• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einplatinencomputer zum (HD-) Streamen und Browsen

Frost-Freak

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
34
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Einplatinen-Computer (SoC), welchen man ins Wohnzimmer (nur WLAN) stellen kann und meinen alten klobigen/langsamen Laptop ersetzt.
Was ich damit machen will sind typische Anwendungen:

  • Übers LAN (Samba) Filme (auch in HD) streamen
  • Typische Web-Stream-Angebote (Youtube, Netflix und Co.) nutzen
  • Normales Browsen (USB-Schnittstelle für Funk-Tastatur/-Maus)

Ich habe bisher zu Hause einen OrangePi M1+ (NAS, owncloud, SmartHome) und einen Raspberry Pi B+.
Der Raspberry ist mir aber viel zu langsam sobald er in den Desktop-Betrieb kommt.
Auf Geizhals gibt es ja eine riesen Auswahl zur Verfügung. Da ist mir zum Beispiel hardware-mäßig das ASUS Tinker Board aufgefallen. Jedoch wenn man sich Tests durchliest, weißt dieses diverse Probleme auf über Dinge, welche (noch) nicht unterstützt werden. Also alleine die Hardware-Spezifikationen reichen da nicht.
Da ich ein WLAN-Dongle hab, ist eine Onboard-Schnittstelle optional.

Ich würde so bis 60/70 € dafür ausgeben.


Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Danke!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich denke über einen Z83 nach, den Listet Geizhals irgendwie aber nirgendwo. Liegt knapp über deinem Budget hat aber dafür einen Intel Atom Prozesor, also läuft potentiell auch alles drauf wofür man keinen Source bekommt. Allerdings kenne ich die Genaue Hardwaresupport Situation noch nicht. Windows löäuft darauf wohl erwartungsgemäß unter aller Sau. Aber dafür gibts ja eh keinen Softwaresupport.

gewisse Abstriche wirst du bei DRM Angeboten aber eben machen müssen, die erlauben ja keine Alternativclients.
 

maggot

[gEB] Trauergruppe

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
40
Ort
hinterm Mond
Spricht was gegen eine Andrid TV Box ? Ok da ist ein Gehäuse drum und die Stromversorgung ist auch schon dabei :-)
Zum Browsen kannst du Firefox nutzen, Wlan ist auch drin, kostet dich ca. 70-80 € (beelink), gebraucht bestimmt ne Ecke Billiger.

DRM Angebote wie Netflix und co. kannst Du damit wie von Android gewohnt abspielen, gibt ja für alles ne App....

https://www.google.de/search?hl=de&q=beelink
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben