• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows-Upgrades werden mit VeraCrypt nicht installiert - SAFE_OS Error [Gelöst!]

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin zusammen.

Nach einiger Zeit des problemlosen Umgangs mit Windows 10 bin ich nun beim aktuellen Windows 10 Creators Update langsam am Ende mit meinem Latein. Seit etwa 2 Wochen versuche ich nun dieses Update zu installieren. Zunächst wurde es mir über die Update-Funktion automatisch angeboten, nachdem das immer fehlgeschlagen ist, habe ich es manuell runtergeladen.

Die Symptome:
- das Update wird heruntergeladen
- das Update wird installiert
- der Rechner wird neugestartet
--> im Bildschirm "wird heruntergefahren" erscheint nicht, wie bei Updates üblich, der Zusatz "Updates werden installiert", sondern er fährt einfach nur herunter
- beim Booten lässt mich das OS in einem blauen Bildschirm das Tastatur-Layout wählen, ich kann dann auswählen, ob ich "Fortsetzen", die Problembehandlung starten, ein anderes OS booten oder herunterfahren möchte
- der Rechner startet bei "Fortsetzen" wieder neu, das Update ist immer noch nicht installiert und wird mir nach einiger Zeit erneut angeboten

Was ich probiert habe:
- alle hier aufgeführten Methoden
- zuletzt habe ich mir auch das Media Creation Tool runtergeladen, damit eine ISO erstellt, diese gemountet und die setup.exe ausgeführt, wie in den Kommentaren des o.g. Artikels vorgeschlagen:
Jim A
JAN 13, 2018 @ 10:55:16
None of these methods worked for me. Four days i read on internet and tested different methods.
At last i downloaded from: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10 the tool, saved iso image as is for another PC.
Then i mounted the image(right click on Windows.iso file=> Mount in explorer)
I run doubled click on Setup.exe
I skipped check for updates.
In 45 minutes my system was updated without lost of data(at installation point when you are asked to choose to keep my files or clean install i choose to keep my files).
The pc restarted few times.
Now is working fine.
Escuse me for spell.

Bei letzt genannter Methode bekomme ich nun immerhin eine Fehlermeldung:
Fehlermeldung.png
Wenn ich nun den Fehlercode google, bekomme ich eine ganze Reihe Antworten. Das meiste erscheint mir nicht sonderlich plausibel oder hängt mit einer kompletten Neu-Installation des OS zusammen, die dann aber oft genug auch nichts gebracht hat.
Hier wird nun noch vorgeschlagen, die bei der Installation angelegten Fehler-Logs zu untersuchen. Leider kann ich damit herzlich wenig anfangen. Ich hänge sie aber an, vielleicht hat jemand von euch dazu eine Idee.

Anhang anzeigen setuperr_PANTHER.log.txt & Anhang anzeigen setuperr_ROLLBACK.log.txt

Außerdem erwähnt der Autor des o.g. Artikels noch, dass "das Upgrade natürlich nicht funktionieren" kann, wenn die Systempartition mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Ich nutze VeraCrypt und habe auch meine Systempartition verschlüsselt. Kann das wirklich das Problem sein?! Es kann doch wohl eigentlich im Jahr 2018 nicht sein, dass ich für jedes größere OS-Upgrade meine Systempartition entschlüsseln muss, oder?!

Ich nutze ein Windows 10 Prof 64Bit, das ich clean installiert, also nicht über ein Windows 7 oder 8 drübergebügelt habe.

Würde mich über alle Tipps freuen!!


[EDIT:]
Lösung:
Nach einiger Recherche habe ich endlich eine LÖSUNG für diese Problematik gefunden! In diesem Beitrag habe ich den Link zur entsprechenden Github-Seite gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Creators Update schlägt fehl - Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017

Außerdem erwähnt der Autor des o.g. Artikels noch, dass "das Upgrade natürlich nicht funktionieren" kann, wenn die Systempartition mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Ich nutze VeraCrypt und habe auch meine Systempartition verschlüsselt. Kann das wirklich das Problem sein?! Es kann doch wohl eigentlich im Jahr 2018 nicht sein, dass ich für jedes größere OS-Upgrade meine Systempartition entschlüsseln muss, oder?!

Das wird das Problem sein.

Ist auch irgendwie nachvollziehbar. ;)

Gruß
Baer
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Creators Update schlägt fehl - Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017

Ich hab jetzt nicht auf den Link geklickt, ka was da steht. Der Windows Update Prozess lädt keine externen Treiber und kann somit den VeraCrypt Treiber nicht laden um die Festplatte zu entschlüsseln um darauf zuzugreifen. Hab das selbe Problem.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Creators Update schlägt fehl - Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017

@Baer:
Beim Neustart "helfe" ich dem System durch Eingabe des Kennworts der für die Entschlüsselung der Festplatte (PBA) - warum sollte es danach nicht wieder auf die vorher abgelegten Daten zugreifen können?
Das war auch mein Gedanke. Hatte das so verstanden, dass der VC-Bootloader vor der Update-Routine von Windows sitzt. Alle anderen Updates, die einen Neustart erfordern, werden ja auch problemlos installiert :unknown: Finde es jedenfalls ziemlich traurig, dass das jetzt diese Probleme hervorruft :dozey:

@Abul: Und hast du schon eine Idee wie du vorgehen willst? Oder bleibt wohl tatsächlich nur die Ent- und wieder Verschlüsselung? Damit würde das Update dann mal eben lockere 2,5 bis 3 Stunden dauern. ...naja, plus die Zeit, die ich mich jetzt schon damit rumärgere :rolleyes:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Creators Update schlägt fehl - Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017

Entschlüsseln, Updaten und verschlüsseln werde ich nicht machen. Ich werde die Tage oder Wochen Windows neu aufsetzen mit der aktuellen Version.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Creators Update schlägt fehl - Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017

Kleiner Tipp: Verschlüsselung des Betriebssystems bedeutet natürlich, dass das jeweilige Betriebssystem ENTSCHLÜSSELT werden muss, um Updates zu installieren. Wie soll das auch anders gehen.

Da Windows etwas dämlich ist, was Verschlüsselung angeht, wäre mein Tipp, nur eine Partition zu verschlüsseln, auf die ihr eure Daten (und eventuell euer Benutzerkonto) ablegt. Die muss zum Update dann nämlich nicht entschlüsselt werden...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Creators Update schlägt fehl - Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017

Nunja, ich gebe beim Booten ja das Passwort ein, ist ja nicht so das es nicht funktionieren könnte. Microsoft ist aber der Meinung das während des Updateprozesses der Treiber nicht geladen werden darf und kann somit nicht auf die Systempartition schreiben. Ich habe ja nicht mal die Option, trotz sicherheitsbedenken, den Treiber trotzdem laden zu lassen. Mit Bitlocker ist das natürlich kein Problem. Bei Windows 7 war das auch alles klein Problem :unknown:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Creators Update schlägt fehl - Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017

@Abul: Das Verhalten macht auch Sinn, weil das Ziel von Win10 war, den User dran zu hindern, das System kaputt zu machen (kriegt MS schließlich auch allein hin). Treiber laufen mit sehr hohen Rechten, da kann viel kaputt gemacht werden.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Creators Update schlägt fehl - Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017

Und wie schon gesagt - "normale" Updates, für die ebenfalls ein Neustart benötigt wird, sind problemlos installierbar. Auf eine komplette Neuinstallation habe ich keine Lust, insofern wird es bei mir wohl die Variante mit dem Entschlüsseln.
Nur mal so aus Interesse, @Metal_Warrior, wie kann ich denn mein Profil anders als auf der System-Partition speichern?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Creators Update schlägt fehl - Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017

Danke schonmal für eure Gedanken zum Thema. Ich werde dann wohl um die Entschlüsselung des Systems nicht herum kommen. Traurig, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt, aber nun :rolleyes:
Dann hoffe ich einfach mal, dass Windows nicht zu oft solche Updates raushaut.

--- [2018-01-26 11:13 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Jetzt habe ich das Update installiert und MS hat gleich die Gelegenheit genutzt, ein bisschen zusätzliche Crapware zu instasllieren :dozey: Candy Crush, Bubble Witch, einige persönliche Einstellungen zurückgesetzt. Hooray, da kommt Freude auf.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Creators Update schlägt fehl - Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017

Ein kleiner Nachtrag noch:
Beim aktuellen Funktionsupdate habe ich wieder das Problem, dass der Vorgang mit einer Fehlermeldung fehlschlägt. Habe nun mein VeraCrypt auf die aktuellste Version upgedatet, weil ich gelesen hatte, dass für dieses bekannte Problem wohl ein Fix implementiert worden sein soll. War auch mein erstes VC-Update. Mangels einer integrierten Update-Funktion dachte ich, dass das nicht so einfach möglich sei. Aber einfach drüber installieren funktioniert ja, bzw. das Setup schlägt dann vor, die vorhandene Installation upzudaten.

Im Augenblick versuche ich nun wieder, das aktuelle Windows-Update zu installieren. Bin gespannt, ob es dann jetzt problemlos funktioniert.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Creators Update schlägt fehl - Fehlercode 0xC1900101 - 0x20017

Es funktioniert natürlich nicht problemlos :dozey:
Werde dann wohl nochmal das VC-Forum durchsuchen und ggf. dort posten.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Nach einiger weiterführender Recherche hat es jetzt endlich funktioniert, das aktuelle Upgrade ohne Ent- und erneute Verschlüsselung zu installieren.
Geklappt hat es mit der hier beschriebenen Script-Methode.
Der Windows Update Prozess lädt keine externen Treiber und kann somit den VeraCrypt Treiber nicht laden um die Festplatte zu entschlüsseln um darauf zuzugreifen.
Das genannte Problem wird dabei umgegangen, indem per Script der VeraCrypt-Treiber in das Installationsmedium gepatcht wird. Die verlinkte Beschreibung ist eigentlich recht gut zu verstehen, die Methode funktioniert sowohl im BIOS- als auch (etwas modifiziert) im UEFI-Modus. Außerdem funktioniert das Script offenbar auch, wenn die Festplatte noch mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Dazu gibt es in der im Artikel verlinkten "Hall of Fame" einen Beitrag.

WICHTIG: Bei einigen Leuten, so auch bei mir, hat es wohl zunächst zu Missverständnissen geführt:
Place the script into the root of a Windows 10 installation media (You can create one using the media creation tool from Microsoft.) and run it with administrator rights.
Damit ist NICHT gemeint, dass man mit dem Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick erstellt. Man erstellt einfach eine ISO, entpackt diese auf der Festplatte und führt dort das Script aus. Andernfalls schlägt das Upgrade wieder fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben