• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wiedergabegeräte unter Win7

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
In meinem Haushalt befinden sich 2 Desktop PC´s, welche beide am hinteren Klinkenanschluss PC-Lautschprecher und am vorderen Klinkenanschluss Kopfhörer angeschlossen haben.

An einem der beiden PC´s kann ich in der Windows Lautstärkeregelung (das kleine Lautsprechersymbol unten Rechts) unter Wiedergabegeräte zwischen Lautsprechern und Kopfhörern hin und her schalten, je nachdem was ich gerade als Wiedergabequelle nutzen möchte.

Bei dem anderem PC geht das aber nicht.
Stecke ich die Kopfhörer ein, habe ich da den Ton. Ziehe ich sie wieder ab, kommt der Ton aus den Boxen.
Ich möchte aber nicht jedesmal die Kopfhörer ziehen müssen.

unter Wiedergabegeräte wird mir auch nur ein Medium angezeigt, ganz gleich ob eines oder beide angeschlossen sind.

sound.png

Woran liegt das und kann man das beheben?

Danke schonmal im voraus,
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Sind die Rechner denn vom selben Hersteller/Modell?

Im ungünstigsten Fall ist der Klinken-Port vorne am Rechner kein eigener Ausgang der gesondert angesteuert werden kann, sondern nur ein "Y-Port" des Sound-erzeugenden Geräts, der nach vorne durchgeschleift wird. Dann kann man leider auch nicht viel daran steuern, Volume etc. erfolgt dann synchron zu den Einstellungen des "High Definition Audio Geräts" aus deinem Screenshot.

Aber meistens liegt das ganze an den Treibern. "High definition Audio Gerät" klingt nach Realtek, aber evtl. erstmal in Erfahrung bringen um welches Gerät es sich genau handelt, und dann die neusten Treiber dafür installieren. Wenn du Hilfe brauchst die zu finden, sag bescheid. :)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich muß da aber Ungesund zustimmen ........ diese Option (simultan/separat) läßt sich nur im Originaltreiber einstellen.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
huhu,

Erstmal Danke für die Antworten.

Es handelt sich um eine Realtek Soundkarte, wo ich aber nicht sagen kann um welche genau.
Habe versucht im Geräte Manager die Treiber zu updaten, was auch funktioniert, ab er das Problem nicht gelöst hat.
Lasse ich deaktivierte Geräte anzeigen, kommt nichts neues hinzu.

Wie finde ich denn raus um welche Realtek Soundkarte es sich denn genau handelt?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ja, das Windows eigene Treiber Update-Tool lädt manchmal leider nur einen älteren Treiber mit begrenzter Funktion herunter. Oft fährt man da mit der vom Hersteller zur Verfügung gestellten Version besser.

Wenn es sicher Realtek ist, gibt es für das "High Definition Audio Device" einen universal-Treiber, ist also nicht nötig genau zu wissen um welchen Chip es sich handelt. Lad dir hier den für dein Betriebssystem passenden Treiber (eine der beiden oberen Optionen in der Liste, für 64bit oder 32bit Windows 10 - R2.82 2017/7/26):

http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Der Download müsste ein Installationsprogramm enthalten, herumgeknödel im Gerätemanager ist also (erstmal) nicht nötig. :)
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich bin nun deinem Link gefolgt und habe die genannten Treiber installiert. Vorher die alten deinstalliert.
Leider hat das nichts geholfen, weswegen ich davon ausgehe das deine anfangs genannte Theorie vom "Sound durchschleifen" wohl stimmt. Der Rechner ist auch schon sehr viele Jahre alt.
Ist dann aber ok wenn es eben nicht zu ändern ist dann ärgere ich mich auch nicht darüber. :coffee:

Ich bedanke mich für die Hilfe :)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Das sollte aber dann so aussehen.

Anhang anzeigen 48886

Ist dann zu finden unter Windowsexplorer/Systemsteuerung/Realtek HD Audiomanager ........ und dann das Zahnrad. Alternativ lade mal den Treiber von deinem Boardhersteller.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
So sieht es tatsächlich nicht aus. Auch den Menüpunkt habe ich gar nicht.
Auf dem Rechner auf dem das Problem nicht besteht, habe ich diesen Menüpunkt.

Habe aber exakt die Treiber genommen, die mir ungesund empfohlen hat.
Habe auch nichts im Setup übersprungen und den PC bei Aufforderung auch immer brav neugestartet.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Da frag ich nochmal nach: was ist das für ein PC bzw was ist dort für ein Board verbaut?
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke erstmal für den Link.

Habe wie zuvor, die alten Treiber deinstalliert und dann deine Treiber aufgespielt.
Allerdings auch hier, keine Veränderung. In der Windowswiedergabe ist nach wie vor nur ein Medium, wenn ich die Kopfhörer anschließe habe ich Ton durch diese und wenn ich sie abziehe habe ich weiterhin Ton durch die Boxen.
Auch den Realtek HD Audiomanager habe ich nach wie vor nicht in der Systemsteuerung.

Ich habe aber mit allen probierten Treibern Ton, was ja schonmal schön ist. :D
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
ja, ich kenne eigentlich auch nur diese und habe ja auch kein Windows 10.

systemsteuerung.png

Aber da ist Nichts.
Wie oben schon geschrieben habe ich auf dem Rechner auf dem es funktioniert den "Realtek HD Audiomanager" eben genau dort.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hmm, also die hp-Seite sagt, in deinem Rechner ist ein ALC888S für den Sound zuständig, der sollte das laut Realtek können:
The ALC888S, an advanced version of the ALC888, is a high-performance 7.1+2 Channel High Definition Audio Codec that meets Microsoft Windows Vista (WLP 3.08) premium requirements. It provides ten DAC channels that simultaneously support 7.1 sound playback, plus independent stereo sound output (multiple streaming) through the front panel stereo outputs.

Okay, habe ein wenig gegraben. Also laut den Kommentaren hier ist der HD-Manager nicht im derzeitigen Driver-Paket enthalten. Ein zurücksetzen auf R2.81 soll da helfen. Für Windows 7 gibt es den hier: https://filehippo.com/de/download_realtek_high_definition_audio_vista_64/72913/

Evtl. den mal ausprobieren. Vorher den alten Treiber im Gerätemanager entfernen, wie du es zuvor auch schon gemacht hast.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Wieder nichts :unknown:

Treiber deinstalliert und nun deine Treiberversion draufgemacht.
Problem besteht nach wie vor und der Manager ist auch immer noch nicht da.
Verstehe das wer wolle :unknown:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hast du nach der installation mal neu gestartet? Und evtl. mal nach "Realtek" oder "HD-Manager" o.ä. auf der Festplatte gesucht? Das Ding muss ja irgendwo auffindbar sein, das Treiberpaket ist schließlich 200 MB dick... :D
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Nach der Installation neugestartet, ja.
Jetzt hab ich auf dem Rechner nach "Realtek", "Audio-Manager", "Audio" und Realtek HD Audio-Manager" gesucht und es ist ums verrecken einfach nicht da. :unknown:

Ich denke schon ernsthaft über eine Win-Neuinstallation nach. Aber ob das hilft :D

--- [2018-01-20 17:38 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Update: Ich habe den Treiber nochmal als Admin installiert und habe jetzt zumindest den Audio-Manager, der bei mir allerdings so aussieht:

audio.png

Erweiterte Geräteeinstellungen wie hier habe ich allerdings nicht.
Und mein Eingangs beschriebenes Problem besteht weiterhin. Stecken die Kopfhörer = Ton aus Kopfhörer und zieh ich sie ab = Ton aus Boxen. Ein Wechsel zwischen beiden ist nach wie vor nicht möglich.
Im Manager als auch bei den Wiedergabegeräten wird mir weiterhin nur ein Medium angezeigt.

--- [2018-01-20 18:04 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Update 2: Habe das ganze nochmal mit den Treibern aus Post 12 wiederholt was das gleiche Ergebnis bringt.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ihr habts aufgegeben? Ich auch :D
Ich danke trotzdem für eure Bemühungen. =)
 
Oben