• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Notebook muss her.

alx84

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo,
leider habe ich mein X240 Thinkpad geschrottet. Es ist mir runtergefallen, wodurch das MB zerstört wurde. Jetzt muss ein neueres /größeres Noterbook her.

X240 hatte i5 4300U & 8GB Ram

Was ich suche?
> 13 - 14 Zoll sollten es diesmal werden.
> ein helleres IPS Display. Beim X240 hatte ich draußen oft Probleme, sobald die Sonne rauskam, das TN Panel wurde jeden Tag aufs neue gehasst. :mad:
> FHD Display, was Farben einigermaßen gut darstellt. Mehr als Full HD könnte er natürlich auch haben.
> klein & leicht sollte er sein, da er 4 - 5 mal die Woche im Rucksack mitkommt. Bisschen größer als das X240 aber bitte nicht schwerer.
> i5 wäre ausreichend. Solange er schneller ist als der alte.
> 8GB Ram.
> >200GB SSD
> vernünftige Tastatur & Trackpad. Letzeres ist beim X240 leider nicht so gut gewesen. Mit dem Trackpoint konnte ich mich leider nie so richtig anfreunden. Eine Externe Maus sollte so gut wie nie benötigt /genutzt werden. Das USB - Dongle meiner Logitech Maus war Schuld an dem Defekt. Es ist durch den Fall komplett ins Notebook reingerammt worden :m Deshalb ist es mir lieber das Trackpad zu nutzen, diese sollten mittlerweile dank Precission Drivern doch besser funktionieren.
> Akku sollte mindestens 5 Stunden durchhalten können. Normaler Office & Surf Betrieb.
> leises Gerät. Das X240 wurde dank Thinkfan auf eine erträgliche Lautstärke gedrosselt. Das neue sollte nicht lauter sein.
> Betriebssystem muss keins vorhanden sein.
> Education /Campus Rabatt ist möglich.
> darf auch gerne ein gebrauchtes Gerät sein.

Ich habe mir den gebraucht - Markt angeschaut und ein Modell gefunden, was mir (eigentlich) zusagen würde. Ein L450 + 72Wh Akku liegt bei ~ 600€ - Bei Notebookcheck steht allerdings, dass das L540 ein dunkleres Display hat, als das X240. Wenn dies der Fall ist, kommt er leider nicht mehr in Frage. Wie sieht es mit X1 Carbon Geräten aus? Ab welcher Generation sind diese empfehlenswert?
Alle anderen gebrauchten Geräte sind mMn zu teuer. Dann würde ich lieber 200€ drauf zahlen und mir ein neues Gerät holen.

Als neues Gerät schwebt mir ein T470 vor. Wobei es auch etwas vergleichbares "kleineres" sein könnte. Das Dell XPS 13 wäre interessant. Da ich beim T470 eh auf einen VGA - Adapter angewiesen wäre, könnte ich mir vorstellen etwas mobileres anzuschaffen.
Also halte ich nochmal fest. Wenn gebraucht, dann kann es noch was größer sein. Wenn neu, dann wäre es kleiner und leichter besser.(Man wird ja schließlich nicht jünger und paar hundert Gramm, fast täglich mitzuschleppen, merkt man in den Knochen :dozey: )

Beim Kauf eines neuen Notebooks. Wäre es sinnvoller auf die 8. Generation von Intel zu warten? Oder ist die 7. genauso attraktiv, da sie günstiger ist? Manche Modelle haben die 8. Gen ja schon an Bord.

Als Budget Limit wurden 1300€ bewilligt. Wobei weniger bekanntlich mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Vergiss das L450, die Displays haben mit Ghosting zu kämpfen & die Akkuhalterung ist der letzte Rotz.

Guck dir ggf. mal von mysn/Schenker die Workstations an.
 

alx84

Neu angemeldet

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hättest du eine genauere Typ Bezeichung? Ich finde unter Workstations nur >15" Geräte. Bei Campuspoint gibt es von Schenker die XMG und die Slim Modelle.
 
Oben