• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Photosop usw. trotz aktivem Abo nicht funktionsfähig

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin,

wollte heute morgen schnell was in Photoshop machen und bekam dann den Fehler das ich eine Meldung bekam das ich nicht angemeldet sei. Also irgendwas mit Lizenz aktivieren. Jedes mal wenn ich das gemacht habe kam nach einem Versuch wieder die selbe Meldung. Leider hab ich den Wortlaut nicht mehr im Kopf :(

Auf der Adobe Seite habe ich dann nachgeschlagen und die entsprechenden Tipps befolgt. Also Creative-Cloud-App beendet und neu gestartet um zu sehen ob er ein Update findet usw. Hat alles nix gebracht. Am Ende hab ich alles komplett deinstalliert. Also die Creative Cloud App und Photoshop sowie Lightroom. Nach dem ich dann alles erneut installieren wollte ging nicht mal mehr das! Logge ich mich bei Adobe ein ist mein Abo aktiv und beinhaltet die entsprechenden Programme.

Jemad von euch zufällig mal das selbe Problem gehabt?

Hier ist das zu sehen:



bei mehr Infos ist die Info ganz besonders toll



Oke, scheinbar haben das Problem noch mehrere. Auch die Tipps aus den Foren -> z.B. das hier https://forums.adobe.com/thread/1630419 bringt nichts. Weder neu installieren, noch umbenennen der opm.db hilft. So ein Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Heyho,

Ohje, sowas ist super ätzend. Ich hatte nicht exakt dieses Problem, aber eines das mit der Abrechnung zusammenhing. Hatte bezahlt aber das Abo wurde nicht verlängert. Da konnte ich selbst wenig machen, der Adobe Support war aber gut und konnte mir innerhalb von einem Tag helfen... Dafür habe ich dieses Chat-feature genutzt dass die hier ganz unten anbieten: https://helpx.adobe.com/de/contact/support.html#

Würde in deinem Fall auch mal da anfragen... die tollen "weiteren informationen" zur Fehlermeldung geben ja nichts her. :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Deswegen sollte man jede (und gerade Online) DRM kritisch sehen, aber klar, ist ja offensichtlich nur die Mordkopierer "alles umsonst" Mentalität.:rolleyes:

Verbraucherschutz. Steig denen aufs Dach und mach denen klar das es einen Vertragsbruch darstellt wenn die nicht liefern. Außerdem: zB Verdienstausfälle für eventuelle Schadensersatzforderungen dokumentieren.
Triff sie da wo es wehtut, die Kundengängelung muss die mal was kosten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Wollte heute morgen schon Adobe kontaktieren, leider ist der Chat und der Telefonsupport erst ab 9 verfügbar :rolleyes:

Habe es gerade lösen können!

  • Creative Cloud deinstalliert
  • Alle Adobe-Ordner die ich finden konnte manuell gelöscht
  • hosts-Datei in den Ursprungszustand versetzt. Daran lag es imho! Win 10 privacy, welches mir hier im Forum mal wo angeraten wurde, hat da zig Änderungen vorgenommen. Das hat wohl eine Kommunikation zwischen meinem Rechner und Adobe verhindert.
  • Den Creative-Cloud-Cleaner drüber laufen lassen

Nun bin ich gerade an der Installation von Photoshop :T

Edit: Funktioniert tadellos! War also quasi selber schuld :m :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.059
Ort
Code Azure
Genau deswegen werde ich wenn möglich bis ans Ende meiner Arbeitszeit CS6 weiter nutzen. Notfalls in ner Win7-VM.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Jester:
Ryzen Mainboards haben guten IOMMU Support. Das ist halt einfacher wenn man genug PCIe Lanes hat. Ich weiss ja nicht wie viel GPU Unterstützung oder andere PCIe Hardware Photoshop braucht/nutzen kann. BAer damit könntest du zumindest idR eine Steckkarte und eine SSD direkt and die VM leiten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Jester: Nun ja, CC hat schon einige neue coole Features. Diese ganzen Kamera-RAW Import Dinger mit Objektivkorektur (z.B. um Verzerrungen aus Bildern zu bekommen, fallende Linien zu begradigen usw.), diese super inhzaltsbasierende Ersetzen von Inhalten, Aswahl anhand der Schärfeebene usw. Das ist schon klasse! Hatte bisher auch noch nie ein Problem mit den CC Versionen. Im Gegenteil, die sind mit diesem Adobe Creative Cloud Teil in 5 Minuten installiert...

CS6 ist dann halt schon etwas älter, aber ja, für 90% der Dinge reicht das auch locker aus!

Wie verhält es sich eigenbtlich rechtlich damit? Also wenn ich mir jetzt eine CS6 Version lade und cracke? Immhin hab ich ja das Original gekauft, also auch CS6 oder?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Du hast gar nix gekauft wenn du die CC nutzt sondern nur gemietet ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
CS6 Lizenzen gibts aber noch auf ebay.

Davon sieht Adobe zwar auch keinen Cent aber es ist legal in Deutschland.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
CC Versionen mit Crack gibt es auch.

Allerdings ist meine auch schon wieder ein Jahr alt, Feature Technisch, nicht so cool - aber für meine privaten Zwecke reicht es, wenn ich alle Jubeljahre etwas mache. Oder es über Unwege ähnliche Features gibt, die dann halt 3 Handgriffe erfordert, so fern möglich, natürlich nicht immer...

Und "miete" ist schön und gut, wenn jedes Jahr eine neue Version rauskommt und der "alte Kram" natürlich NICHT mehr geupdatet werden kann, aber evtl. ist das Abo rechnerisch eine sehr bescheidene Lösung. Ich will gar nicht wissen was allein die Verwaltung von den 99 € verschlingt... ohne die Abo/Server/Support/Maschinerie könnten die, die Produkte, bestimmt günstiger anbieten.

Wollte ich nur mal loswerden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
zumindest letztes Jahr konnte man die nette CC Software bei uns in der Firma und in sicher 90% jeglicher Firmen nicht zum laufen bringen da die freundlicher Software keinen Proxy-Support für ihre Aktivierung bietet.
Nicht mal ein extra netz ohne proxy hat funktioniert - nur ein echter hausfrauen-dsl-zugang hat funktioniert um den Installer zu downloaden uns user anzulegen / zu aktivieren.
Hatte damals dann auch in Adobe-Foren mehr als genug Beschwerden gefunden und es gibt einen offiziellen Artikel von Adobe das Problem zu beheben... man soll ca. 60 Domains mit Wildcard in der Firewall und im Proxy für sämtliche Kommunikation ausnehmen. Nur das kommt sicher nicht in Frage und ist ehrlich gesagt ein Witz.

Die *Wollen* ihr Produkt nicht verkaufen ... oder so - k.a

@Miete und besitzen stimmt wohl aber vom Prinzip her kaufst du ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht an einer Software und hier sollte es in Sachen Lizenz in der Tat egal sein ob du es von Adobe nimmst und aktivierst oder dir eine andere Möglichkeit suchst (Es gibt einen Crack der den offiziellen Download von Adobe nimmt und aktiviert - und du auch immer die aktuelle Version nutzt....)
Nach deutschem Recht kann leider das umgehen von Kopierschützen unter Strafe gestellt werden.
Die Frage ist ob hier Adobe einem wirklich einen Strick draus drehen wollen würde wenn man ein Abo hat das man die Version nutzt die fehlerfreier funktioniert.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ja, die elendige Aktivierung... wenigstens geben die einem 30 (?) Tage Übergangszeit, bis man wieder aktivieren muss. Wie überaus gütig.

Allerdings ist die software auf Windows ja noch "Zahm". Auf MacOS hat Adobe da tausend Prozesse und "helper" im Hintergrund laufen, die dem Rechner gerne zum Systemstart mal 100% CPU-Leistung abverlangen, da geht dann für so 30 bis 40 Sekunden nichts. Auf einem sauberen system wohlgemerkt, das normalerweise in 25 Sekunde bootet. Vom Deinstallationsprozess mal ganz zu schweigen, da darf man sich nämlich schön selbst auf die Suche nach im System verstreuten Überbleibseln machen...

Aber Jammern bringt halt wenig. Ich brauche die neuste Version gerade für den Video-Bereich. Der MediaEncoder vom CS6 Premiere /AE ist Welten entfernt von der derzeitigen Version. Auch will ich die Systemübergreifende Asset-Verfügbarkeit in PS nicht missen. Pinsel, Farbpaletten auf meinem mobilen (mac) und meinem stationären System (win) in sync zu haben ist schon nice.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@wellen: Dann such nach dem ausführen von selbigem mal nach "Adobe" oder "Acrobat" o.ä. auf der HDD, da wundert man sich schnell was der denn überhaupt getan hat... Musste den jetzt seit einiger Zeit nicht mehr benutzen, vielleicht ist der ja inzwischen auch für Mac-Nutzer geeignet... Aber so Sachen wie persönliche preferences oder alte Installationsdateien lässt der gerne mal unangetastet zurück.

Wenn die CC bei mir im arsch ist kehre ich zu einem älteren abbild zurück oder setze den Mac neu auf. no time for rumgehampel.
 
Oben