• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Es ist 1984. Tencent will unser Leben mit dem Messenger WeChat übernehmen.

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Messenger, die wir nutzen, werden irgendwann von anderen, tollen Messengern verdrängt, die uns noch stärker überwachen, als Alexa es je tun könnte.

Tencent möchte jetzt mit WeChat auch in Deutschland Fuß fassen.

Tencent sieht sich noch längst nicht am Ziel. Wechat soll alle anderen Internetangebote ersetzen. […]

Tencent macht aus der Verbindung zum Staat kein Geheimnis. „Die Regierung ist nicht unser Feind“, sagt Gu Haijun, Direktor von Wechats „Offenen Plattformen“. […]

„Wir wollen die Menschen digitalisieren“, sagt Wechat-Manager Geng. Wenn Tencent darf, dann auch im Ausland. In China selbst ist das Ministerium für Öffentliche Sicherheit von der Idee so begeistert, dass es gerade die amtlichen Ausweisdokumente mit Wechat ersetzt hat. In Guangzhou darf man seitdem seinen Personalausweis zuhause lassen. Zugtickets, Hotelanmeldung, Tanken – alles, was eine Identifikation erfordert, erledigt Wechat, auch per Gesichtserkennung. Entwickelt wurde die Technik von der Polizei.

Toll, oder? Dann weiß endlich jeder, was für ein toller Bürger ich bin und wie toll ich die Regierung finde. Heil Merkel! Heil unseren Corporate Overlords!
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Es ist 1984.

Was soll die Aufregung? Lass sie doch kommen. Glaubst du, sie können gegen die etablierten (Datenschnüffler) anstinken? Wenn ja, versuche doch 1000 x-beliebige Whatsapp Nutzer von einem anderen Messenger zu überzeugen...:cool:

Davon abgesehen, Dinge wie aktuell Meltdown und Spectre oder eben andere Exploits werden dem System immer helfen uns auszuspionieren, egal ob legal oder nicht.
Dagegen hilft nur Datensparsamkeit. Aber das ist ja auch nichts neues.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Es ist 1984.

@phre4k: Nimm halt endlich mal deinen Aluhut ab, dass wird ja schon krankhaft.

Lass es kommen. Musst du es nutzen? Nein.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Es ist 1984.

Was soll die Aufregung? Lass sie doch kommen. Glaubst du, sie können gegen die etablierten (Datenschnüffler) anstinken? Wenn ja, versuche doch 1000 x-beliebige Whatsapp Nutzer von einem anderen Messenger zu überzeugen...:cool:

Ja, dann baut Facebook eben bei WhatsApp die Möglichkeit ein, mit Facebook Payments zu bezahlen, Kinotickets zu holen etc., dafür muss man dann natürlich sein WhatsApp mit Facebook verknüpfen.

Davon abgesehen, Dinge wie aktuell Meltdown und Spectre oder eben andere Exploits werden dem System immer helfen uns auszuspionieren, egal ob legal oder nicht.
Selten so eine dumme Argumentation gelesen, chapéu. Wenn du nicht selbst merkst, dass das zwei komplett verschiedene Problematiken sind, lässt sich mit dir wohl nicht darüber diskutieren, deswegen spare ich mir das.

Dagegen hilft nur Datensparsamkeit.
Da hast du Recht. Ist aber schwer, Datensparsamkeit zu betreiben, wenn man ständig von Werbung und Freunden dazu gedrängt wird, es nicht zu tun.

@phre4k: Nimm halt endlich mal deinen Aluhut ab, dass wird ja schon krankhaft.

Halt' dich bitte einfach raus, wenn du keine Argumente hast, danke. Das wird ja schon krankhaft ;)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Es ist 1984.

@phre4k:

Selten so eine dumme Argumentation gelesen, chapéu. Wenn du nicht selbst merkst, dass das zwei komplett verschiedene Problematiken sind, lässt sich mit dir wohl nicht darüber diskutieren, deswegen spare ich mir das.

Schade. Mit einem anderen Tonfall hätte das hier noch was werden können. Und dann regst du dich über cokeZ auf? Ja, chapéu!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Mein Argument ist, dass eine Sicherheitslücke etwas anderes ist als die Aufforderung, seine Daten preiszugeben. Wenn du das nicht rauslesen kannst, ist das dein Problem ;)

EDIT: Schließ doch am Besten gleich den Thread, Deutungshoheit haben hier ja die Mods.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@phre4k:

Ess' ein Eis. Soll die Laune bessern.
Ich werde nichts schließen, ist nicht mein Forum. Ich werd nicht mal darum bitten.
Gute Besserung. :)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Es ist 1984.

EDIT: Schließ doch am Besten gleich den Thread, Deutungshoheit haben hier ja die Mods.
Der Ton macht die Musik, und die Tatsache, dass poesie noire eventuell die jüngste chinesische Entwicklung bezüglich Gamified Control nicht auf dem Schirm hat - denk mal darüber nach.

Was soll die Aufregung? Lass sie doch kommen.

Ist ne legitime Aussage, ja. Warnen kann man aber trotzdem, zumal das Problem ja nicht WeChat/Tencent direkt sein wird, sondern dass die mitgebrachten Funktionen tatsächlich die etablierten Datenschnüffler auf neue Ideen bringen werden - aus Zugzwang. Diesbezüglich würde ich dir echt diesen Talk hier ans Herz legen, damit mal mal weiß, warum phre4k grade nicht ohne Grund etwas paranoid wird:
https://media.ccc.de/v/34c3-8874-gamified_control#t=572

Und an einer Stelle hat er Recht: Spectre und Meltdown haben hier gar keine Verbindung zu. Beides sind Bugs in der Hardware aller Rechner, wohingegen Tencent eine Firma ist, die explizit mit Behörden und Regierungen zusammenarbeitet, die Nutzer möglichst effizient auf die Regierungslinie einzuschwören. Das ist letztendlich ein Problem für die Demokratie, möglicherweise sogar ihr Todesstoß.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Es ist 1984.

@Metal_Warrior:

Zuerst einmal Danke für deine sachliche Erklärung. Das sind tatsächlich auch Argumente die ausgeführt wurden. ( nicht: -hier ein Link -lies mal.)
Natürlich weiß ich, das Meltdown und Spectre eine andere Baustelle ist. Die Verbindung dazu meinerseits war so gemeint, das wir als Endnutzer fast hilflos sind, egal woher die Bedrohung kommt.

Das ist letztendlich ein Problem für die Demokratie, möglicherweise sogar ihr Todesstoß.

Da mache ich mir keine Illusionen darüber.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Es ist 1984.

@poesie noire: Wir sind gar nicht so hilflos, wie wir uns immer fühlen. Es wäre alles ziemlich einfach, wenn nicht jeder schafsartig immer dem sozialen Druck nachgeben würde, sondern kurz überlegt, ob die aktuelle tolle neue App, die alle Freunde nutzen, so viele Vorteile gegenüber einem anderen System bringt, dass sich die (potentiellen) Nachteile damit aufwiegen lassen. WhatsApp zum Beispiel ist nur ein Ersatz für SMS, mit Gruppenfunktion. Das können hunderte andere Messenger auch, aber jeder hat aus Bequemlichkeit WhatsApp genommen. Trotz Facebook-Verbindung.

Entgegen Meltdown und Spectre ist der Endanwender hier nämlich eben nicht machtlos - nur scheußlich kurzsichtig und dumm.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Es ist 1984.

@phre4k: Nett, nur wirste mich nicht davon abhalten konnen in deinen Alu-Hut Threads zu posten.

Du machst ein Fass auf wegen Schnüffelei, Datenkraken usw.: Dich zwingt aber niemand diese Apps und Gerätschaften zu nutzen! Wenn dir der Soziale Druck zu hoch ist, Pech gehabt, oder such dir einen anderen Freundeskreis. Wenn sie dich nicht "mitspielen" lassen, weil du eben kein Facebook, Whatsapp, in Zukunft dann vllt WeChat (wobei ich das bezweifle) nutzt, hast du Pech gehabt. Aber hör auf andere, krankhaft (!), von deinen Meinungen bzw. Handlungsweisen überzeugen zu wollen.

Jemand will, zB WeChat nutzen? Lass ihn. Dir steht es frei es nicht zu tun.

Genug Argumente wieso ich die Threads lächerlich finde?
Schlimmer als bei den SJW auf Twitter und Co.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich hab mir das Video ernsthaft angesehen das Metal Warrior verlinkt hat und finde das ist in der Tat, ebenfalls wie phre4k, bedenklich.

Aber interessant, das "System" befreit sich indirekt selbst von seinen "Unliebsamen" durch Ausgrenzung und "Bestrafung"...., so nach dem Motto: "Man hätte ja eine Wahl, im Gleichschritt zu marschieren, zu denken und zu funktionieren" und je mehr Streamlined/angepasster man an das System ist und dafür argumentiert und es "positiv" nutzt, desto weniger hat man zu befürchten. Aber in der Tat nicht von der Regierung, sondern von den anderen. :o

"Schöne neue Welt, unsere Feinde sind wir selbst." *trälller* - aus Böhse Onkelz, "Deutschland im Herbst..."

Und ja, das System belohnt die "User" die anderen zu bestrafen oder gar zu isolieren, interessant. Dann bringen sich die ausgeschlossenen Individuen ja gleich mal selbst um, wegen eines "Punktestandes", klasse. Oder weil es das Leben mit Fallstricken zupflastert, das mit der Schulwahl/Arbeit ist ja schon krass genug.

So kann man Leute auch konditionieren.... :(

--- [2018-01-20 20:16 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@phre4k: Naja, es ist vielleicht "noch ein wenig sehr krass" - aber vom Prinzip her, scheinst du recht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
2084 schrieb:
"Die Regierung ist nicht unser Feind", sagt der sichtlich erschöpfte Chinese, zieht an seiner Zigarette und blickt nervös auf sein Smartphone. Plötzlich kracht es an der Tür. Bewaffnete Truppen stürmen in unseren Interviewraum und nehmen meinen Gesprächspartner fest. "Ich habe das wirklich so gemeint" jammert er. "Ich bin kein Gedankenverbrecher". Aber es ist zu spät. Die Software kennt seine Stimmmuster so gut wie kein anderer und lässt sich nicht täuschen.

scnr :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Re: Es ist 1984.

Lass es kommen. Musst du es nutzen? Nein.
Du hast das Problem immer noch nicht verstanden. Es ist kein nicht-nutzen-problem, sondern ein Kontrolle-über-Privatsphäre-problem. UND ein ich-hab-nix-zu-verbergen-problem. Wenn Du nix zu verbergen hast, schön für Dich und deine Naivität. Wenn Du meine Daten irgendwohin leakst, dann ist es mein Problem, ohne dass ich was dazugetan habe. DU bestimmst über meine Privatsphäre, weil DU glaubst Dinge beurteilen und einschätzen zu können, die Dich nix angehen. Das ist zum Kotzen. Ich möchte nicht, dass Du gegen meinen Willen meine Telefonnummer/Mailadresse/sonstwas an irgendwen weitergibst. Ich habe da "als Deutscher" auch ein Recht darauf, es wird sich nur leider niemand finden, der Dich und Deinesgleichen (rechtlich) in die Schranken weist (kann man ja eh nix machen/beweisen/etc.).

P.s. @phreak: Dein "schliess den Thread in administrativer Willkür" ist in dem Zusammenhang unter aller Sau, den kannste Dir in die Haare schmieren.
 

artemis

Neu angemeldet

Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
4
Re: Es ist 1984.

@phre4k:
Dich zwingt aber niemand diese Apps und Gerätschaften zu nutzen!

Da hast du schon recht und diese Aluhut-Kacke geht mir auch auf den Zeiger. Als müssten wir alle im Gleichschritt marschieren und hätten gar keine Wahl.
Dennoch wäre ja ein durch Überlegungen und Bildung gewachsenes Bewusstsein für den verantwortlichen Umgang mit den eigenen, sowie fremden Daten durchaus wünschenswert.

Ich zum Beispiel nutze weder Facebook, noch Whatsapp aber gefühlt 90% meiner Freunde und Bekannten unter 60 nutzen es. Wenn nun (nur als Beispiel) 100 Leute Whatsapp erlauben auf Ihre Kontakte zuzugreifen, weil es ihre freie Entscheidung ist Whatsapp zu nutzen, dann hat Whatsapp meine Nummer und wahrscheinlich mindestens 90 Bestätigungen meines Klarnamens, im Zweifel noch andere hinterlegte Daten wie Mail oder Postadresse. In dem Moment spielt es einfach keine Rolle ob ich den Dienst nutze oder nicht. Auf Wunsch kann ich dir gerne noch mehr Beispiele bringen. Ich denke es muss aus Datenschutzrechtlicher Sicht sehr wohl darüber gesprochen werden wie wir damit umgehen.

Auch mögliche Folgen sind hier zu beachten. Vor einer Regierung Merkel habe ich keine Angst. Ich muss sie nicht mögen, sie gibt durchaus ab und an Anlass paranoid zu werden aber alles in allem findet alles relevante links der AfD im demokratischen Spektrum statt. Aber nun stell dir mal rein hypothetisch in ein paar Jahren eine Regierung unter Führung der AfD vor. Dann sind die Daten ja nicht weg. Und den Schindluder, den man damit treiben kann möchte ich nicht riskieren. Vor allem nicht solange kein erkennbarer Nutzen aus dem Datenreichtum von Staat und Konzernen hervorgeht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Wer definiert was reichtum ist, wir haben hier ein Thema - das genau auf die Gleichschaltung abzielt.

Und da willst du, "ich eigentlich auch nicht", der leidtragende sein, behaupte ich einmal.

Es bleibt jedem übrig, sich und sein Bewusstsein dagegen auszusprechen. Du kannst natürlich "Verlierer im System" riskieren, aber die werden ja aufgrund einer Ungleichstellung nicht glücklich. Und sie leiden darunter. Was bleibt noch als Ausweg? Soziale Isolation?

Und dass ist, was auch bedenklich ist, an sozialer "Punktezahl" - heute nicht das Lob an den Staat für die Aktienkurse gewürdigt? - Wir strafen dich ab - oder du bekommst 20 Punkte abzug, weniger.

Ich bin nicht nur quer, aber das ist das schlimmste was passieren kann. Und das System ist selbst säubernd. Da braucht gar keine "Macht" kommen, es kommt dein Nachbar, der nicht mehr mit dir spricht. Und deine Freunde, die dich isolieren, weil du sie "herunterziehst" - nur bestimmt das ein Algorithmus bzw. ein Computer.
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Ich wusste gar nicht, daß es vor 34 Jahren schon Messenger und dergleichen gab. :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Ich wusste gar nicht, daß es vor 34 Jahren schon Messenger und dergleichen gab. :D


Unabhängig davon, dass es um was ganz anderes ging, trotzdem Zeit Dich mal weiterzubilden. Fang hier an: https://de.wikipedia.org/wiki/Arpanet und arbeite Dich auf dem Zeitpfeil nach vorne. Wenn Dir das nicht reicht, geh einfach weiter in die Vergangenheit. Hilft auf jeden Fall den Horizont zu erweitern und nicht in ernsten Themen mit Offtopic und/oder Unwissenheit zu brillieren.
 

artemis

Neu angemeldet

Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
4
Das kann schlicht und einfach kein Witz gewesen sein. Das war garantiert ein richtig ernster Beitrag.
 
Oben