• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC mit alten Teilen

acanthus

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2015
Beiträge
11
Hi zusammen,

nach nun etwa 7 Jahren dachte ich es wäre an der Zeit meinen alten Rechenknecht mal wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich habe mich leider schon lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt und bin daher etwas unbedarft und brauche eure Unterstützung.

Das ärgste was der "neue" Rechner bewältigen muss sind Spiele, aktuell allerdings nur Starbound und GW2 (hier ist die CPU aktuell zu 95%+ ausgelastet, Graka mit etwa 50-60%). Ich würde in Zukunft aber auch gern mal wieder neuere Titel spielen.

Da der Rechner momentan notgedrungen im Wohnzimmer steht, soll er so leise wie möglich sein, mit der aktuellen Konfiguration ist das leider unmöglich, da die Lüfter einfach viel zu laut sind. Ein runtertakten der Komponenten oder reinigen der Lüfter hat leider keine Besserung gebracht.

Aktuelles System:
CPU: Phenom 2 X4 955 (übertaktet auf 4GHZ)
RAM: 16GB Kingston DDR3
Grafikkarte: Gigabyte 6950 2X OC
Netzteil: BeQuiet 550W E8
Festplatte: 120GB SSD
Gehäuse: Zalman Z11

Wunschlisten:
Teuer: https://geizhals.de/?cat=WL-881621
Günstig: https://geizhals.de/?cat=WL-916907

Das Netzteil, die Grafikkarte und die Platten sollen erstmal weiter verwendet werden.

Budget: Sollte die teure Konfig mit ca. 650€ nicht übersteigen

Nun meine Fragen:
- würdet ihr eher das teurere Fractal Gehäuse empfehlen oder gibt es mit dem günstigeren Antec auch gute Erfahrungen?
- Ich würde gern in naher Zukunft wieder ein wenig Videoschnitt betreiben, sollte ich daher direkt auf die 6 Kern CPU gehen oder tuts der 4 Kerner auch im privaten Bereich?
- ich bin aktuell mit 16GB verwöhnt, ist der Umstieg auf 8GB wieder deutlich spürbar und sollten daher direkt die 16GB gewählt werden?
- gibt es einen großen Unterschied zwischen den von mir gewählten Gehäuselüftern?
- gibt es einen "besseren" CPU Lüfter für einen ähnlichen Preis?

Würde es sich lohnen noch zu warten, bzw. gibts in den nächsten 2-3 Monaten noch irgendwelche Knaller auf die man warten sollte?

Danke vorab!

VG
Acanthus
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Fractal ist definitiv gut, ziemlich hochwertig, würde es immer wieder kaufen. Aber: Es ist nicht wirklich günstig ;)
Das Antec ist oben drauf halt mit Mesh, da nutzt dir die Dämmung nicht wirklich viel, sitzen ja direkt zwei Lüfter drunter. Mesh ist dazu auch immer ein absoluter Staubfänger, Filter hin oder her.

Ein Mittelding zwischen dem Antec und dem Fractal wäre das Cooltek Antiphon.

Unterstützt deine Software den Mehrkerner vernünftig? Aber selbst davon ab würde ich wenn mindestens zum 1600X greifen.

DDR4 RAM ist aktuell leider schweineteuer und die Preise werden wohl auch nicht wirklich sinken, eher steigen. Je nach dem was du alles machst (und vA parallel) wird man es schon merken. Beim zocken eher nicht wirklich, so hungrig sind die beiden genannten Spiele nicht. Auf 2x4 würde ich nur bedingt setzen, dann haut man sich ja sofort beim nächsten Upgrade alle Slots voll. Temporär Single Channel mit 1 8GB Riegel laufen lassen könnte man machen, aber dann sollte man flugs den zweiten Riegel dazu kaufen ;)

Unterschiede bei den Lüftern? Natürlich. Das eine sind PWM Lüfter (die Wings 2), die anderen nicht. Und sie unterscheiden sich natürlich in der Größe. Wenn du das Fractal wählst, sind die aber nicht notwendig. Natürlich ist es nicht komplett lautlos, aber du kannst die integrierten Lüfter am Fractal ja steuern /5/7/12, damit kriegt man die schon ziemlich leise. Für die PWM Lüfter bräuchtest du entweder eine Lüftersteuerung oder ein Mainboard was genug Anschlüsse für PWM Lüfter bietet.

Der Ben Nevis ist schon ziemlich gut in dem Preisbereich.

Warten lohnt sich bei Hardware nie, es kommt immer was neues. Heute gekauft, gestern schon alt gewesen ;)

Ich würde es eigtl so machen wie du bei der teuren Konfiguration, nur ohne die Lüfter und anderes Mainboard.

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Dann bist du bei ca. 570€
Den Differenzbetrag zu den max. 650€ packst du dir bitte in die Spardose und kaufst dir als nächstes ein neues Netzteil (E8 ist schon locker 7 Jahre alt) ;)

Lg,
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ein Mittelding zwischen dem Antec und dem Fractal wäre das Cooltek Antiphon.
Nicht kaufen, das hab' ich und es ist nach ca. 2,5 Jahren mittlerweile ziemlich kaputt. Die frontseitigen USB3-Anschlüsse haben einen Wackelkontakt, der Ein/Aus-Taster schleift und generell sind die Temperaturen auch nicht so gut. Das R5 ist da weitaus besser und selbst mit dem Antec VSP-5000 sollte man ein leiseres oder zumindest kühleres System hinbekommen.

Den Ben Nevis habe ich auch schon getestet und für gut befunden: https://ngb.to/threads/25951-Review-Einbauanleitung-Alpenföhn-Ben-Nevis

Ich würde lieber gleich ein neues Netzteil kaufen, ansonsten Fhynn's Vorschlag so unterschreiben ;)
 

acanthus

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke für die Vorschläge, wird dann auf die teurere Konfig raus laufen, eben angepasst mit Fhynn's Vorschlägen :-)

Hab die Konfig noch um ein Netzteil erweitert, passt das so? Habe bisher immer BeQuiet gekauft und empfohlen und bin bisher sehr zufrieden mit den Dingern.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Würde selbst ein straight bevorzugen, aber kann man schon so machen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Günstig ist relativ. Aber ja, würde passen. Wenn er funktionstüchtig ist ... 120€ sind halt "nur" 40€ weniger als regulär. Wenn er stark übertaktet wurde, würde ich den nicht kaufen. Wo holst du den? Lass dir ggf. memtest Ergebnisse schicken.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
@Fhynn: Jöp, auch ist das die DDR4-2400, CL16-16-16 Variante, im Gegensatz zu der von dir empfohlenen DDR4-2666, CL16-18-18 Variante. Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber würde da auch eher zur sichereren, und auch etwas schnelleren Variante greifen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Ungesund: Das ist nicht ganz so tragisch. Preislich tut sich das nicht so viel wenn man es neu kauft. Klar ist schneller besser, aber RAM ist nun mal abgefuckt teuer geworden. Man kann RAM schon gebraucht kaufen ... aber bei den aktuellen Preisen recht neuen, guten verticken kommt mir immer spanisch vor :D
 

acanthus

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Der RAM ist neu, war damals ein Fehlkauf und liegt schon länger unbenutzt in seiner Verpackung.

Was wäre denn hier ein "guter" Preis, sonst versuche ich nochmal zu verhandeln.

Wie gravierend wäre denn der Geschwindigkeitsunterschied?

Wenns nicht empfehlenswert ist, kaufe ich lieber den Neuen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@acanthus: Messbar ja, in der realen Anwendung nicht wirklich spürbar. 120 ist schon okay, wenn du den auf 110 kriegst wäre noch besser ;)
 

acanthus

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also, ich würde den RAM für 110 bekommen, zuschlagen? :-)
 
Oben