• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nervige "Microsoft"-Popups! Trojaner oder Virus?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
kommt auf das Antiviren-Programm an und dessen Einstellungen. Weil du Kaspersky geschrieben hast - in der Unternehmens-Variante merkt er das definitiv - da schon öfter erlebt.
In der Bezahl-Version vielleicht tauch - welche hast du?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Ich hab - gar keine :D Hab momentan nichts groß installiert... hab Kaspersky nur erwähnt weil meine Freundin sich das Update irgendwie gekauft hatte für dieses Jahr und danach keine Webseite mehr aufzurufen war :D Das fand ich gelinde gesagt - schrecklich!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Scheint in Verbindung mit Firefox aber wohl öfters zu passieren. Zumindest gibts von Kaspersky direkt ein Fake-Zertifikat für diesen Fall. Also wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich gerne schon auf eine solche Software verzichten. Aber wenn das da oben, mit dem falschen uBlock, schon gravierende Folgen haben kann, komme ich wohl nicht drum herum.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@Bruder Mad,
das ist ein anderes Feature - damit hat der Firefox kein Problem - da dieser bekannt ist.
In der kostenfreien Variante hat Kaspersky bei veröffentlichung letztes Jahr SSL aufgebrochen - warum auch immer :/
Kurz danach haben aber mehrere berichtet die diesen priv. einsetzen das im Browser immer das original Zertifikat auftaucht und nicht mehr das von Kaspersky. In der Unternehmens-Variante gibt es das Feature allgemein auch nicht.

Daher würde mich dann direkt die Version interessieren und ob eventuell beim Installieren sowas wie "Alles aktivieren" gewählt wurde.
Das mit dem SSL-Brechen ist so oder so mist.

Wobei ich die Tage auch feststellt habe das da Firefox allgemein ein etwas ungewöhnliches verhalten hat.
Wenn man auf http://elster.de geht bekommt man im Firefox einen Zertifikatsfehler da das Zertifikat direkt geprüft wird vor der Auswertung der http-Status-Info "Inhalt verschoben, irgendwie 503 oder so?" - Das Zertifikat läuft leider nur auf www.elster.de bei Verbindung mit der Seite erfolgt aber auch direkt eine Umleitung auf https://www.elster.de und dort ist das Zertifikat auch valide.
In allen anderen Browsern die ich probiert habe funktioniert das auch ohne Fehler.

Ich würde nun das Zertifikat auch für www und ohne www ausstellen - ich kann auch nicht sagen welches Verhalten korrekt ist oder nicht - aber zumindest ist das vom FF anders ;D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Das ist im Prinzip die genau selbe Lösung als die von mir verlinkte ;) Funktioniert ja auch, ist nur sau doof finde ich :D
 
Oben