• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amazon Fire als Kodi Box - aber OHNE Amazon nutzen

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich überlege mir Amazon TV 3 zu holen - weil ich ne günstige KODI Box brauche.
Die Shield ist mir dann doch etwas zu teuer nur für KODI - und bei den Chinaboxen hab ich Bedenken - da ich in den Philippinen lebe und der Support daher schwieriger sein würde.

Ok also Amazon Fire TV - soweit so gut - nur frage ich mich - gibt es bereits Tips und Tricks wie man die (wahrscheinlich eingebaute) Amazon Schnüffelei unterbinden kann?

EXKURS: Ich mein es ist sicher völlig illusorisch, dass Amazon die von mir angesehenen Filme "mitschreibt" - evtl. ja meine KODI Sammlung scannt für "bessere" User Experience irgendwann mal ... und dann wie auch immer an die US Rechteinhaber weiterreicht ... würde AMAZON doch nie im Leben tun ... Und auch wenn ich in den Philippinen lebe wo download LEGAL ist ... man weis ja nie wann die vor der Tür stehen ...


PLUS - kann man das Mikrofon dauerhaft abklemmen - Amazon hört ja sicher auch ausschliesslich dann mit wenn ich es will - lol

Ein komplett neuer Account für das Fire wäre wohl sinnvoll - aber die IP ist ja dieselbe wie von meinem Heimnetzwerk ... und sooo dumm ist Amazon ja doch nicht ... Gibts da Möglichkeiten dem Fire TV ne Pseudo IP unterzumogeln die es an Amazon schickt - irgendwas aus Nordkorea wäre evtl ja lustig lach?
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Preissituation für Amazon Hardware ist undurchsichtig, wie viel hast du vor zu zahlen?

Steamlinks kosten ca 30€ inklusive Versand in Deutschland und die sind komplett offen ohne ihre Originalfunktionalität zu verlieren.
Aber als Kodi Box bleibe ich lieber beim Pi 3(ca 60€ mit allem), kostet zwar etwas mehr, kann aber dafür vernünftig Playstation 1 Emulieren.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich zahl hier in den Philippinen für Fire 3 etwa 110 Euro umgerechnet - immer noch billiger als ne Shield.

Steamlink hab ich mal gegoogelt - is aber nicht Kodi auf der Box und etwas zuviel Unsicherheit plus hier in den Phils nicht zu bekommen.

Für nen PI bin ich zu alt lach - aus der Bastler und Tüftlerzeit bin ich seit 30 Jahren raus.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich würde auch den Raspberry Pi 3 empfehlen, ist vermutlich sogar weniger basteln als Amazon Fire ;)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Für Pi mit LibreElec oder OpenElec brauchst du nicht viel basteln.

Ich kenne nur das FireTV 1, wo man in der Fernbedienung das Mikro ausbauen müsste. Ich kann mir vorstellen, dass es bei einer neueren Version ähnlich ist.
Kodi auf FireTV stelle ich mir wiederum als Gefrickel vor.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Goetz-Expat:
Mich würde auch mal interessieren wie Kodi auf nem Pi 3 mehr frickeln ist als deine geplanten Umbauten. Die Arbeitszeit am Pi wird definitiv kürzer ausfallen und du hast nacchher ein vernünftig wartbares System und keine schlafende Sicherheitslücke. Dazu ist es noch billiger und kann optional mehr.

Allein das Mikro auszubauen dauert vermutlich länger als der Pi Setup inklusive Image auf die SD Karte bringen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Da ich nun schon länger einen FireTV Stick mit Kodi betreibe, und auf der FireTV Box das gleiche FireOS läuft, wird das dort genauso Funktionieren.

Die Installation ist wirklich ziemlich einfach und geht Absolut schnell und Unkompliziert.

Als Homescreen Verwende ich FireStopper, welcher direkt nach dem Booten des Sticks geladen wird, und mir meine eigenen Programme zeigt, ohne das Amazon gedöns.
Du hast im gegensatz zu mir den Vorteil, das du eine Maus an deine Box anschliessen kannst, und somit Vermutlich die Home Taste umbelegen kannst.

FireStopper bringe ich per ADB Sideload auf den Stick, und den rest kann man ganz Bequem direkt am Stick (in deinem fall die FireTV Box machen)

Kodi lässt sich auch von dort aus ganz bequem Installieren und Updaten.

Von einem Raspberry halte ich nicht viel, da man sich mit dem ganzen Installations gehampel rumärgern muss, und hinterher noch keine Vernünftige Fernbedienung hat.

Meine Erfahrung mit dem Stick findest du hier https://ngb.to/threads/27144-Wie-kann-man-das-Fire-TV-Stick-quot-Hauptmenü-quot-Ändern

Falls du genaueres wissen willst, und wie du das Homescreen menü umgehen kannst, kann ich dir gerne eine kleine Anleitung dazu schreiben, und mit welchen Programmen du das erledigen kannst.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Könnte jemand das mal näher beschreiben was daran "rumgehampel" oder "gebastel" ist?
Nach meiner Erinnerung wars Kodis installieren, Kodi starten, fertig.

Die Bluetooth tastatur kann man dann als Fernbedienung benutzen. Wo liegt das Problem?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Von einem Raspberry halte ich nicht viel, da man sich mit dem ganzen Installations gehampel rumärgern muss, und hinterher noch keine Vernünftige Fernbedienung hat.
FUD.

Eine SD-Karte beschreiben kann ja wohl jeder, alles andere funktioniert automatisch. Da finde ich ADB etc. komplizierter einzurichten, und das sage ich als hauptberuflicher Sysadmin ;)

Außerdem unterstützt der Raspi3 HDMI-CEC, du kannst also die Fernbedienung deines TVs nutzen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
In der Hardware, ja, aber als ich das letzte mal geguckt hab sah es mit CEC Softwaresupport noch Kacke aus unter anderem weil die Fernseher Hersteller da wohl nix einheitliches machen.

Ich verstehe Leute nicht die bereitwillig 1000 willkürliche Prozeduren für jeden Kack auswendig lernen als einen Standardablauf. Das wurde mir seit ich Geld verdiene zu lästig.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also bei mir funktioniert CEC, wenn man keinen Schrott-TV kauft sollte das eigentlich drin sein. :unknown:
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Da finde ich ADB etc. komplizierter einzurichten...

Da muss garnichts eingerichtet werden.
Am Fire Stick in den Einstellungen ADB Aktivieren.
Am PC adb connect xxx.xxx.xxx.xxx , adb install /path/app und Fertig!

Eigentlich nicht wirklich Kompliziert, und finde ich im gegensatz zum beschreiben einer SD karte, dem zusammensuchen der programme und dem einrichten für den Rasp eher wenig.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ebenso meine Empfehlung, der Pi mit Kodi, ausser die SD Karte erstellen musst du da nichts frickeln und du kannst ganz nebenbei noch andere Dinge damit machen. ZB vollwertiges OS mit Raspbian
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Und wie Steuert man Kodi auf dem Rasp ?

Und wie geht es weiter,nachdem libreelec auf der sd karte ist ?
Ist kodi dann schon einsatzbereit drauf und lässt sich steuern.

*edit*

Wie schon geschrieben.
Auf dem FireTV ist das fix gemacht.
Kein SD karten einrichten, nur 1 App per ADB die macht den rest.
Die Fernbedienung ist Fix und Fertig, und alles funktioniert wie es soll.

Sicher hab ich dann kein Super Duper Linux OS auf dem Stick, aber wozu, das ding soll Videos, MP3 oder sonstiges abspielen.
Genau das machts, und wenn ich doch mal mehr brauche, geh ich in den Amazon store und lade mir das programm dazu runter.
Welchen Store für programme hab ich noch gleich auf dem Rasp ?

Am ende bleibt es jedem selber überlassen, ob er ein fertiges gerät nimmt, oder sich etwas selber baut um dann von hand Gehäuse, software und zubehör zusammen bauen muss.
Die frage war ja auch "Amazon Fire als Kodi Box" und nicht "Kaufberatung" und ich habe eben meine Erfahrung geschildert, und wie einfach das tatsächlich mit FireTV funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@Der3Geist: Steuern, wie schon mehrmals geschrieben, per Fernbedienung und ja, Kodi ist dann schon einsatzbereit.
Klar, wenn man noch Geräte, wie ein NAS, einbinden will, darf man noch etwas konfigurieren und man kann Erweiterungen, wie Mediatheken und Plex installieren.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@Der3Geist: Steuern, wie schon mehrmals geschrieben, per Fernbedienung und ja.

Aber nicht bei den Leuten bei denen das Offensichtlich nicht Funktioniert ? (wie hier auch schon geschrieben wurde)
Mich eingeschlossen, da mein TV zwar CEC unterstützt, aber wohl ein Altes format, und ich sehe es nicht ein, mein Funktionierenden 59'' Fernseher Entsorgen zu müssen, nur um die Fernbedienung des TV´s für zusatzgeräte zu verwenden.

Sicher gibt es beim Rasp mehr möglichkeiten, da er Universell einsetzbar ist.
Setzt aber auch mehr Fachwissen vorraus, was es beim FireTV eben nicht braucht und man auch nachträglich dinge aus dem Store Installieren kann, so wie man es vom Smartphone kennt.
Das ist nunmal einfacher als sich mit Linux auseinander zu setzen und programme umständlich runterladen und installieren zu müssen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@Der3Geist: Programme umständlich herunterladen?
Meinst du echt bei Linux oder die Erweiterungen bei Elec, die wie Apps zu installieren sind?

Edit: Steuern kann man das ganze auch per Smartphone App.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Steuern, ich mache es klassisch mit einer Wireless Mouse und ja Smartphone App geht auch Yatse
 
Oben