• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fotografieren mit analoger Kamera 90's

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen schwebt mir die Idee im Kopf mit einer alten Kamera Fotos zu machen und diese anschließend zu digatalisieren. Gestern habe ich einge Beispiel Fotos einer Nikon F90X gesehen, genau diesen Stil und Charme, den die Fotos hatten, hat mir sehr gefallen. Hauptsächlich möchte ich Portaitfotos machen.

Bevor ich nun Geld in eine Kamera mit Objektiven investiere habe ich noch ein paar Fragen.

1) Welche analoge Kamera würdet ihr mir empfelen?
2) Klappt das mit der digitalisierung gut?


Würde mich über Tipps echt freuen :)

Liebe Grüße!
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hi,

ich habe zwei analoge SLRs. Funktioniert gut soweit, ich habe eine manuelle mit Minolta X-300 mit Zeitautomatik und eine Minolta 7000 AF. Manuell fokussierbare Kameras sind schwieriger in der Handhabung, zumindest für Schnappschüsse. Allerdings lernt man auch viel über Fotografie.

Digitalisiert habe ich meine bei dm, das wurde in ein Labor geschickt und ich habe die Fotos auf CD und ausgedruckt erhalten. Die Auflösung ist nicht bombe, aber für "normale" Zwecke völlig ausreichen. Quali ist auch gut, ich kann dir bei Interesse mal ein digitalisiertes Bild online stellen.

Manuelle Kameras sind auch nicht teuer, Objektive auch nicht. Achte nur beim Kauf darauf, dass Linse frei von Öl und Pilz ist, die Mechanismen gut funktionieren, und dass der Body getestet wurde und lichtdicht ist. Sonst hast du blöde Flecken auf den Fotos.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Würdest du jetzt sowas wie Ambrotypie machen wollen, ok...aber wofür den Aufwand für ne "normale" analoge Kamera.
Wenn dir die Optik gefällt, dann besorg dir nen paar Filter für nen Bildbearbeitungsprogram.
Hättest du schon Kamera und Objektive, dann los und testen aber alles erst kaufen würd ich dir nicht empfehlen
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
@propagandhi was? So eine analoge Kameras mit Standardobjektiv gibt es doch echt zum Sportpreis. Und kein Digitalfilter kann das Feeling einer manuellen Kamera nachbilden, vor allem nicht bei der Bedienung dieser
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Spotpreis ist relativ.... Trotz Großstadt und Ballungszentrum würde in meiner Umgebung zumindest keiner ne vernünftige analoge Kamera "verschenken".
Aber ist auch egal, ich glaub dir mal das man die auch für nen Appel und nen Ei bekommt.
Was das feeling angeht ist es wahrscheinlich auch ne persönliche Sache. Ich für meinen Teil vermisse da nix auch wenn ich zu denen gehöre, die früher noch tagelang in umfunktionierten Waschküchen mit Freunden gehockt und selber entwickelt hab.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ne alte analoge DSLR mit Kit Objektiv sollte man für ~ 20 bis 50€ bekommen :D Klar, wer ne Zeiss Optic will muss entsprechend mehr löhnen aber gut.

Mir wäre der Aufwand auch zu groß. Gerade in Photoshop gibt es Filter und Möglichkeiten diesen Look zu erzeugen. Der Aufwand und die laufenden Kosten nerven dann doch recht schnell. Ich spreche hier aus Erfahrung. Hab damals mit einer Canon AE1 das Fotografieren begonnen. Da hat man auch mal von 20 Fotos 10 verhauen! Eine Vorschau oder sonst was gibt es ja nicht.

Willst du dich trotzdem dran wagen -> analoge Kamera -> Dia-Film und dann am besten selber scannen...
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Nunja, die Preise fallen ja auch nicht, wird man also auch wieder bei ebay kleinanzeigen etc los.
Ich finde, es schult auch die fotografischen Fähigkeiten, man nimmt sich mehr zeit und Fotos werden durchaus besser, bzw bewusster. Es macht einfach Spaß muss ich sagen :) Mir zumindest.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
Moin!

Ich fotografiere regelmäßig analog. Farbbilder gebe ich zu dm, die Qualität der Negative(!) ist kein Qualitätsunterschied zu denen im Fachlabor. Lediglich die Abzüge können und werden schlechter aussehen. Farbnegativ und Farbpositive werden alle nach dem gleichen Verfahren entwickelt, C-41 bzw. E6. Da ist nicht viel an der Qualität zu rütteln.

Die Abzüge werden bei dm/rossmann digital erstellt, also negativ eingescannt und dann mit einer Art Beamer auf das Papier gebracht. Die optische Durchleuchtung findet hier also nicht statt, wodurch der Qualitätsunterschied zustande kommt.

Schwarzweiß entwickel ich selbst bei mir im Fotolabor. Das ist günstiger, ergibt bessere Bilder und macht mehr Spaß.

Zur Digitalisierung benutze ich einen Canon CanoScan 9000F. Die Qualität der Scans finde ich für den damaligen Preis (~200€) sehr gut, vor allem gibt es sehr viele Tools, wo man das noch genauer einstellen kann. Lediglich mit der Schärfe bin ich bei den ganzen Heimanwender-Scannern nicht 100% zufrieden.

Als Kamera für den Anfang kann ich dir definitiv Minolta ans Herz legen. Für wenig Geld bekommst du hier eine sehr solide Kamera mit außergewöhnlich guten und dennoch billigen Objektiven. Die Minolta Rokkor-Objektive wurden zusammen mit Leica gefertigt, zeigen demnach also exzellente Qualitäten auf.

Wenn ich dir ein Kit für den Anfang empfehlen soll: Minolta XD-5 [1] [2] mit einem Minolta MD Rokkor 1:1.4 f = 50mm [1] [2] [3]
Die XD-5 ist nahezu baugleich zum großen Bruder XD-7, die als eine der besten Minolta-Kameras angesehen wird.

Das Rokkor 50mm 1:1.4 hat eine sehr schöne Tiefenunschärfe. Wenn du Geld hast, kannst du dir auch das Rokkor 58mm, 1:1.2 holen, wohl das beste Minolta-Objektiv und eins der Objektive mit dem schönsten Bokeh überhaupt ist:
https://phillipreeve.net/blog/minolta-mc-rokkor-58mm-11-2/

Auch das Minolta 85mm 1:1.7 (MC/MD) eignet sich hervorragend für Portraitfotos.



Falls du auch gleich mit den Filmen experimentieren willst: Ich bin ein wahnsinnig großer Fan des Rollei Retro 80S, ein wahnsinnig kontraststarker Film der bei 80 ISO liegt und im unteren nm-Bereich etwas schwächelt, Blautöne also oftmals sehr dunkel abgebildet werden.

Hier ein Foto meiner Sammlung:
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Den Aussagen zu den Minolta-SR/MC/MD-Objektiven kann ich mich (für die digitale KB-Fotografie) nur anschließen, das gilt nicht nur für Primes wie den der Neunlinser vom "24mm 1:2.8" sondern auch so manches Zoom, z.B. das "MD 35-70/3.5 Macro".

Die sind auch an einer 42MP-Digital-Kamera perfekt und haben dort ihren eigenen Stil. „Leider‟ sind mit dem Erfolg der DSLMs die Preise kräftig gestiegen.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ein Filter genau das gleiche Bild erzeugen würde wie analog geschossen. Vorallem aus dem Grund, dass man mit heutiger Technik doch viel bessere Fotos macht. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das genau den gleichen Charme erzeugt.

Ich weiß nicht warum aber die alte analoge Technik begeistert mich richtig. Finde diese Sachen, egal was es ist, ob ein Technics 1210 oder ein altes Auto .. haben in sich und mit dem Endprodukt welches sie letztlich produzieren einen ganz eigenen character. Der heutige stand kommt mir oftmals zwar weit erforscht und behilflich vor, aber irgendwie fehlt da so das Gefühl was man dabei hat.

Allein deswegen ist die analoge Fotografie echt interessant. Ich finde den Prozess der damit verbunden ist gut, all dieser ganze Aufwand führt dazu das man sich am Ende freut wenn man ein schönes Bild gemacht hat. Eben weil richtig arbeit drin steckt. Und das ist dann einies dieser wenigen die man gerne zeigt und nicht gleich wieder vergisst. So empfinde ich das.

@ HanZ, habe mir gerade mal die Rollei Retro 80S angesehen... einfach nur WAHNSINN! Auf diesen Bilder bleibt das Auge förmlich kleben. Gerne komme ich auf deinen Betrag zurück ;)

Liebe Grüße und einen schönen abend :beer:
 
Oben