• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beratung für Videoausgabe in anderem Raum

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo Leute,
da ich nicht genau weiß, wo ich das hier einsortieren kann, einfach mal im Off-Topic.

Ich habe vor einen Computer (Desktop PC) in mein Arbeitszimmer zu stellen, mit dem ich unter anderem auch zocken kann. Allerdings habe ich auf der anderen Seite des Hauses mein Wohnzimmer mit Beamer und Leinwand. Derzeit besitze ich einen Laptop, den ich einfach mit in den Raum trage, per HDMI an den Receiver anschließe und dann mit Funkmaus und Funktastatur bediene. Unter anderem halt auch zum Zocken.
Nun möchte ich aber einen guten Gaming-Rechner haben - in der Laptop-Version ist der deutlich teurer.

Nun zur eigentlichen Frage:
Habt ihr eine Idee, wie ich den PC im anderen Raum stehen lassen kann und dennoch Video/Audio-Signale in mein Wohnzimmer kriege und Befehle von Maus und Tastatur (oder vielleicht sogar alles, was an einen USB-Hub geht) an den Rechner kriege?
Ich habe ein Netzwerkkabel in dem Raum "über". Ich dachte vielleicht an etwas, das über das Netzwerk geht und die Daten darüber hin und her schiebt - natürlich mit möglichst geringer Verzögerung.

Irgendeine Idee? Ich weiß bei dem Thema nicht mal genau, wonach ich da suchen könnte.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Moin Roin! :)

Ich hab keine Idee welche Software, aber bei Remote Control hast du vermutlich immer nen Overhead was durch die Leitung muss bzw. ne Zeitverzögerung/Latenz fürs Kodieren oder Dekodieren, das ist zum Spielen vielleicht nicht optimal oder gar gewünscht, bzw. kommt das auf die Kosten für das Spiel hinzu, plus eine mögliche Verzögerung am Übertragen und Realisieren.

Ansonsten, für was für Spiele? - FPS?

Ist ne ordentliche Funktastatur/Maus eine Option - ansonsten würde ich die Signale durchschleifen... aber gute Frage... du brauchst ja theoretisch Realtime für so etwas. Und wie weit sind die Räumlichkeiten voneinander getrennt? Kann man einfach nen "Verlängerungskabel" nehmen oder nicht? Oder über Funk?
Und dann auch noch "Tastatur" und "Maussteuerung"?

Gibt es nicht Hardware die darauf spezialisiert ist? So das wenig Overhead entsteht?

Keine Ahnung, davon viel :D
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
ne Zeitverzögerung fürs Kodieren oder Dekodieren, das ist zum Spielen vielleicht nicht optimal oder gar gewünscht, bzw. kommt das auf die Kosten für das Spiel hinzu, plus eine mögliche Verzögerung am Übertragen und Realisieren.
Stimmt genau. Realtime wäre gut - wenn es sich aber in einem Bereich von wenigen Millisekunden hält, könnte das ja auch schon reichen - ich habe da nicht so die Ahnung, wie extrem eine Verzögerung sein darf, bis man das als störend empfindet.

Ansonsten, für was für Spiele? - FPS?
Alles mögliche. Von Strategiespielen über sowas wie Kerbal Space Programm (bauen aber auch "steuern" von Raketen usw) bis hin zu Rollen- und Actionspielen. Also Shooter sind auch nicht ausgeschlossen. FPS - wenn ich auf zum Beispiel 60 Fps begrenzen muss, soll mich das nicht stören. In den meisten Fällen bin ich mit 30 Fps auch vollkommen zufrieden.

Und wie weit sind die Räumlichkeiten voneinander getrennt?
Die Standorte der entsprechenden Geräte wären so ~20m direkt auseinander - allerdings dann durch die Hauswände usw. Durch die Luft (also mit den Kurven usw) schon etwa 30m - wobei häufig mindestens eine Tür geschlossen ist und somit wieder im Weg ist.
Die Lan-Kabel, die da lang gehen sind 8+16m lang mit einem Switch und oder Router dazwischen.
Ansonsten habe ich in beiden Räumen auch WLAN, die aber im Endeffekt ebenfalls über die Kabel gehen.

Ich würde das dann zum einen zum gelegentlichen Zocken, zum anderen aber auch mal zwischendurch für ne Google-Suche oder auch Streamen von Filmen oder ähnlichem Nutzen.
Wäre das Geld kein Problem, würde ich mir einfach einen zweiten Rechner in das Wohnzimmer stellen. Das ist aber derzeit keine Option.

Das ist doch mal ein sinniges Stichwort. Da muss ich mal genauer schauen - aber nach den ersten zwei Artikeln, die ich auf Amazon angeklickt habe, sind die entsprechenden "Chinageräte" so schlecht, dass entweder die Verbindung ständig abbricht oder aber das Netzwerk inklusive WLAN und DSL gestört wird.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Steamlink, die Geräte sind komplett offen wenn man das will und Netzwerkstreaming funktioniert problemloswenn der Streamende PC stark genug ist.

Steamlinks bekommt man neu oder wie nue um 30€ auf ebay.
Steamfremde Spiele un Anwendungen werden nativ unterstützt indem du sie in deine Steambibliothek einbindest. Alles was du über Steam starten kannst geht "einfach so" alles andere könnte fummelig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
SDie Standorte der entsprechenden Geräte wären so ~20m direkt auseinander - allerdings dann durch die Hauswände usw. Durch die Luft (also mit den Kurven usw) schon etwa 30m - wobei häufig mindestens eine Tür geschlossen ist und somit wieder im Weg ist.

Zur Not "bohren", wenn du nicht gleich Kabel zwischen drei Zimmern/Räumen legen mußt, wobei - ist auch Quatsch.

Kabelgebunden wäre, meiner Meinung nach, weniger anfällig für Störungen. Als wenn du über ein WLAN-Signal gehst, aber das ist auch viel Mutmaßung. Hängt denn die Hardware am Kabel?
Nen Rechner aufzustellen der über LAN geht, wäre wohl das einfachste?

Du musst ja nicht nur "Videosignal" übertragen, sondern willst auch Kommandos übertragen? Und das sind wie viele Millisekunden unterschied?

Also, ich weiß nicht, Screencapture mit 60+ fps pro Sekunde, reale Übertragung und Verarbeitung in Echtzeit von Eingaben/Input und "X Pixel Auflösung Bldschirm"?

Ich würde fast sagen: Leg dir ein langes Lan Kabel, stell den PC neben das "TV" und Übertrag darauf mit HDMI. Den Rest "verkabelst" du dann mit Verlängerung (sieht halt scheiße aus, wenn die Kabel in den Raum gehen) oder per Funk (Tastatur/Maus). Aber du hast weniger was "dazwischen" hängt.

Ist aber nur spontan getippt.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@alter_Bekannter: Steamlink habe ich mir zwischendurch auch mal angeguckt - ist allerdings ne ganze Weile her. Damit das aber klappt, muss der Rechner gut und gerne mal 30% Leistung "frei" haben und man ist auch begrenzt - ich glaube FullHd ging nicht oder irgendwie sowas. Irgendwas war da - da haben sich einige drüber beschwert und meines Wissens nach wurde das auch nicht gefixed.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Vermutlich Grafikkarte zu alt. Für das was du vorhast brauchst du schon eine mittelmäßig aktuelle Karte.

Steamlink ist meines Wissens nach die stabilste Implementierung dafür. Das Nvidia Shield Zeug, dafür gibts zwar auch Libs aber auch einen Menge ungefixter bekannter Bugs(in der Linux Lib) die eine Verbindung komplett unmöglich machen.

Ich teste nachher mal Metal Gear Rising: Revengeance auf dem Steamlink.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@theSplit: Noch mehr Kabel verlegen geht schlecht. Das würde dann bestenfalls noch mehr Kabel in die Etage darüber legen bedeuten und dann quer durch den entsprechenden Flur und dann nochmal runter und die komplette Decke nochmal öffnen, wo ich damals vorsorglich besagtes Lan-Kabel hergelegt habe.
Das wäre dann doch etwas viel Umbau, besonders, da ich nicht beabsichtige in näherer Zukunft nochmal zu streichen.
Daher war die Frage, ob man einfach das bestehende Netzwerk da irgendwie nutzen kann. Andernfalls könnte man sich ja auch überlegen, ob man den Computer ins Wohnzimmer stellt und dann das gleiche mit dem Bildübertragen usw. in das Arbeitszimmer macht und dann dort halt nur arbeitet (u.a. programmieren usw), wo man ja nicht so auf die minimal mögliche Verzögerung achten muss.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein Cat7-Kabel (leider nur mit RS45-Anschlüssen und keinen GG45 oder so - ergo effektiv doch nur Cat6) da genug Daten rüberschaufeln kann und man das Netzwerk da dann mit normaler Latenz von einem TV-Gerät oder ähnlichem nutzen kann. Ich brauche ja auch nicht zwingend 2ms Latenz. Mit 6ms oder so, wäre ich mutmaßlich auch vollkommen zufrieden.

--- [2018-01-21 20:26 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@alter_Bekannter: Die beschriebene Erfahrung ist nicht von mir sondern von einer ganzen Reihe Tests auf Youtube und Bekannten gewesen.
Ich möchte mir ja einen neuen Rechner zusammenstellen. Bevor ich das tue, möchte ich aber wissen, in wie weit mein Vorhaben umsetzbar ist, um ggf. eine andere Lösung anzugehen, bevor ich Geld ausgebe und es alles nichts wird.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Roin: Nimm den Steamlink. Oder falls du hast, zum testen, zB per Amazon Stick/Box die Moonlight App. Wenn du eine nVidia Karte hast, kann man das über die Shield Software laufen lassen..kann aber nur 720p. Zum testen reichts.

Steamlink kann 1080p, einfach ins LAN hängen. Dann eine Funkmaus + Tastatur mit dem Steamlink koppeln (oder halt 'n Controller) und fertig.

Da du eine neue Kiste willst, wird das auch reichen ;) Fahre auf einer 1060 OC, 16GB RAM und i5 6500. Reicht dicke.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ja, auf jeden Steamlink. Ist die günstigste und flexibelste Möglichkeit.

Gibt auch noch so HDMI over Ethernet Lösungen, z.b. von Lindy, aber da brauchst du einen Sender, einen Receiver und das LAN-Kabel wird exklusiv für die Bild/Ton Übertragung genutzt. Und da ist die Sache mit der Steuerung ja noch nicht gelöst...

Nene, Steamlink ist für deine Situation die beste Lösung, würde ich sagen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das ist doch mal ein sinniges Stichwort. Da muss ich mal genauer schauen - aber nach den ersten zwei Artikeln, die ich auf Amazon angeklickt habe, sind die entsprechenden "Chinageräte" so schlecht, dass entweder die Verbindung ständig abbricht oder aber das Netzwerk inklusive WLAN und DSL gestört wird.
Ja ist noch ausbaufähig. China Geräte würde ich auch Abstand nehmen und alles andere (DEUTSCH) zu teuer, dann doch eher Wandbohrung, aber Wireless HDMI, wohl noch in den Kinderschuhen, wer weiss, in nächster Zeit...
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also geht hier die Meinung ja deutlich zum Steamlink - dann werde ich das in den kommenden Wochen mal mit meinem Laptop im anderen Raum und einem einfachen Spiel testen, ob das so klappt - vielleicht kann ich mir ja so ein Ding auch bei irgendwem ausleihen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Roin: Die gibts immer wieder im Steamsale für 3€. Ostern gibt es sicher wieder einen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Oder immer für ca 30€ auf ebay, aber reallife 30€ nicht Steampreis 3€ an bestimmten Tagen + xPorto.

Das war der Grund warum ich mich woanders umgesehen habe. Die Absurden Versand und Handling Kosten wenn man über Steam kaufen will. Selbst über Amazon ist es inklusive Portoo billiger als Listenpreis auf Steam, der wie angemerkt exklusive des sehr hohen Portos ist.

Bitte Endpreise angeben, wir sind in Deutschalnd(die meisten), die Leute sind hier keine Fantasypreise gewöhnt und reagieren auf sowas unter Umständen recht genervt. Ich zum Beispiel.

Edit:
Derzeit 8,20€ Versand plus:
Die endgültigen Versandkosten werden während des Zahlungsvorgangs berechnet. Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Fragen zum Versand?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@alter_Bekannter: Dann rechne 8€ für Versand nach DE dazu. Hatte insgesamt um die 11Euro bezahlt.

Edit: Deinen Edit falsch gelesen. Hast den Versandpreis ja schon genannt.
 
Oben