• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Öffentlich-rechtliche Sender nehmen 80 Millionen Euro mehr ein

Das Geld bleibt Stabil: Der neue Rundfunkbeitrag bringt ARD, ZDF und Deutschlandradio 80 Millionen Euro mehr ein. Bei einem Gesamtvolumen von etwa 8 Milliarden Euro entspricht das einem Prozent, so der Branchendienst Meedia.

Nutzen können die Öffentlich-rechtlichen die neuen Millionen allerdings nicht, da die KEF die Ausgaben der Anstalten für eine Beitragsperiode genau festlegt. Überschüssiges Geld wird für die nächste Periode verrechnet.

Die jetzige Beitragsperiode geht drei Jahre und endet 2016. Am 1. Januar 2013 wurde die Rundfunkgebühr (GEZ) in einen Rundfunkbeitrag geändert.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Aber genau das tut jeder Bürger ;) sein Geld wird Tag für Tag im Schwimmbad versenkt. Der Unterschied: bei den ör bekommt der Bürger mit, wofür das Geld benutzt wird.
Würde man erfahren wofür Seine steuern genutzt werden, wäre hier der Teufel los ;)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
oje, da hast du was nicht ganz verstanden.. das tut eben nicht jeder bürger, sondern es wird solidar bezahlt - wer mehr steuern zahlt, zahlt auch mehr für die schwimmbäder, FDP-mitglieder und würstchenmogule zahlen weniger.. ich denke die wenigsten wollen die ÖR komplett abschaffen, das problem ist vielmehr die felhende demokratische kontrolle und vor allem die unsolidare finanzierung für eine vom konzept her soziale einrichtung..
wenn denn wenigstens "steuern" für die ÖR verschwendet würden, könnte man sich drüber ärgern und es gäbe ansatzweise sowas wie einen "spar-druck" (den gibts zwar nicht bei den politikergehältern, aber bei der bundeswehr hats was gebracht ;)).. so aber stellen sich die ÖR über alle anderen sozialen bzw. solidaren einrichtungen, inkl. schwimmbäder, straßen, schulen und altenheimen, wozu sie überhaupt kein recht haben! warum lassen wir nicht krankenhäuser über eine pauschale haushaltsabgabe finanzieren? eine "unabhängige" KEF kann den bedarf ermitteln, dann wird das flugs durch die anzahl an wohnungen geteilt (weil stabilität und so) und jeder zahlt pauschal seine 500€ im monat, vom millionär bis zum minijobber - wär doch fair, nä? ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Autobahnen, Schulen etc werden ja über die Steuer finanziert, die jeder zahlen muss. (Außer Leute wie der Hoeneß, die Steuerhinterziehung betreiben...) Die Abgabe für die ÖR ist eine Extra Abgabe, die nicht über die Steuern erfolgt. Das ist ein Unterschied.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
100 punkte! und nun die bonusfrage: was macht die ÖR so enzigartig und unersetzlich, dass sie eine exklusive abgabe extra für sich beanspruchen müssen? welche andere öffentliche einrichtung hat eine extra abgabe nur für sich allein?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Na der ÖR ist das Propagandasprachrohr von CDU/CSU und SPD. Deshalb kriegen die ihre Zwangsgebühr genehmigt. Sitzen von den Politikern schließlich genug im Aufsichtsrat und dürfen auch sich stark dafür machen, dass unbequeme Chefredakteure rausgeworfen werden.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ja, das hatte ich mir auch überlegt, aber wäre da nicht ein zwangsabo, z.b. von der BILD "zeitung", naheliegender? ein besseres (und günstigeres) sprachrohr für mutti gibt es garnicht ;)..

ich mein ja nur, der ÖR-zwang wird ja durch presse"freiheit" (grundgesetz) begründet - wäre da nicht ein pressezwang statt rundfunkzwang angemessener?
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Wahrscheinlich wollte man bei der Gründung der ARD alles richtig machen. Es gab ja mal Zeiten, wo die Leute eher Radio hörten und dann langsam das Fernsehen auf kam. Später als es immer mehr Zuschauer fürs Fernsehen gab, wurde ein zweiter Sender erschaffen. Wie immer wenn jemand ein Monopol hat, sollte der "Verbraucher" es begrüßen, wenn Konkurenz aufkommt. Also haben alle in die Hände geklatscht.
In den frühen '80er Jahren kamen dann die privaten Sender auf. Diese wurden Anfangs nur belächelt, sind aber schnell zu einer wahrnehmbaren Konkurenz herangewachsen, weil sie eben nicht in festgefahren Strukturen arbeiten können, sondern immer Quote machen müssen.
Während man bei den staatlich-finanzierten Sendern ARD und ZDF nach dem Motto "Das war schon immer so" weiter wirtschaften konnte, müssen die privaten Sender ihre Sendezeit mit Werbung refinanzieren. Spätestens Anfang der '90er Jahre war klar, dass die Entwicklung immer mehr Richtung Unterhaltungsfernsehen gehen wird.
Wenn bei den privaten Sendern wieder die neuesten Hollywoodstreifen liefen, konnte man bei ARD und ZDF nur mit altbekannten Showgrößen kontern. Und so lange es 5 Mio Zuschauer gibt, die meist auch älter als 50 Jahre sind, wird es solche Sendungen weiterhin geben. Nur hat man ja aber beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk den Auftrag für alle Altersgruppen Programm zu machen. Also muss man eben auch mehr Hollywood bringen .. oder wenn die Privaten mit Talkshow erfolgreich sind, dann eben auch Talkshows produzieren .. oder wenn es Soaps sind, dann müssen die eben auch auf ARD gezeigt werden. Natürlich in Eigenproduktion.
Plötzlich waren die Privaten eben auch ernstzunehmende Konkurenz. Und wenn die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Daseins-Berechtigung erhalten wollten, dann müssen sie hier gegenhalten. Und das am Besten auf allen Distributionswegen.. also Radio, Fernsehen, Internet, Teletext... whatever.
Und genauso ist es gekommen. Die Digitalisierung erlaubte es plötzlich mehr Sender aufzuziehen. Auch wenn die nur 0,1% Quote bringen, dann sind das immerhin 0,1% weniger Zuschauer für private Sender. Ziel erfüllt.
Die Leute schauen immer weniger fern.. sie hängen mehr immer mehr im Internet ab. Also müssen die ÖR ebenfalls ins Internet. Und somit wurde jeder PC zum potentiellen Konsumenten vom Content der öffentlich-rechtlichen Sender.
Inzwischen ist es soweit, dass wir auf Kanälen wie Phoenix, Arte und den Infokanälen von ARD und ZDF die Grundversorgung sehen können, was wohl ursprünglich Auftrag für die öffentlich-rechtlichen Sender waren. Nur würde es diese Kanäle nicht geben, wenn ARD und ZDF nicht existieren würden. Aus diesen Sendern ist inzwischen ein riesiger Apparat geworden. Irgendwo in den '90er Jahren hätte man diesen Apparat beschränken müssen. Man hat es nicht gemacht. Oder nicht geschafft? Man darf gespannt sein, wie lange das noch so weiter geht.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
(...)Man darf gespannt sein, wie lange das noch so weiter geht.

Selbst wenn in 2 Millionen Jahren die ganze Milchstraße mittels tranzendaler Quanten-Hypnose kommuniziert und Nachrichten austauscht würden wir weiterhin bezahlen, du redest immerhin von Deutschland:unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzhut

Guest

S
Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dann bin ich ernsthaft in Begriff zu glauben dass ihr fast alle völlig verblödet seid.
Und das ist keine Beleidigung sondern lediglich mein persönlicher Gedanke den ich einfach nicht für mich behalten kann, weil irgendwelche Spacken meinen für ein geistig Niveauloses Programm von jedem 17,98€ pro Monat kassieren zu wollen.

Und wie es sich hier bestätigt, scheint dies auch gerechtfertigt zu sein da anscheinend alle von euch die Verblödungsmaschine namens Fernsehen schaut. Ich werfe mal in den Raum, dass das Fernsehen (und die Zeitung) in unserer Zeit überflüssig und völlig überholt ist. Nicht der Fernseher an sich sondern Sender und deren Programme, und zwar alle! Auch nTV und ARTE und wie sie alle heißen!

Es gibt da so eine Erfindung, die nennt sich Internet. Wenn man bock hat, schaut man sich in diesem beliebige Dokus an ohne sich an Sendezeiten zu halten. Das Gleiche gilt für Serien, Filme und Shows. Und wenn die Qualität suckt? Kein Problem! Dann schauste einfach in der boerse (oder anderweitigen Warez-Portalen) nach und saugst dir das entsprechende Medium in HD, Problem gelöst. Die ZDF Mediathek kann man auch saugen, nur am Rande erwähnt.
Alles kostenlos und unverbindlich.

Welche Konsequenzen fürchtet ihr bei Nichtzahlung der GEZ? Wovor habt ihr Angst? Denkt ihr ernsthaft euch wird der Gerichtsvollzieher oder gar das SEK die Tür eintreten und Gebühren einfordern?

Gott, lass es Hirn regnen :m
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Welche Konsequenzen fürchtet ihr bei Nichtzahlung der GEZ? Wovor habt ihr Angst?...
Die Konsequenzen sind absehbar, diese Geier von der GEZ haben eigene Inkasso-Büros ( Die auch über die Fernsehsteuer finanziert werden! ). Das Geld eintreiben wird ohne Rücksicht auf Verluste selbst schon bei Minimalbeträgen bis zum bitteren Ende durchgezogen. Und ja, wenn du dich eklatant weigerst diese Steuer zu zahlen, steht das sogar unter Strafe als Ordnungswidrigkeit. Man wird es so weit treiben, das irgendwann der Gerichtsvollzieher bei dir vor der Tür steht und Vögelchen klebt und du im schlimmsten Fall eine Eidesstattlichen Versicherung abgeben musst. Da es sich hier wie schon viele erkannt und berichtet haben um ein politisches Sprachrohr handelt, würdest du auch selbst vor Gericht kein Recht bekommen ( Wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt, und der Richter nicht einfach so über deinen Fall gegen dich entscheidet! ). Es gibt momentan noch keinen Weg sich vor dieser Steuer zu schützen, oder sein Geld zu retten ( Wird es auch sicherlich niemals geben, dafür sind die die das zu verantworten haben zu mächtig ). Auf kurz oder lang wirst du dazu verdonnert deine Rechnung zu zahlen! Ob es nun der Gerichtsvollzieher ist, oder vielleicht sogar ein Richter, der dich zwingt deine Rechnung zu begleichen.

Wenn du ein alternativloser Hartzer bist, der eh den Arsch voller Schulden hat und dir eh alles egal ist, weil es schon die 20.te Titulierungsankündigung ist, wird sich für dich nicht viel ändern.
Wenn du aber ein Mensch bist, der in Lohn und Brot steht und von seinen wenigen Kröten mal so eben gerade seinen Lebensunterhalt auf die Kette bekommt, wird es dich wie der Blitz treffen, wenn der Gerichtsvollzieher mal eben deine Bude leerräumt, oder du dein letztes Monatsgehalt los bist, damit er das nicht tut!

Ich hatte schon damals ( vor mehr als 6-7 Jahren ) mit denen den herbsten Stress, nach der ersten Rechnung folgte sofort 4-6 Wochen später ( Das geht komischerweise rasend schnell! ) das erste Schreiben vom Inkasso-Büro. Man hat mir sogar damit gedroht eine Titulierung der Rechnung zu beantragen. Da ich aber damals eigentlich befreit war ( Schreiben und Bescheinigungen spurlos verschwanden... ), musste erst mein Anwalt aktiv werden, bevor die von mir abgelassen haben. Ich bin mir 1000%ig sicher, dass die das voll Programm durchgezogen hätten.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Die ZDF Mediathek kann man auch saugen, nur am Rande erwähnt.

aber nicht in HD - das ist bei 18€ abo-gebühren im monat einfach nicht drin ;)..

Welche Konsequenzen fürchtet ihr bei Nichtzahlung der GEZ? Wovor habt ihr Angst? Denkt ihr ernsthaft euch wird der Gerichtsvollzieher oder gar das SEK die Tür eintreten und Gebühren einfordern?

doch, genau das, bzw. was bratwurst sagt.. es ist sogar so, dass die GEZ selbständig vollstrecken darf, während jedes andere unternehmen das übers gericht machen muss.. sobald sie dir einen gebührenbescheid geschickt haben, musst du selbst dagegen vorgehen, d.h. widerspruch einlegen (was natürlich abgelehnt wird) und klagen (wo du verlierst).. die können das in jedem fall aussitzen, du eher nicht..

@1Bratwurstbitte: es gibt schon einen weg sich zu "schützen", aber damit verhält es sich ähnlich wie mit pay-tv "schwarz" gucken via cardsharing :D, und man muss dafür "nur" gegen das meldegesetz verstoßen.. das funktioniert nicht immer, denn da muss auch der vermieter mitspielen - aber im idealfall gibts in einem großen wohnhaus viele leerstehende (oder nicht vorhandene) wohnungen und eine WG mit 20 leuten :D..
 

Schwarzhut

Guest

S
Ha! Hab genau den selben Gedanken gehabt wie du.
Die "leestehende Wohnung" ist immer noch die beste Präventivmaßnahme gegen die GEZ. Das Einwohnermeldeamt gibt Daten an die GEZ weiter und nach diesen Daten fahndet die GEZ auch dementsprechend.

Und was nicht existiert, danach wird auch nicht gefahndet :coffee:
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
..weil irgendwelche Spacken meinen für ein geistig Niveauloses Programm von jedem 17,98€ pro Monat kassieren zu wollen.
Die 17,98€ zahlst du auch, wenn du kein TV guckst. Das Thema mit der Steuer, die als Gebühr verkauft wird, hatten wir schon.

Es gibt da so eine Erfindung, die nennt sich Internet. Wenn man bock hat, schaut man sich in diesem beliebige Dokus an ohne sich an Sendezeiten zu halten. Das Gleiche gilt für Serien, Filme und Shows.
Das ist ja ganz toll. Nur würdest du nichts davon im Internet finden, wenn es vorher nicht für TV produziert wurde. Du kannst dir natürlich auch Katzenvideos im Internet anschauen. Das halte ich allerdings für niveaulos.

Die ZDF Mediathek kann man auch saugen, nur am Rande erwähnt.
Alles kostenlos und unverbindlich.
Natürlich. Weil es Haushalte gibt, die dafür 17,98€ im Monat zahlen.
Welche Konsequenzen fürchtet ihr bei Nichtzahlung der GEZ?
Wohnst du eigentlich noch bei Mutti?
Gott, lass es Hirn regnen :m
 

Echomann

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
17
Bitte,
Ich wohne. (Dummerweise nicht unter der Brücke, obwohl es sicher Personen gibt die jene als "Haushalt" bezeichnen würden) Das reicht ja gegenwärtig um zu zahlen. Das tue ich aus populären Gründen nicht.
Meine Freundin bekommt seit der ungeliebten Umstellung im Januar allerdings kalte Füße und fragt sich ob die Gebührennazis bei entsprechender Festsellung meines "wohnens" rückwirkend ab Januar Gebühren verlangen. Wir sind finanziell recht eingeschränkt. Es wäre also desaströs.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen zu teilen?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ob die Gebührennazis bei entsprechender Festsellung meines "wohnens" rückwirkend ab Januar Gebühren verlangen.

rechtlich gesehen könnten sie das, denau wie man damals™ nachzahlen musste, wenn man wahrheitsgemäße angaben zum gerätebesitz gemacht hat.. das ist wieder so ne gewissensfrage wie das gute alte "ich habe den fernseher gestern gekauft" ;).. sprich, sie müssen dir erstmal beweisen, dass du seit januar 2013 auch wirklich gewohnt hast - du hättest damals vielleicht noch garnicht geboren sein können, im behördenwesen ist das ein durchaus vernünftiger einwand.. ich bin mir nicht sicher welche daten genau die meldeämter weitergeben - das meldedatum ist ja nicht erforderlich um festzustellen, dass du wohnst und gebührenpflichtig bist, also könnte man annehmen, dass das unter den datenschutz fällt, ist aber alles spekulation.. in jedem fall kannst du davon ausgehen, dass sie zumindest ab dem zeitpunkt des anschreibens nachweisen können, dass du wohnst (du hast post, also wohnst du) - aber alles rückwirkende müssten sie dir beweisen, falls du dich nicht selbst durch aussage belastest..
auch eigentlich stichhaltige beweise wie das meldedatum, falls sie es denn in die finger bekämen, müssten erst vor gericht legitimiert werden und da werden sie sicher nen teufel tun und präzedenzfälle riskieren (weil neuland™ und so), nur wegen ein paar monaten nachzahlung.. was ich bisher mitbekommen habe waren jedenfalls immer anmeldungen ab dem zeitpunkt des anschreibens..

wenn du wirklich schiss hast, dann leg jeden monat 18€ aufs sparbuch ;)..
 

Schwarzhut

Guest

S
Die damaligen™ Fahnder die auf Provisionsbasis arbeiteten bis vor dem 1.1.2013 waren noch ein Kinderspiel im Gegensatz zu heute. Denn diese konnte man mit wenig Redegewandtheit abschütteln, auch wenn die Fahnder dir die Worte im Mund umdrehten oder sich unter dem Vorwand als Elektriker oder gar Hausmeister ausgaben die mal "kurz in die Wohnung mussten" wegen Grund XYZ um zu schauen ob Radio, TV oder Computer anwesend waren. Das Beste war noch das Argument mit dem Autoradio, herrlich. Es gibt Geschichten mit den Fahndern, dafür bräuchte man eigentlich ein eigenes Comedy-Format.
Heute haben die Heuschrecken das Gesetz hinter sich und können machen was sie wollen, denn wie ich bereits erwähnte --> Zahl oder stirb!
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
ganz einfach: das schwimmbad ist eine öffentlich kontrollierte solidarleistung, die ÖR dagegen ein unsolidares unkontrolliertes zwangsabo wie zu sowjetzeiten (so als würde man Kfz-steuer bezahlen müssen für die möglichkeit ein Kfz zu besitzen und nicht für den tatsächlichen besitz)..
Dein Kfz berichtet nicht darüber, wenn heraus kommt, dass ein stark gegelter Wirtschaftsminister bei seiner Doktorarbeit beschissen hat.
Allein deshalb ist dein Vergleich blödsinnig.
 
Oben