• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Brauche neue Grafikkarte.

Sockenbart

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
12
Hallo,

habe mir vor einigen Wochen mal wieder zwei Spiele gegönnt und muss leider feststellen, dass beide extrem am ruckeln sind. Nun dachte ich mir, wird es vielleicht Zeit für eine neue Grafikkarte. Zurzeit habe ich eine NVIDIA GeForce GTX 660 verbaut. Ich möchte möglichst kostengünstig wieder ruckelfrei spielen können, heißt möglichst nur die Grafikkarte auswechseln. Habe von Freunden mitbekommen, dass es trotz vorhandenem PCIe x16 Anschluss am Motherbord zu Prolemen kommt. Dieser besagte Freund musste sich dann ein neues Motherboard kaufen und dazu auch gleich einen neuen Prozessor und RAM. Damit das bei mir nicht passiert, wollte ich mal wissen, was so die beste Grafikkarte in meinem Budget ist, die ich noch problemlos verbauen kann. Mein Mainboard ist ein Asrock H77 PRO4/MVP. Wollte so maximal 120€ ausgeben.

Würde sowas funktionieren?
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-g1-gaming-2g-gv-n1050g1-gaming-2gd-a1526017.html?hloc=at&hloc=de]GeForce GTX 1050 G1 Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Definiere ruckelfrei. Auf welchen Details? Auf welcher Auflösung? Um welche Spiele handelt es sich?
Wieviel FPS sind für dich ruckelfrei?
 

Sockenbart

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Was für ein Prozessor steckt auf deinem Board? Der größtmögliche Prozessor wäre ein i7 3770 und der ist in etwa bei Spielen so schnell wie ein i5 7500/i3 8100. Eventuell ist aber auch hier die Grenze gesetzt mit einem i3 3xxx wird manchmal die Luft doch etwas dünn.

Auch würde ich dir eher eine GTX 1050 TI empfehlen ...... die 2GB Speicher mehr machen sich doch schon bei einigen Spielen bemerkbar. Allerdings waren diese GTXen Anfang Dezember auch etwas mehr als 15€ günstiger.

Also gib doch mal deine Auflösung , Prozessor und die Größe des verbauten Speicher bekannt.
 

Sockenbart

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Jan_de_Marten:

Denke nicht das es am Prozessor liegt, ich hab einen Intel Core i5-3570K 3.4 GHz. Das Problem ist nur, dass das BIOS vom Mainboard zu alt sein kann, sodass die Grafikkarte nicht mit dem Mainboard kommunizieren kann. RAM habe ich 8GB (DDR2). Was genau ist mit Auflösung gemeint? Auflösung wovon?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Der Prozessor unterstützt nur DDR3 (Speicherkontroller sitzt in der CPU), sollte aber definitiv für aktuelle Spiele reichen. Mit Auflösung ist die Pixelzahl des Monitors bzw des Spiels gemeint wie zB 1680 x 1080 oder 1920 x 1080 oder eben 2550 x 1440. Das Bios ist auch nicht zu alt......CPU und Board unterstützen 16x PCI-E 3.0.
Ich persönlich würde auch nur erstmal die Grafikkarte aufrüsten ......... deine Hänger müssen aber woanders herkommen. Eventuell solltest du mal nachdenken Windows neu zu installieren. Auch würde ich mal die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU ansehen.
 

Sockenbart

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Sorry, ihr habt Recht, DDR3 RAM.

Meine Standartauflösung ist 1280x720. Hab einen Widescreen von ASUS.

Also würde eine GeForce GTX 1050 problemlos laufen?
 
Oben