• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SUCHE Smartphone mit Tastatur

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Mein Nokia C6 hat so langsam das zeitliche gesegnet, nach einem kurzen zwischenspiel mit meinem Geschäftshandy (Nokia Lumia 925) steht für mich fest das ich wieder eine Tastatur brauche. Leider ist der Markt was diese angeht etwas dünn besetzt, hat jemand da eine passende Empfehlung?

Ich denke so gesehen kommt da nur Android in Frage - oder wie sieht es mit dem N900 aus? Ist das Softwaremäßig noch verwendbar?

Auf der Android Seite bin ich mir allerdings auch nicht sicher wie aktuelle die Software ist die ich auf so einem Tastaturgerät zum laufen bewegen könnte (Cyanogenmod etc.) da die Tastatur Androids auch schon 1,2 Jahre auf dem Buckel haben.

Kurz gesagt ich suche und erwarte keine Hardware wunder - allerdings möchte ich auch nicht mit einer Uralt Android Version umhergurken. Wichtig wären mir also

(in absteigender Wertung)
- Tastatur (Slider oder Blackberry Format wäre mir egal)
- Annehmbare Akkuzeiten (2 Tage sollte die Kiste schon rennen - im Alltag, also nicht die ersten 4 Tage wo nur rumgespielt wird, da ist klar das die Kiste wenn das Display immer an ist nicht lange durchhält.)
- einigermaßen aktuelle Android Version
- annehmbare Sprach- sowie Empfangsqualität

Würde mich freuen wenn jemand der tiefer in der Materie steckt mir zu etwas passendem raten könnte.

MfG PLanB
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Motorola Milestone, steckt aber soweit ich weiß noch bei Android 2.2 fest.
So auch das Milestone 2, das Milestone 3 gibt es anscheinend in Europa nicht. Von HTC gibt es noch einen Slider aber aus dem Jahr 2010, womit es auch hier das Problem der Androidversion geben dürfte.
Sonst fiele mir noch das Blackberry Q10 ein, sonst wenn du nicht allzu viel Leistung brauchst das Q5. Sind beide relativ neu.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mal anders gefragt: Wie Schlimm ist es eine alte Android Version einzusetzen?
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Die neueste Version ist Android 4.3, die haben noch die wenigsten Geräte, die meisten haben noch 4.1.

Das Problem bei einer alten Android Version ist, dass viele Apps nicht darauf laufen und dir Google-Eigene Funktionen entgehen (wobei man auf einige gut verzichten kann)
So benötigen manche einfache Apps gerade mal Android 1.5 oder 1.6, und aufwändigere Spiele schon 4.0, deswegen würde ich dir von einem Smartphone unter Android 2.3 abraten. Mit 2.3 fährst du ganz gut, da die meisten Leute sowieso nicht wissen welche Version sie haben, ist das die (noch) am weitesten verbreitete Version.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Was haltet ihr denn von einem Sony Ericsson XPERIA X10 mini pro?
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Da in deiner Wertung die Kamera nicht drin steht, kann ich dir guten Gewissens das Nokia e6 empfehlen. Allerdings Symbian - macht aber nichts. Gibt nichts was das Teil nicht kann, ausser Idiotische Spiele spielen. Finde Es dem Android 4irgendwas meiner Frau haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Und? Davon hört das Telefon ja nicht auf zu funktionieren. Man braucht genau 3 Apps um das Ding perfekt zu machen, und dann läuft es. Für Immer. Das schöne ist ja dann - es wird keine Updates mehr geben die irgendwas noch schlimmer machen als vorher ;)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Das könnte aber etwas zu kurz gegriffen sein.
Früher oder später wird es dann zB von WhatsApp, Facebook usw. auch keine Updates für Symbian mehr geben - und diese Apps stellen ihren Betrieb dann irgendwann sehr wohl ein. Das hat WhatsApp ja zB vor einiger Zeit für ältere iOS-Geräte schon einmal durchgezogen.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Naja, die nächsten 2jahre Wirds wohl noch funktionieren. Und bis dahin hat der Markt aj Zeit nochmal Qwertz telefone raus zu bringen. Geht mir ja nicht anders - ich suche händeringend ein Gutes Qwertz Telefon. Das K.o. Kriterium am Nokie ist die Camera. Leider eine Edof. Geht gar nicht. Hab mir gestern aus der Wühlkiste vom IT Typ nen BB Bold 9900 gefischt - und was muss ich sehen - Edof Camera... also auch keine Lösung. Jetzt mal abwarten was aus Blackberry wird. Das Q10 is ja ganz geil, aber mich nervt es das es keine Navitaste hat. Wegen jedem Mist auf den Bildschirm zu fassen ist doof.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Auf Anhieb fallen mir die Blackberrys ein (Curve, Bold, Q5, Q10). Ob die allerdings taugen? Keine Ahnung, hatte noch keins in der Hand. Wird (oder wurde?) aber oft im Business-Bereich eingesetzt. Haben aber bei Amazon durchweg mindestens 4* bekommen?! :unknown:
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich sehe schon, das ist ein schwieriges Thema, wie schon erwartet.

Habe mir auf ebay jetzt mal ein Sony Ericsson XPERIA X10 mini pro bestellt und werde schauen was ich damit anfangen kann mittels Custom Rom.

Habe vor ein paar Wochen das Handy meiner Freundin (Samsung I8910, Symbian) auch mit einem schlanken Custom Rom schön schnell und stabil bekommen. Ich sehe bei Symbian eben auch das Supportende kommen, für meine Freundin ist das nicht so wild, wird eh nur für SMS, Kamera und telefonieren genutzt, ich hätte halt doch aber ab und an etwas mehr :)

Naja ich werde mal berichten wie ich mit dem Sony Ericsson klar komme. Viel Geld hab ich da jedenfalls nicht kaputt gemacht.

Soweit erstmal Danke für den Input hier.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Dürfte ich fragen wieso das Smartphone umbedingt eine Tastatur haben muss? Ich bin froh, dass alles auf Touch umgestellt wurde und möchte es nicht mehr missen. Sollte kein Versuch sein dich umzustimmen, bin nur gerade neugierig.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich finde das Tippen von Texten auf dem Touchscreen einfach so dermaßen unergonomisch. Habe ja jetzt auch mal ganz neutral versucht an die Sache ranzugehen und ein paar Wochen mit dem Lumia 925 versucht (mit Sicherheit kein schlechtes Telefon, Windows 8 ist allerdings echt schwach, da war Windows 6.5 irgendwie mehr mein Ding), und habe wieder festgestellt das mir das kein Spaß macht.

Ich bin mit einer kleinen QWERTZ Tastatur da einfach um einiges schneller da ich effektiv mit 2 Daumen und Druckpunkt tippen kann. Grade beim schreiben von Emails, SMS und Whatsapp hat mich das jetzt in den letzten Wochen sehr gestört.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ja klar, ist aber immer noch nicht 100% zufriedenstellend für mich, wenn auch zugegeben besser.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Geräte ohne Knöppe sind generell Mist. Ich brauch zum schreiben auch eine physikalische Tastatur. Schon allein das man beim gehen nicht vernünftig tippen kann ist das pure Grauen. Blind oder in der Hosentasche kann man ein Touchgerät auch nicht bedienen.Swypen mag ja mit einer Hand ganz ok sein, aber für beidhändig isses nix.Schnell ne Mail mit 200 Wörtern ins Nokia gehackt, kein Problem. Auch wenn die Sbahn mal wackelt. 2 Wörter auf nem Touchgerät schreiben, und schon hat man 300 Puls. Eine hardwaretaste funktioniert immer, eine softtaste ist son bisschen Roulette. Mit meiner Linken Hand zB. kann ich mein Touchscreen kaum bedienen, der Daumenwinkel etc funzt einfach nicht so gut.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ja aber das ist doch auch Mist wenn ich in der Bahn mal schnell ein paar Zeilen schreiben will und dann erstmal die Tastatur auspacken und koppeln muss. Es gibt ja auch kleinere Bluetooth Tastaturen welche direkt in der Schutzhülle fürs Handy stecken, ist aber ähnlich unkomfortabel.

Da kann ich gleich mein Laptop auspacken und in ruhe schreiben :)
 
Oben