• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Elektronisches Bauteil - gibts sowas?

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Hallo,
ich baue an einem kleinen Projekt mit dem Raspberry Pi.
Kurze Vorgeschichte: Bisher habe ich den GPIO PIN 5 und den GND mit einem Button verbunden um den RPi anzuschalten, leider kann ich diesen PIN aber nicht mehr verwenden, da dort auch I2C liegt und ein Bauteil diese Schnittstelle braucht. Der RPi hat noch den "run" header direkt auf dem Board, damit kann man auch einschalten.
Mein aktuelles Projekt sieht 5 Buttons vor. Einer davon soll zum einschalten sein.

Wenn ich jetzt aber gezwungen bin den "run" header zu nutzen bräuchte ich einen 6ten Button, der nur zum einschalten da ist, nicht aber zum ausschalten, weil der "run" header nicht "programmierbar" ist.

Meine Idee wäre jetzt einen Taster zu verwenden um entweder einzuschalten, oder wenn der RPi bereits an ist, mit diesem button nur auf GPIO zu gehen. Also ein brauche ich ja ein Bauteil, welche erkennt ob ein Strom anliegt, liegt welcher an, dann gehe auf GPIO. Liegt keiner an, dann gehe auf den "run" header.

[src=bash]
| | => "run" header
Taster => | Bauteil |
| | => GPIO
[/src]
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Weil ich zum Einschalten den leider 5ten Pin nehmen muss. Ein anderer geht dafür nicht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Habe ich das richtig verstanden?
Pi_an & Taster -> GPIO
!Pi_an & Taster -> run

Du brauchst also 2 UND und ein NICHT, solche Logikgatter gibt es als ICs für ein paar Cent.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja genau so.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf ein relaise gekommen, das sollte ja gehen oder?

RPi aus - Relaise auf 0 => Taster geht auf run => schaltet den RPi an => der Strom vom gpio schließt das relaise => Taster wird wieder verwendet und geht auf gpio

@Pleitgengeier wie verwende ich so ein bauteil? Hättest du einen Link?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@pleitgengeier
Danke, ein Relais habe ich bestellt. Eine freilaufdiode hätte ich natürlich, mit meinem gefährlich Halbwissen, nicht eingebaut. Ich habe aber welche (1N4007) und werde eine einbauen.

@phre4k
Danke, das sind beides coole Lösungen, die ich mir aus Interessengründen auch näher anschaue. Allerdings kommt eine Softwaretechnihnische Erweiterung der i2c nicht in frage, weil ich dann im Treiber und Code des Heads sicherlich einiges ändern muss. Ein zusätzlicher Head erscheint mir ein bisschen Overkill aber die Lösung ist der gut und ich werde das bei Gelegenheit versuchen nachzubauen. Dazu benötige ich aber deutlich mehr Erfahrung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Um dir das auch noch zu beantworten:
@Pleitgengeier wie verwende ich so ein bauteil? Hättest du einen Link?
Beispiel AND

Zur Versorgung brauchst du in diesem Fall 5V, standardmäßig setzt man ICs einen 100nF-Kondensator an die Versorgungspins - der liefert Strom bei Bedarfsspitzen. Die +5V kommen auf VCC, Masse auf GND und der Kondensator zwischen die beiden, irgendwo möglichst nahe am IC.

Die Eingänge interpretieren Spannungen über 2V als logisch 1, Spannungen unter 0,8V als logisch 0 - der Bereich dazwischen ist nicht definiert.
 

Jupp

Neu angemeldet

Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
15
@pleitgengeier
Danke, ein Relais habe ich bestellt. Eine freilaufdiode hätte ich natürlich, mit meinem gefährlich Halbwissen, nicht eingebaut. Ich habe aber welche (1N4007) und werde eine einbauen.

Neee, nicht 1N4007 - Du willst doch keinen Gleichrichter bauen. 1N4001 oder sogar Schottky - kommt auf die Spulenpannung an.

Man Grundsätzlich - warum so ein Umstand mit dem Relais? Ich finde die Logikgatter-Idee besser denn man muss keine Treiber oder sowas bauen und es verbraucht weniger Platz. Relais können prellen - ist ja ein mechanischer Kontakt und haben das Problem des Alterns. Die Kontakte oxidieren und machen Probleme, wenn kein "Strom" darüber fliesst. Goldkontakte sind aber eben auch nicht bei jedem Relais vorhanden.
Relais nutzt man nur für analoge Quellen oder zur Potentialtrennung.
Gruß Jupp
 
Oben