• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Brotchips

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Was macht man mit altem Brot, Brötchen und Baguette? Zum Wegschmeißen eigentlich zu schade.
Mach mer lieber was leckeres draus. Super einfach.



Zutaten:

  • altbackenes Brot
  • Olivenöl
  • Salz
  • Kräuter nach Geschmack


2018-01-26 22.45.29.jpg
Meine letzten Brotchips von gestern. Aus altem Ciabatta, schön mit frischem Knobi und Pizzakräutern.

Öl, Kräuter und Salz mischen.
Das Brot in ganz dünne Scheiben schneiden(2-3mm, je dünner desto besser).

In einer Schüssel die Brotscheiben mit dem Öl vermengen und auf ein Backblech legen.
Oder die Trockenen Scheiben auf ein Blech legen und mit der Ölmischung bepinseln.

Backofen auf rund 170 Grad vorheizen und die Chips ca 15 Minuten rösten bis sie eine schöne Farbe haben und knusprig sind.

Nach dem Auskühlen am besten Luftdicht aufbewahren damit sie keine Luftfeuchtigkeit ziehen, aber meistens Überleben sie eh nicht so lange. :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Einfach Brot in Würfel schneiden, ggf. vorher anrösten. Eine Auflaufform einfetten, übriges Gemüse in Würfel (plus minus) rein, meist kommt Feta mitdazu, Brot, Gewürze, durchmischen, ab in den Ofen.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Klingt spannend. Das wird dann wie eine Art Auflauf? Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Ich hab sonst das Brot getoastet, dann gewürfelt und zB unter ´nen schönen Tomatensalat gemischt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Warum kenne ich so etwas nicht?
Frage, muss man das Brot/die Brotscheiben, bis auf das Öl, damit es nicht zu trocken wird, noch irgendwie behandeln, Wasser dazu geben? Oder wird das durch Öl + Backen schön kross?

Brotchips sind geil saumäßig lecker, aber selbst gemacht habe ich das noch nicht.

Und auch dieser "Brotsalat" klingt ominös gut. :)

Rezepte meine "Lieben"! :p
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Wirklich Auflauf ist es auch nicht. Warmer Salat aus dem Ofen? Ich mags halt, wenn alles etwas warm und der Feta etwas knuspriger wird.

Die Brotchips erinnern mich dafür an Skilager und massig Knobi :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, Auflauf / Resteverwertung! :p

Aber das klingt spannend, gibt es dafür Rezepte?

Altes Brot hat man ja immer mal.

Und aufbacken ist eine Sache, aber im "Salat"? ;)

PS: Was machst du da mit rein @ Lady?
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Extra behandeln muss man die Scheiben nicht.
Das Öl sorgt dafür, dass die Chips schön kross, aber nicht knochenhart, werden. Mengenangaben hab ich leider nicht. Da muss man sich ein wenig herantesten.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
@theSplit: Je nachdem was ich daheim hab. Meine Lieblingskombi ist Brot, Tomaten, Feta, Oliven, Paprika. Zucchini, Tomaten, Feta, Brot passt auch gut. Ich hatte aber auch schon andere Kombis.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Danke euch beiden :)

Wenn das Öl das lüppt, schon gut. Ob das sich "voll saugen soll" oder nur "beträufelt werden muß" - wäre vielleicht noch ne Angabe,

Aber das klingt sehr lecker! Animiert.

@Lady:
Tomate und "Olive" oder anderer "Käse" sollte auch passen, finde ich.

Aber danke für die Tips, Paprika stelle ich mir auch spannend vor, ich weiß nur nicht, wie sich das ganze vermenkt und dann aussieht/aussehen soll. :D

Zucchini, wäre, wie Gurke, wohl etwas wässrig? Würde ich spontan sagen. Aber gut, mag auch gehen. :)

Gurke und Leberwurst :p - Zum Dippen! :D
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Nene, vollsaugen sollen sie sich nicht. Das wäre zuviel des Guten. Sie sollten nur mit Öl benetzt sein.
Wie gesagt, ansonsten die Scheiben einfach mit der Öl-Kräutermischung bepinseln.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Oha, das endet in Handwerkskunst :D

Ordentlich "durchmischen", wäre wohl meine Wahl, aber ich bin auch faul :D

Aber ich stell mir das spannend vor, damit kann man bestimmt ne Menge machen! :)
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Zu trocken sollten sie nicht sein.
Wenn sie schon bröselig sind, kann man sie evtl in ne Plastetüte nen Tag zusammen mit nem halben Apfel stecken. Vielleicht ziehen sie wieder etwas Feuchtigkeit und werden wieder etwas weicher.
 
Oben