören.
Und ich habe in meinen Apple-Apps geguckt, nee, die bieten das nicht an.

Meine Intention: macht euch ein wenig lustig, warnt ihn, bastelt ihm was, aber zankt euch nicht wegen so was. Bitte ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich mein die Idee ansich ist ja nicht schlecht. Wie oft steh ich mit Einkaufstaschen vor der Tür und ärgere mich das ich jetzt noch aufschliessen muss.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@cokeZ:
Dafür gibt es wesentlich simplere Lösungen.
Viele neuere Autos haben ein Keyless system.
Das entriegelt sobald der "Schlüssel" in die Nähe der Tür kommt und erkennt ob der Schlüssel IM, oder VOR dem Auto ist.
Sowas wäre mit viel weniger Aufwand zu gestalten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Carsten: Bei neueren Autos kann man dann den Fuß unter einen Sensor unter dem Kofferraum halten , dann geht die Klappe auf ;)
 
Oben