• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spitzenkoch Paul Bocuse ist gestorben

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frankreichs "Papst der Gastronomie" Paul Bocuse starb im Alter von 91 Jahren. Bocuse war weit über die Grenzen von Frankreich bekannt und man verband mit ihm gehobene Küche, exquisite Speise und Getränke. Er gehörte zu den Erfindern der Nouvelle Cuisine und gilt als einer der besten Köche des 20. Jahrhunderts. Bocuse zauberte 3-Sterne-Küche mit Einfachheit. Er hielt sich auch mit bodenständiger Kost auf, die sich auf regionale frische Produkte konzentrierte. Die Nouvelle Cuisine ist praktisch die Gegenbewegung der vorher praktizierten Haute Cuisine mit schweren Saucen und opulenten Garnituren.

800px-Paul_Bocuse2.jpg
Copyright Jarvin - Wikimedia

Bocuse wurde 1926 im französischen Collonges-au-Mont-d´Or nördlich von Lyon als Sohn eines Kochs geboren. Genau in jenem Haus richtete er später sein Drei-Sterne-Restaurant ein. Mit neun Jahren war Paul Bocuse bereits Koch in der Küche seines Vaters. Seine Ausbildung absolvierte er in einem 3-Sterne-Restaurant in Lyon. Nach einem Kurzen Zwischenhalt bei der Befreiungsarmee erweiterte er in Paris seine Kenntnisse.

Nach zwei Jahren erhielt Bocuse für sein Restaurant in seinem Elternhaus bereits seinen ersten Stern. Bocuse erhielt weiterhin zahlreiche Preise und Auszeichnungen für sein Werk, unter anderem 1966 seinen dritten Michelin-Stern für sein Restaurant "L'Auberge du Pont de Collonges" bei Lyon, das noch heute als "Drei-Sterne-Tempel" gilt. Der Gastronomieführer GaultMillau bezeichnete Bocuse als "Koch des Jahrhunderts", "Gastronomie-Papst" und 2011 "Meisterkoch des Jahrhunderts". 1975 wurde Bocus zum Ritter der Ehrenlegion geschlagen. Er bereitete dafür ein Fünf-Gänge-Menü vor, dessen Vorspeise - eine Trüffelsuppe mit Blätterteighaube - legendär wurde.

Paul Bocuse hatte viele Schüler, wie Eckart Witzigmann und Heinz Winkler. Zugleich vermarktete er seine Restaurants und Delikatessprodukte, wie Champagner und Terrinen.

In seinen letzten Lebensjahren litt Bocuse an Parkinson. Er starb im selben Haus, in dem er geboren wurde.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hab ich gestern auch gelesen. Erreicht hat der, vor allem kulinarisch, aber auch alles was so geht.

Hoffentlich wird Gott jetzt nicht fett wenn der da oben kocht :D

R.I.P.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Einer der Menschen, dem ich mein Fable fürs kochen zu verdanken hab.
Hab als Knirps in den 80´ern so gern "Bocuse à la carte" geschaut. Wusste noch nicht was er da alles genau treibt, aber es war immer faszinierend. :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich will nur ergänzen:
Ich habs im Radio gehört, und so viel ich gehört habe, setzte er auf "gut bürgerliche Küche", "mit frischen Zutaten", "aus der Region/dem lokalen Markt". Bodenständig. "Nichts abgehobenes".

Ein Mann nach meinem Geschmack, was das angeht. ;)

Aber auf mich hatte der Mensch als solches jetzt keinen Einfluss, und ich kann nicht mitreden, was die Restaurants betrifft oder seine Expertise.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Beim Lesen eines Blogbeitrags von Fliederbaum musste ich ihr beim Mousse au chocolat zustimmen - es schmeckt wahnsinnig lecker. Nach dem Rezept habe ich meine erste (und bisher einzige) Mousse au chocolat gemacht.

Mousse au chocolat nach Paul Bocuse
(für 8 Pers.)

- 200 g gute Schokolade (70%)
- 125 g Butter
- 6 sehr frische Eier (Größe M)
- 150 g Kristallzucker
- 1 Prise Salz
- 1 kl. Tasse starken Mokka

Die Schokolade gemeinsam mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen, beiseite stellen.
Eiweiß mit Prise Salz zu steifem Schnee schlagen, beiseite stellen.
Eidotter mit Zucker über dem noch warmen Wasserbad schaumig schlagen, Espresso und Schokolade einfließen lassen und zum Schluss den Schnee unterheben.
Das Mousse in Gläser oder kleinen Schüsserln füllen und idealerweise über Nacht in den Kühlschrank stellen, zumindest aber einige wenige Stunden.
 
Oben