• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Öffentlich-rechtliche Sender nehmen 80 Millionen Euro mehr ein

Das Geld bleibt Stabil: Der neue Rundfunkbeitrag bringt ARD, ZDF und Deutschlandradio 80 Millionen Euro mehr ein. Bei einem Gesamtvolumen von etwa 8 Milliarden Euro entspricht das einem Prozent, so der Branchendienst Meedia.

Nutzen können die Öffentlich-rechtlichen die neuen Millionen allerdings nicht, da die KEF die Ausgaben der Anstalten für eine Beitragsperiode genau festlegt. Überschüssiges Geld wird für die nächste Periode verrechnet.

Die jetzige Beitragsperiode geht drei Jahre und endet 2016. Am 1. Januar 2013 wurde die Rundfunkgebühr (GEZ) in einen Rundfunkbeitrag geändert.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Was ist eigentlich mit den ganzen Leuten die früher für die GEZ von Tür zu Tür gezogen sind?
Sind die nun alle Arbeitslos?


Nicht das ich mich bei einigen Spezies die ich über die Jahre kennengelernt habe nicht freuen würde :D
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Aha, sie nehmen also mehr ein und das wird dann für 2014 verwendet und wenn sie 2014 was mehr einnehmen, für 2015?
Nein. Es gibt Beitragsperioden von drei Jahren. Die Sender melden ihren Bedarf an, die KEF prüft das (und kürzt meistens). Die Länder haben dann auch noch was mitzureden (und kürzen meistens). Je nach Finanzbedarf ermittelt sich der Rundfunkbeitrag und wie viel jeder Haushalt zu zahlen hat.
Zu viel Geld wird in die nächste Beitragsperiode investiert. Also für die nächsten drei Jahre gespart bzw. vorher verwendet, falls zu wenig Geld eingenommen wurde.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die Sender melden ihren Bedarf an, die KEF prüft das (und kürzt meistens). Die Länder haben dann auch noch was mitzureden (und kürzen meistens).
Ach daher kommen diese bedauernswerten Gehälter von Thomas Gottschalk, die Minimalinvestitionen für Fussball und Musikantenstadel? Verstehe *scnr* Tut mir Leid wenn ich darin keine Grundversorgung mehr sehe aber würden die feinen Herren ihr Augenmerk auf wirklich wichtige Themen legen, nicht zu jeder Furzveranstaltung mit 8 Übertragungswagen anreisen, dann würde die Gebühr wohl nur 6,99€ (oder so) betragen. Irgendwie sehe ich in dem Konzept der öffentlich Rechtlichen darum einen kleineren Optimierungsbedarf. Oder wer genau genehmigte einem Gottschalk ein Jahresgehalt von ~1,5 Millionen? Selbst unsere Bundeskanzlerin verdient erheblich weniger :rolleyes:

Das sich da manchen Menschen, die den Dienst noch nicht mal in Anspruch nehmen, leicht verarscht vor kommen ist dabei doch nicht verwunderlich.

:D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@godlike: Es muss ein Gesetz her, dass die Einnahmen aus dem abGEZocke zweckbindet an die Grundversorgung: Ein Sender, der 24/7 Nachrichten sendet, ohne Werbung. Die Wirtschaflichkeit ist monatlich zu prüfen, Gehälter haben auf normalem Niveau zu bleiben. Wenn jeder im Jahr 1€ dafür blecht sind das an die 60 Millionen Euro (ohne Kinder, Taube, Blinde und Leute ohne Einkommen), das muss reichen.

Ein Programm, in dem den über 75jährigen schlechte Volksmusik präsentiert wird, hat nichts mit Grundversorgung zu tun.
Das kann gerne auf zusätzlichen Privatkanälen gesendet werden, die dann mit den Werbeeinahmen überleben müssen, aber ein solches Minderheitenprogramm darf nicht durch eine Steuer finanziert werden.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also ich gönne den älteren Leuten ihre Musikantenstadl, Volksmusik Sendungen, Rosamunde Pilcher etc. Aber das kostet nicht die Welt.

Angebote für Kinder wie Löwenzahn, Sendung mit der Maus, Mako, die KiKa Sachen sind auch okay. Darf gerne bleiben.

Sportangebote gibt es sehr wenige. Höchstens mal Olympiade und Fußball WM/EM. Formel 1 kommt auf RTL, Boxen auf RTL und SAT1, Tennis kommt auch woanders...

Was die Nachrichten angeht: Die Nachrichten sind nicht neutral. Sie sind Regierungsbezogen. Das ist das schlimme, dass alles regierungstreue Linie ist. Das erachte ich als großes Problem.

Ebenso hab ich mein Problem damit, dass Rohrkrepierer wie das neue Wetten Dass nicht eingestellt werden. Die Quoten sind unterirdisch, der Drops ist einfach gelutscht. Also weg damit.

Warum jetzt auch jedes Bundesland ein drittes Programm haben muss, wo den ganzen Tag dasselbe läuft nur mal 1/2 Stunde Regionalnachrichten dabei sind, sowas braucht kein Mensch. Man könnte es ja aufteilen: Norden, Osten, Süden - also 3 Kanäle. Regionale Nachrichten für jeden Bereich eine halbe Stunde - abwechselnd. Dann ist man auch gleich noch über den Tellerrand informiert.

Wegen Bildungsauftrag: Sie könnten mehr BBC Dokus bringen. Die sind richtig gut. Aber leider kommen sie nur selten.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
In Deutschland gibts nicht nur 80 Millionen Bundestrainer, sondern auch 80 Millionen Senderchefs. :D
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Gebühren hier, Zahlungen da.

Wo soll ich noch das Geld für mein Marihuana hernehmen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Pleitgengeier:

Mehrgenerationenhaushalt sei Dank wird schon von jemand anderen GEZahlt. Den Krüppelbonus kann ich seit der Reform ja nicht mehr ausspielen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Ja, ich mag das Altenheim um die Ecke auch nicht, aber muss dafür zahlen. Ist halt unnötig wie ein Kropf für mich.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ja, ich mag das Altenheim um die Ecke auch nicht, aber muss dafür zahlen. Ist halt unnötig wie ein Kropf für mich.
Eine Frechheit - und stell dir vor: Unser Krankenhaus städtisches Krankenahsu muss ich auch mitbezahlen obwohl ich dort noch nie behandelt wurde.

:m:m:m:eek:
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Eben. Typische Verschwendungssucht des Staates. Die Liste könnte ich ewig fortführen. Bestimmte Autobahnen, Jugendclubs, Universitäten, Schwimmbäder etc. Das meiste davon brauche ich doch gar nicht. Warum soll ich für etwas bezahlen, was Millionen von anderen Menschen nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht warum wir so Luxusdinge (vom Altersheim abgesehen) überhaupt finanzieren.
Wärs nicht besser Schuldentechnisch auf null zu kommen? Die Amis und wir, wir gehören auf dem Papier doch eigentlich den Chinesen hab ich den Eindruck
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Wo ist der unterschied zwischen Musikantenstadel und Schwimmbad?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ganz einfach: das schwimmbad ist eine öffentlich kontrollierte solidarleistung, die ÖR dagegen ein unsolidares unkontrolliertes zwangsabo wie zu sowjetzeiten (so als würde man Kfz-steuer bezahlen müssen für die möglichkeit ein Kfz zu besitzen und nicht für den tatsächlichen besitz)..

stell dir vor, jeder haushalt müsste monatlich 10,32€ schwimmbadbeitrag zahlen - soviel chlor könnte man garnicht ranschaffen ;)..
 
Oben