• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nervige "Microsoft"-Popups! Trojaner oder Virus?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin,

ich hab ein echt nerviges Problem. Hab seit geraumer Zeit ab und an diese "Microsoft" Popups!



Das ich da jetzt nicht auf OK klicke oder was eingbe versteht sich von selbst. Leider kann man den Tab nicht mehr schlißen sondern muss den Firefox komplett über den Taskmanager killen.

Nach Vieren hab ich bereits mein System gescannt, mit Kaspersky, ohne Resultat. Firefox hab ich auch neu installiert und den Ordner gelöscht. Ohne Ergebnis. Adblock läuft ebenfalls. Sogar Windows hab ich vor 2 Wochen komplett neu installiert. Trotzdem kommt ab und an dieses drecks Popup!

Ist das was neues? Was ist das übrhaupt und was kann ich dagegen machen?

Jemand einen Rat für mich?

Hab hier Windows 10 Pro und den neusten Firefox mit Adblock.

Gruß godlike
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@KaPiTN: bekämpfen wir jetzt Adware schon mit Spyware?? Hast du deinen verlinkten Post mal durchgelesen?

Schau mal in die Verknüpfung des Firefox, ob da eine Webadresse angegeben ist. Ansonsten leg mal ein zweites Firefox-Profil an und schau ob es da auch auftritt. Falls ja, leg ein zweites Windows Userprofil an und schau da nochmal.

Im Taskmanager kannst du auch in den Autostart gucken.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Kommt das denn random, auch auf "sauberen"Seiten oder geht der Tab nur auf, wenn du auf werbeverseuchten Warez-Seiten oder Pr0n unterwegs bist?
Denn da kommt sowas durchaus als Popup-Tab mal vor und hat nichts mit dem PC und seinem Viren-Zustand zu tun....
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Das ist auf jeden Fall keine Meldung von Microsoft, auch wenn ne Münchner Nummer angegeben ist. Scriptblocker, vernünftiger Browser und der Käse dürfte gegessen sein. Wenn nicht: Windows komplett neu installieren (komplett von leerer Platte weg). Nur weil ein Virenscanner nichts findet, heißt es nicht, dass da nix ist (wenn auch unwahrscheinlich).
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Da hat sich ein dreckiges AddOn oder eine sonstige Scareware-Erweiterung bei dir eingenistet. Wundert mich nicht wenn kein Antivirus drauf anspringt. Mit dem CCleaner Portable kannst du dir übersichtig anzeigen lassen was sich bei dir alles in die diversen installierten Browser einklinkt und wo sich Jeweiliges befindet. Alternativ solltest du mal in der Systemsteuerung nachschauen ob irgendwas dubioses (Toolbars, etc.) installiert ist, bzw. Firefox neu installieren und händisch die beiden Ordner %USERPROFLIE%\Appdata\Roaming\Mozilla und %USERPROFLIE%\Appdata\Local\Mozilla löschen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Da du den Firefox verwendest, rate ich dir einen Script-Blocker zu installieren; z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/umatrix/
Oke, schau ich mir mal an.

Schau mal in die Verknüpfung des Firefox, ob da eine Webadresse angegeben ist.
Ist wie gesagt alles frisch installiert. Würde mich also wundern.

Kommt das denn random, auch auf "sauberen"Seiten oder geht der Tab nur auf, wenn du auf werbeverseuchten Warez-Seiten oder Pr0n unterwegs bist?
Gute Frage, muss ich mal drauf achten. Also vorher war das bei dieser Share-Links.bis Seite. Also Warez

Das ist auf jeden Fall keine Meldung von Microsoft
Das ist mir klar ;)

vernünftiger Browser
was wäre denn zu empfehlen?

Windows komplett neu installieren (komplett von leerer Platte weg)
Hab ich gemacht wie oben beschrieben. Platte formatiert und Windows neu drauf. Selbes Problem wie davor.

Da hat sich ein dreckiges AddOn oder eine sonstige Scareware-Erweiterung bei dir eingenistet.
Da ist nur Adblock, Open next Tab to current und Mute Tabs installiert. Sonst ist auch nichts groß drauf da ich Windows ja wie gesagt neu installiert habe...

Ich behalte das mal im Auge, teste mal den CC Cleaner :T
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@godlike: Probier mal Vivaldi. Nutzt untendrin ein paar Chrome-Layer, braucht aber für ordentliche Nutzung nur nen Ad- und Scriptblocker. Da merkst du schnell, wenn sich was eingenistet hat, ohne durch tausende Addons wursteln zu müssen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@Godlike: Was genau hast du alles auf dem Rechner installiert nach der Neuinstallation? An einen Virus glaube ich nicht...
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Das ist doch ein alter Hut ......... externe Werbung am Popupblocker vorbei geschleust. Hatte ich auch im Oktober öfter unter Win10 mit dem Edge. Ist eigentlich nichts bedenkliches und beim Edge ließ sich diese nervige Seite nur mit dem schließen des Browser. Stellenweise ist es auch noch mit nerviger Sprachausgabe. Nein, es ist definitiv keine Virus.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das bedeutet dann mehr oder weniger reproduzierbar und nur bei bestimmten Seiten?
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Das ist Werbung, ham damals auch bei mir.
Einfach die Adresse in den ADblock einfügen und ruh ist.
natürlich .com/* damit alles gesperrt wird.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Was auch mal helfen kann, die Hosts Datei mit den Einträgen von "Spybot Search and Destroy" (bitte bitte aber ohne TeaTimer.... falls es denn gerade noch gibt) - und "Spywareblaster" Hosts Liste einfügen, das blockiert einiges an Anfragen an entsprechende (mehr oder minder dubiose) Domains.

Ich will nicht sagen das Adblocker dämlich sind, aber in dem Fall hat die Anfrage auf die Webseite/durch ein Add-on/der Software meist schon stattgefunden.

Natürlich sichert eine Host-Konfig nicht gegen alles ab, je nachdem wie aktuell die Listen sind - aber Hosts Blocking ist eigentlich, neben dem Entfernen von Spyware/Adware/"verkackten" Addons - das beste was man tun kann, auch für das normale Leben ohne diese Probleme.

Ansonsten, hosts blocking... sollte man generell tun, vielleicht kannst du auch mal die URL bei Spybot melden (wenns dir nicht zu viel Arbeit ist, damit andere und auch du evtl. das Problem in Zukunft nicht haben).
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Oh Sorry, den Thread ganz aus den Augen verloren :m

@godlike: Probier mal Vivaldi.
Hab nun mal installiert. Bisher war noch nix, hab aber den Rechner seither auch erst ~ 2 mal an gehabt.

uBlock habe ich bei mir ebenfalls installiert.
Läuft adBlock im Browser wo das passiert ist.

@Godlike: Was genau hast du alles auf dem Rechner installiert nach der Neuinstallation? An einen Virus glaube ich nicht...
Eigentlich nicht viel. Windows 10 Pro, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Veracrypt, Winrar, VLC Player. Das wars Imho schon. Ach und den FF natürlich ;)

Ist eigentlich nichts bedenkliches und beim Edge ließ sich diese nervige Seite nur mit dem schließen des Browser. Stellenweise ist es auch noch mit nerviger Sprachausgabe. Nein, es ist definitiv keine Virus.
Genau, Sprachausgabe kam da auch! Oke, also Entwarnung? Was bringt aber ein Popupblocker bei so einem unfassbar nervigen Popup das mich zwingt den Browser komplett zu killen?

Das bedeutet dann mehr oder weniger reproduzierbar und nur bei bestimmten Seiten?
Also reproduzieren konnte ich es nicht direkt. Hab von der Seite noch ein paar Files laden müssen und da kam nichts mehr. Beim selben System :unknown:

Einfach die Adresse in den ADblock einfügen und ruh ist.
natürlich .com/* damit alles gesperrt wird.
Oke, das ist eine gute Idee, werde ich zeitnah tun :T

Was auch mal helfen kann, die Hosts Datei mit den Einträgen von "Spybot Search and Destroy" (bitte bitte aber ohne TeaTimer.... falls es denn gerade noch gibt) - und "Spywareblaster" Hosts Liste einfügen
In einem anderen Thread musste ich genau diese Einträge entfernen da meine Adobe Programme nicht mehr funktioniert haben - und die sind dann doch wichtiger für mich. Wobei das Popup eh schon auftrat MIT DEN Einträgen von Win 10 privacy, was ja wahrscheinlich ähnlich funktionieren wird.

Würde einmal den ADW Cleaner installieren und ein Scan machen.
Oke, werde ich auch mal testen.

Was sonst noch ab und an aufpoppt sind irgendwelche Browsergames oder solche Glücksspielseiten. Kommt alles zwar selten vor aber hat mir halt zu denken gegeben. Ich mach da ja auch Onlinebanking mit usw.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
@godlike: Systemprüfungen kannst Du Dir hier eig sparen, diese dämliche Werbeseite kommt bei OpenLoad und Vivo am laufenden Band, versucht den (FF-) Passwortsafe zu öffnen und nervt halt massiv mit den Dialogboxen und dem Versuch, einen Exit zu verhindern, lässt sich aber dennoch ohne Schließen des kompletten Browsers killen. Erste Box per X schließen, dann flott so lange [ESC] drücken und gleichzeitig mit der Maus auf das Close-X des Browserfensters klicken, bis die Seite zu geht.

@Kapitn: der verlinkte Artikel ist ja wohl völliger BS. Amazon AWS mit x Subdomains und Parametern wird nur als 'Hoster' verwendet.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
(Falls Leute mit Chrome hier rüber stolpern: Solche Seiten sind über den Taskmanager des Browsers dort ebenfalls einfach zu killen. Rechtsklick auf Titelleiste -> Taskmanager)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Jester:

Ich kill die Boxen etwas anders. Firefox hat ja jetzt mehrere Prozesse. Bei mir hat sich raus gestellt, dass der Prozess mit der höchsten Ram-Auslastung das entsprechende Fenster war. Task beenden - fertig.
 
Oben