• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geräte mit unbekanter IP-Adresse finden

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
Hallo, Leute, ich habe mal eine Frage. Wie kann man am schnellsten feststellen, welche IP-Adresse ein Gerät hat? Also vor allem, wenn sich das Gerät in einem anderen Subnetz befindet. Z.B. man nutzt die Klasse C 192.168.0.x und hat ein Gerät, dass eine statische IP von 192.168.2.x hat (also beim Kauf).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Eine statische 192-er Adresse wird wohl kaum in den Geräten konfiguriert sein. In den meisten Fällen werden die Geräte wohl einen DHCP-Request per Broadcast absetzen.

Ich hatte mal eine Wifi-Bridge, die ich über ein LAN-Kabel konfigurieren konnte. Die hatte auch eine eigene IP, brachte aber auch einen DHCP-Server mit.

Was so an aktiven Netzwerkkarten in Deinem Subnetz rumschwirrt, bekommst du über ip raus:
Code:
ip neigh show
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wie kann man am schnellsten feststellen, welche IP-Adresse ein Gerät hat?

Einen Laptop oder PC mit Gigabit Netzwerkkarte besorgen, Wireshark (Link) starten und mit dem Capturing beginnen, Gerät per Netzwerkkabel an den PC anschließen und ein paar Sekunden warten. Da sollten innerhalb von zwei, drei Sekunden genügend Pakete reinkommen anhand deren du die Quelladresse identifizieren kannst.

Ansonsten das war Phre4k sagt : )

Eine statische 192-er Adresse wird wohl kaum in den Geräten konfiguriert sein.

Im Consumer-Bereich hat im Grunde alles was eine NIC hat per Default eine statische 192er Adresse eingestellt.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
An alle vielen Dank!

NIC hat per Default eine statische 192er Adresse eingestellt.

Ja, war bisher auch meine Erfahrung. Aber egal, ich habe die IP-Adresse ja gefunden, da ich die Subnet umgetsellt habe.


Eine andere Frage noch. Es steht irgendwo im Haus ein Modem, welches W-LAN ausstrahlt. Im oberen Stock sind auch Endgeräte. Ich möchte keine Kabel verlegen, da viel gebohrt werden müsste. Es soll also W-LAN Signal oben ankommen - soweit, so gut. Nun möchte ich oben Geräte per LAN (nicht W-LAN) verbinden - welches Gerät nehme ich da am besten? Also das gesuchte Gerät soll sich per W-LAN mit dem Modem verbinden und an das gesuchte Gerät möcjhte ich per LAN Geräte anschließen, damit diese ins Internet können. Ich bitte um eine Rückmeldung. DANKE!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du möchtest einen WLAN-AP im Repeater-Modus.

Das kann ein Router sein oder ein Repeater oder auch ein Access-Point. Welches "Modem, welches W-LAN ausstrahlt" (lol) hast du denn im Haus stehen?

Vielleicht solltest du dir noch mal zu Gemüte führen, was der Unterschied zwischen Switch, Modem, Router und Access Point ist und dass das vorhandene Gerät vielleicht mehrere Geräteklassen vereint.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Zunächst vielen Dank! Ja, ich habe mir das angeschaut, da blicke ich aber irgendwie gerade nicht durch. Es handelt sich bei dem Modem um einen Speedport W 724V (müsste das Modell sein).

Also ich brauche wie gesagt, folgendes:

Modem (Speedport) --> per W-LAN zum neuen Gerät --> per LAN zum PC/Laptop/Kamera etc.

Kannst du mir bitte mal ein Router nennen, der auch Repeater Modus beherrscht? Muss nichts besonders sein, also keine besonderen Einstellungen. Bitte um Hilfe.

Edit: Eigentlich müsste das doch damit gehen, oder? Das Gerät unterstützt den "Router Modus", "AP Modus" und "Repeater Modus". Zudem gibt es LAN Schnittstellen, sodass das Gerät per W-LAN mit dem Modem verbunden ist und ich per LAN Kabel, welche am Asus angeschlossen wären, ins Netz kann - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Seitdem ich einen Repeater habe, stehe ich auf die Teile!

Und Frage an dich @Sony, ist ein Router wirklich besser, du willst nur ein Signal "weiterleiten" und brauchst "einen" LAN Port? (Du hast doch schon Wifi!) - Und eigentlich brauchst du nicht mal große Fähigkeiten wie DHCP/Firewall um mehr Technik als nötig auf das Problem zu werfen? Oder könnten in Zukunft mehrere kabelgebundene Geräte dazukommen?

Aktuell habe ich ein Gerät von: http://www.tp-link.com/de/products/list-10.html

Und auch gegen die WPA2 Lücke, vor einigen Wochen/Monat(en), konnte ich die Firmware des Geräts updaten lassen.

Das Gerät das ich habe unterstützt DHCP, hat nen MAC Filter, kann man aber alles deaktivieren, ist allerdings nicht so günstig wie der von dir genannte Router.

Aber gleich die nächste Frage, du hast, wie gesagt, WLAN, willst aber die Verbindung "die schon über WLAN geht", über Netzwerkkabel weiterleiten? - Hat das einen bestimmen Grund? - Ich meine, selbst wenn das was zwischen Ziel-Computer, im LAN, zum Mittelgerät übertragen wird, wird spätestens von der Verbindung WLAN zu WLAN mitgeschnitten werden können.

Oder geht es um Reichweite mit einem Kabel bzw. das keine WLAN Karte oder ähnliches vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
In meinem Berufszweig kenne ich mich leider nur mit teureren Lösungen aus. Da würde man einen AP an einen Switch hängen.

Der Netgear EX6200-100PES könnte was sein.

--- [2018-01-29 21:25 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Sony: ja, könnte klappen.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@theSplit:

Vielen Dank für deine Antwort. Der Grund, warum ich per LAN Kabel das Signal weiterleiten möchte, ist einfach. Ich müsste durch mehrere Zimmer Kabel legen bzw. durch alle Wände bohren - das möchte ich im neuen Haus nicht unbedingt.

Grundsätzlich nutze auch ich einige TP-Link Geräte, bin zufrieden und man kann auch gut flashen, also z.B. DD-WRT oder so.


zum Mittelgerät übertragen wird, wird spätestens von der Verbindung WLAN zu WLAN mitgeschnitten werden können.

Nun ja, nicht ohne weiteres, aber es wird ohnehin ausschließlich verschlüsselte Kommunikation (SSL oder VPN) genutzt.


Ja, den nutze ich eigentlich ohnehin nicht, denn die MAC Adresse kann man sehr schnell feststellen und spoofen.


@phre4k

Vielen Dank!! Super Gerät, aber für diesen Fall wäre das etwas überdimensioniert .
 
Oben