• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 10 - Kalender Widget gesucht

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sers,

Ich würde mir gerne auf meinem Desktop einen Kalender (Monatsansicht) anzeigen lassen, der sich die Daten aus meinem Google Kalender zieht. Farbliche Hervorhebung und Hover Effekt was das für ein Termin ist.

Anscheinend ist das aber nicht so einfach? Habe heute ein wenig mit Rainmeter rumgespielt, aber der Kram ist einfach immer noch total überladen und hungrig.

Mir würde ja auch fast reichen wenn der über die Uhr abrufbare Kalender unter Windows 10 Termine verschiedenfarbig hervorheben würde, kann die App dazu ja auch -_-

Lg,
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Rainlendar allgemein ein hübscher Desktop Kalendar und Rainlendar Pro kann das. Du müsstest einmalig 9,95 EUR für die Lizenz zahlen, dann hast du aber absolute Synchronisation mit Google Calendar

http://www.rainlendar.net/

Die Lite (Freeware) Variante kann zumindest mit .ics umgehen (Daten exportieren aus Google Calendar), Synchronisation Nein, aber wie gesagt die Pro
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Früher, also im letzten Jahrtausend, hat man dafür einen aktiven Desktop unter Windows 95/98 angelegt und der ganze Spaß wurde unter HTML gemacht ......... aber schön, dafür gibt es ja heutzutage Äpps.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@theSplit:

Mein Kalender ist auch nicht auf dem Desktop. Aber dafür kann ich mit Kugelschreiber Einträge machen. Ist jetzt auch eigentlich auch nicht das, was hier gesucht wird, aber für den einen oder anderen vielleicht doch eine Idee?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Oder auf Google Calendar verzichten, den letzten Stand noch exportieren als .ics und in Rainlendar Lite ein pflegen. Von da an dort die Termine setzen. Widget mässig ist das einer der besten Desktop Kalendar. Ich nutze ihn und mache es eher umgekehrt das ich die .ics in Google Calendar importiere. Andererseits wie gesagt 10€ kann man auch mal investieren
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Oder auf Google Calendar verzichten, den letzten Stand noch exportieren als .ics und in Rainlendar Lite ein pflegen. Von da an dort die Termine setzen. Widget mässig ist das einer der besten Desktop Kalendar. Ich nutze ihn und mache es eher umgekehrt das ich die .ics in Google Calendar importiere. Andererseits wie gesagt 10€ kann man auch mal investieren

Dann können neue Termine aber nur noch ausschließlich über das widget gesetzt werden, nicht gerade sehr glücklich.
Ich habe mir für den Fall auch mal vor 10 Jahren eine rainlendar Lizenz gekauft. Verrückt dass es das noch immer zum gleichen Preis gibt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wie ist das, gibts dann einen Key den man eingeben muss?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Rainlendar allgemein ein hübscher Desktop Kalendar und Rainlendar Pro kann das. Du müsstest einmalig 9,95 EUR für die Lizenz zahlen, dann hast du aber absolute Synchronisation mit Google Calendar

http://www.rainlendar.net/

Die Lite (Freeware) Variante kann zumindest mit .ics umgehen (Daten exportieren aus Google Calendar), Synchronisation Nein, aber wie gesagt die Pro

Genau das hätte ich jetzt auch empfohlen; eine Linux-Alternative würde ich mit Conky und gcalcli realisieren. Unter Windows ist mir keine gute Alternative zu Rainlendar bekannt, ich hatte mal Glenn Delahoys Desktop Calendar benutzt, aber der wird seit 2010 leider nicht mehr weiterentwickelt und war beim letzten Test mit Win10 nicht kompatibel.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@KaPiTN: Wenn du schon klugscheißen willst: Dann erklär mir mal bitte, warum das mit Thunderbird und Lightning eine schlechte Idee und Alternative ist?

Ich hab schon geschrieben, es ist nicht direkt auf dem Desktop... aber sachliche Argumente warum dass nicht in Frage kommt, könnte man auch liefern.
Und nein, das ist nicht "in Steintafeln meißeln", so wie du das hier darstellen willst.

--- [2018-01-17 17:11 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---


Ein toller Beitrag, und was soll uns das sagen? - Dass du Gifs einbinden kannst?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.421
Ort
Trollenhagen
Nein, aber es ist schlicht und ergreifend nicht die Antwort auf die Frage, die die TS gestellt hat.
Wie ich dir bereits mal sagte: du liest dich gern selber schreiben?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Trolling Stone: Wenn du dir mal ne Sekunde den Beitrag angesehen hättest, anstatt jetzt wieder zu sticheln, schrieb ich selbst schon "ja es ist nicht direkt auf den Desktop" - aber man hat eine fast perfekte Google Kalender Integration.

Der Beitrag versucht zumindest auf das Thema einzugehen und dient lediglich als ein, möglicher, Gegenvorschlag oder Idee.

PS: Wenn er dir nicht thematisch passt, ignoriere ihn einfach - aber hör auf blöd zu kommentieren und zu versuchen, andere, herunter zu buttern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich nutze Thunderbird mit Lightning bereits. Ich kann das aber gerne noch mal wiederholen:

Ich. Will. Ein.Desktop.Widget!

Alternative Fakt... Lösungen kenne ich selbst zur genüge. Würde ich mich damit zufrieden geben, hätte ich nicht nachgefragt.
 
Oben